[Gelöst] Textformatierung für Artikelimport

19. Juli 2007 16:23

Hallo zusammen,

wenn ich eine CSV-Datei mit Artikelstammdaten als TXT-Datei abspeicher, mit welcher Codierung muss ich das machen, damit Navision die Umlaute richtig erkennt?!
Zuletzt geändert von sreutemann am 20. Juli 2007 09:47, insgesamt 1-mal geändert.

19. Juli 2007 16:41

Hi!

Das Format PC-DOS oder ASCII sollte es tun ...

19. Juli 2007 16:45

Aber wenn ich die CSV mit dem Editor öffne und dann speichern will, kann ichs nur als ANSI, Unicode oder UTF-8 speichern!

19. Juli 2007 16:58

Hmmm ... kommt auf den Editor an ... ist Excel 'ne Option?

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, die Daten beim Import direkt in NAV zu konvertieren; dazu benötigt man diesen ASCII/ANSI Konverter: http://www.mibuso.com/dlinfo.asp?FileID=287

20. Juli 2007 08:24

Kannst du mir vorab kurz sagen wie der funktioniert? Geb ich da nur die Textdatei an und sag, wo er die konvertierte hinspeichern soll?!

20. Juli 2007 09:23

von wo speicherst du denn die Datei?
Wenn aus Excel heraus, dann mach ich es immer unter der Option
CSV (MS-DOS)

20. Juli 2007 09:34

Ahja, danke für den Tipp! Hab ich noch nie gesehen, dass es mehrere CSV-Varianten gibt! Diese CSV öffnest dann im Editor und speicherst se als TXT,oder?

20. Juli 2007 10:41

sreutemann hat geschrieben:Ahja, danke für den Tipp! Hab ich noch nie gesehen, dass es mehrere CSV-Varianten gibt! Diese CSV öffnest dann im Editor und speicherst se als TXT,oder?


Noch einfacher: im $Dateimanager mit F2 die Dateiendung von csv auf txt ändern :o)

Markus

20. Juli 2007 11:24

Du kannst in Excel auch bei "speichern als" die Art "Text (MSDos)" wählen, dann ist die Endung gleich TXT und die Felder werden durch TAB getrennt.

20. Juli 2007 13:09

Michael Schumacher hat geschrieben:Du kannst in Excel auch bei "speichern als" die Art "Text (MSDos)" wählen, dann ist die Endung gleich TXT und die Felder werden durch TAB getrennt.


Allerdings ist TAB als Trennzeichen schwerer als solches zu erkennen (z.B. wenn die Importdatei noch ver/bearbeitet werden soll [ala split...]).

Markus

20. Juli 2007 13:53

mit dem richtigen Editor kein Problem (Notepad++)

Im Übrigen ist die Bearbeitung in Excel doch noch wesentlich einfacher.
Also warum nicht erst bearbeiten und dann speichern als Text.

23. Juli 2007 11:30

Michael Schumacher hat geschrieben:mit dem richtigen Editor kein Problem (Notepad++)


$richtiger Editor eq (sed|perl) ;-)

Michael Schumacher hat geschrieben:Im Übrigen ist die Bearbeitung in Excel doch noch wesentlich einfacher.
Also warum nicht erst bearbeiten und dann speichern als Text.


Nicht bei akuter && chronischer Excel-Allergie 8-).
Im übrigen sind diese Anpassungen schneller und flexibler als Einzeiler programmiert, als die entsprechende Funktion in $Tabellenkalkulation gesucht :o)

Markus