OneClick AutoClick Rechnungs-Eingangsverarbeitung

13. Mai 2020 11:27

Hallo allerseits,

Bei uns soll evtl. das Produkt "AutoClick" der Firma "One Cklick Solutions" eingeführt werden. Das ist zur automatischen Verarbeitung von Eingangsrechnungen im PDF-Format. Die Rechnungsdaten werden ans ERP-System zur "Dunkelbuchung" im Hintergrund übergeben.

Hat jemand von Euch damit Erfahrungen bzw. kennt jemand eine Funktion oder Extension für Dynamics, mit der das bewerkstelligt werden kann?

Re: OneClick AutoClick Rechnungs-Eingangsverarbeitung

13. Mai 2020 12:46

hi,

leider keine Erfahrung, trotzdem eine Meinung:

Übrigens, der AutoClick läuft auf Microsoft Windows Servern 2003/2008, XP, Vista sowie 7 (32- und 64-Bit) Plattformen

natürlich sind die Produktinfos nicht immer die wirklich wichtigen Dinge, aber ...hey immerhin Windows 7

ok - aus dem FAQ kann man erkennen, dass es auch unter Windows 10 "läuft"
Access-Datenbank Daten.mdb hat "Nicht erkennbares Datenbankformat"


sieht sehr modern aus :roll: - passt bestimmt super in Verbindung mit D365 BC

wo sitzen die denn jetzt eigentlich?
Impressum/LinkedIn:
Kirchplatz 6, 89429 Bachhagel

Google + Unternehmensregister
Adresse: Zwergbachstraße 16, 89428 Syrgenstein

Vielleicht gibt es "bessere" Alternativen für euch - ggf. Document Capture (soll keine Werbung sein)

Re: OneClick AutoClick Rechnungs-Eingangsverarbeitung

13. Mai 2020 13:14

Hallo,
ggf. Document Capture

fiel mir jetzt auch gerade ein.https://www.continia.com/de

Ansonsten können Archivsysteme meistens OCR, und bei geeigneter Integration auch das ganze in NAV- verbuchen.

Das ganze mach aber nur Sinn, wenn du immer wieder die gleichen Belege (vom gleichen Kreditor) bekommst, und diese auch vernünftig auswertbar sind.
Ansonsten hast du mehr Arbeit mit dem Nachbearbeiten bzw. mit der Neuanlage von Vorlagen, als das manuelle Buchen dauern würde.

Wenn du aber immer wieder die gleichen Belege bekommst, macht es auch schon wieder Sinn, sich nach was standardisiertem umzuschauen, das direkt ohne OCR verarbeitet werden kann (EDI,ZugFerd,....)

Gruß Fiddi

Re: OneClick AutoClick Rechnungs-Eingangsverarbeitung

13. Mai 2020 13:18

danke, ich habe das Teil bisher noch nicht gesehen. Unsere Geschäftsleitung ist ganz angetan davon und möchte das wahrscheinlich anschaffen.

In ca. 80 % der Fälle kommen die Eingangsrechnungen von vier-fünf Lieferanten. Da würde sich das Anlernen bestimmt lohnen.

Re: OneClick AutoClick Rechnungs-Eingangsverarbeitung

13. Mai 2020 13:40

die Frage ist natürlich auch, wieviele EK-Rechnungen ihr im Monat so bekommt.

wie fiddi schon meinte - ggf. wäre EDI,ZugFerd (heißt das noch so?) oder andere elektr. Datenaustauschformate ggf. besser geeignet.

https://docs.microsoft.com/de-de/dynamics365/business-central/across-how-to-set-up-electronic-document-sending-and-receiving

Re: OneClick AutoClick Rechnungs-Eingangsverarbeitung

13. Mai 2020 14:01

ja, grundsätzlich ist elektronischer Datenaustausch bestimmt der bessere Weg. Aber ich soll mir dieses Teil halt ansehen....

Vielen Dank für den Link zu der Microsoft-Seite, da werd ich mich mal mit beschäftigen.

Re: OneClick AutoClick Rechnungs-Eingangsverarbeitung

13. Mai 2020 14:10

Ein Aspekt ist auch, ob die Eingangsbelege auch revisionssicher archiviert werden sollen. In dem Fall scheiden viele Anbieter aus, sollte man bei Bedarf gleich klären.