[gelöst] Datenbank prüfen

22. August 2007 10:34

Hallo,
beim Prüfen der DB und hier speziell
"Feldbeziehungen zwischen Tabellen prüfen"
bekomme ich die Fehlermeldung:

TableData 0 existiert nicht.

Hat jemand eine Idee dazu?

Danke und eine schöne Zeit.
Goofy
Zuletzt geändert von Goofy am 23. August 2007 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

22. August 2007 11:09

Es könnte z.B. (!) sein, dass du irgendwo im Quelltext eine Record-Variable angelegt hast, ohne sie zu spezifizieren (also Subtype = leer)

22. August 2007 12:05

Hallo Natalie,
vielen Dank.
Heist das ich muss jetzt erst mal alle Tabellen durchsuchen und herausfinden wie dies evtl. der Fall ist, oder gibt es einen einfacheren Weg?
Hast du noch eine Idee?

22. August 2007 13:16

Diese Meldung wird auch beim Kompilieren des fraglichen Objekts ausgegeben, kann aber natürlich dann auch nur einer von mehreren Fehlern im Objekt sein.

22. August 2007 16:29

Vielen Dank für die Hinweise.

Ich habe jetzt alle Objekte kompilieren lassen.
Alle mit Fehler (immerhin 13) habe ich mir genauer angesehen.
Es gibt keine Record-Variable ohne Spezifikation.

War das der richtige Weg?
Wie vielleicht von meinem Anmeldedatum ableitbar
beschäftige ich mich erst seit kurzem mit NAV und
bin somit noch nicht mit der Materie vertraut.

Mein Problem ist allerdings noch nicht gelöst.
Habt Ihr noch eine Idee?

22. August 2007 17:10

Ich vermute dass hier irgendwo in einer Tablerelation nicht die richtige Tabelle eingetragen wurde.

22. August 2007 17:42

Goofy hat geschrieben:Wie vielleicht von meinem Anmeldedatum ableitbar
beschäftige ich mich erst seit kurzem mit NAV und bin somit noch nicht mit der Materie vertraut.

Ähhm...
... stimmt denn dann deine Angabe im Profil, dass du Freiberufler bist?
(Oder hat hier wieder mal unsere Forensoftware einen Streich gespielt und dir einfach nur den Wert eines vorher registrierten Mitglieds untergejubelt?)

[gelöst] Tabellen prüfen

23. August 2007 12:18

Fehler gefunden ;-)
Es war eine Record-Variable.
Subtype nicht leer aber die eingetragene Tabelle gibt es nicht.
Vielen Dank für die Tips.

Für alle die es interessiert:
Es geht um "Feldbeziehungen zwischen Tabellen prüfen.
Geht man den Weg Datei -> DB -> prüfen kommt nur die Fehler Meldung "TableData 0 existiert nicht" und das Programm bricht ab.
Aber welche Tabelle ist gemeint? Auch wenn unter Optionen die Ausgabe in eine Datei gewählt wurde nutzt dies nichts. Fehlermeldung bleibt die gleiche, eine Datei wird nicht erstellt.
Der Weg Datei -> DB -> Informationen ist besser.
Hier gibt es den Button Tabellen. Jetzt können beliebig Tabellen ausgewählt werden und dann auf prüfen klicken.
So habe ich mich durchgehangelt und die entsprechende Tabelle gefunden.

23. August 2007 12:28

Das mit der Dateiausgabe könnte folgendermassen doch klappen:
Wenn die Fehlermeldung auftaucht, noch nicht auf OK klicken sondern im Explorer die Ausgabedatei suchen. Du kannst sie zwar nicht öffnen, aber die Eigenschaft auf schreibgeschützt setzen. Wenn du jetzt auf OK klickst, versucht Navision zwar die Datei wieder zu löschen, aber dank des Schreibschutzes bleibt sie stehen, nun kannst du sie auch mit dem Editor öffnen, und vielleicht gibt Dir das einen Hinweis, wo der Fehler auftritt.
Ich verwende diesen Trick immer, wenn beim XML-Import ein Fehler auftritt, um die Protokolldatei festzuhalten.