Max. DB-Größe für Native-DB

5. September 2007 11:21

Hallo zusammen, als Neuling im Forum bitte ich um Nachsicht, falls die folgende Frage schon oft gestellt und beantwortet wurde: Wir haben eine Native-DB der Größe 120 GB und Füllgrad (1 Mandant) 60% in Betrieb. Zum Jahreswechsel wird der Mandat größer werden und der Füllgrad evtl. bis 75% steigen. Schlecht für die Performance. Nun haben wir die (inoffizielle) Auskunft erhalten, dass eine Native-DB-Erweiterung über 120 GB hinaus nicht möglich sei und der Umstieg auf SQL die Lösung wäre. Dies ist derzeit keine Alternative. Ist bei 120 GB wirklich Schluss bei Native-DB oder geht es über eine entspr. Lizenz doch bis 400 GB?
MfG Achim :cry:

5. September 2007 11:25

Mir liegt die max. Größe von 256 GB vor. Ist aber kein offizielles MS-Dokument.

5. September 2007 12:42

Hi Achim,

ich kenne Kundenlösungen, die eine Native Datenbank mit einer Größe von 256 GB im Einsatz haben. Ist aber wie Natalie sagt, keine offizielle Info.

Eine Erweiterung des Lizenz-Files gibt es wohl nur auf Anfrage direkt bei MS.

Wolfgang

5. September 2007 13:27

Microsoft gibt offizielle Zahlen in KB858031 an (ich denke, folgendes darf ich zitieren, auch wenn es ein Partner-Only-Artikel ist):
Code:
Version    Maximum size
2.00 bis 2.01    32 GB
2.50 bis 2.60    64 KB
3.01 bis 4.0    256 GB


Dort steht auch, was man tun kann, wenn man eine Lizenz für noch mehr GB braucht. Aber das ist dann Sache das MS-Partners.

5. September 2007 15:02

Natalie hat geschrieben:Microsoft gibt offizielle Zahlen in KB858031 an (ich denke, folgendes darf ich zitieren, auch wenn es ein Partner-Only-Artikel ist):
Code:
Version    Maximum size
2.00 bis 2.01    32 GB
2.50 bis 2.60    64 KB
3.01 bis 4.0    256 GB


Dort steht auch, was man tun kann, wenn man eine Lizenz für noch mehr GB braucht. Aber das ist dann Sache das MS-Partners.


Ich denke mal, die Angabe bei 2.50 bis 2.60 sollte 64 GB statt 64 KB sein
(Wenn nicht, zum Glück haben wir schon 4.0 :lol: )

MfG
Christian

5. September 2007 15:13

Das war nur Copy&Paste - das steht da wirklich so auf der MS-Seite ;)

6. September 2007 09:38

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten, sie waren eine gute Argumentationshilfe. Der Support MBS hat jetzt eine Erweiterung der DB auf 192 GB ermöglicht.
MfG
Achim

Re: Max. DB-Größe für Native-DB

18. Dezember 2008 11:58

Hallo,

stimmt das wirklich mit den 256 GB? In den Schulungsunterlagen "Installation und Konfiguration" steht:

The database can consist of up to 16 physical files.
• Each database file can be between 1 KB and 128 GB.
• All of the files together cannot exceed 128 GB.

Hm was stimmt denn nun ;) ?

Kann mir noch jemand sagen ob es bei SQL-Datenbanken ein Limit bezüglich der Größe der Datenbankdateien gibt?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß Frank

Re: Max. DB-Größe für Native-DB

18. Dezember 2008 13:10

Ich würde mich auf den KB Artikel 858031 (native DBs) beziehen: 256 GB.
Hatte den schonmal vorher erwähnt.

Von welcher Version stammen deine Schulungsunterlagen bzw. für welche Version brauchst du die Info?

Re: Max. DB-Größe für Native-DB

18. Dezember 2008 14:32

Hi Natalie,

die Unterlagen sind für 5.0 (INSTALLATION AND CONFIGURATION IN MICROSOFT DYNAMICS™ NAV 5.0)

Re: Max. DB-Größe für Native-DB

18. Dezember 2008 15:00

Natalie hat geschrieben:Ich würde mich auf den KB Artikel 858031 (native DBs) beziehen: 256 GB.

Ich habe neulich sogar was von 512 GB (auf Nachfrage) gelesen ( bei einem Vergleich der Servertechnologien).

Re: Max. DB-Größe für Native-DB

31. Dezember 2008 00:13

Ich kann Kowas 512 GB bestätigen.

Re: Max. DB-Größe für Native-DB

25. März 2010 16:13

Hallo zusammen,

auch wenn der Thraed hier veilleicht schon ein wenig outdated ist, so würde ich doch gerne wissen, wo ich nähere Infos zu der Aussage finden kann, das die DB auch 512GB groß werden kann!

Für sachdienliche Hinweise, wie einen validen Link, wäre ich arg dankbar!"

Beste Grüße
Cipher

Re: Max. DB-Größe für Native-DB

25. März 2010 16:29

Was ich dir geben kann ist ein Link zur CustomerSource.
Artikel wurde gestern zuletzt bearbeitet und sagt 256GB.
https://mbs.microsoft.com/customersourc ... ase%20size

Das ist die offizielle Aussage.
Alles andere ist meines Wissesn nach nur inoffiziell und kann funktionieren. Ich würde mich dann aber nicht darauf verlassen das MS bei Problemen Support leistet.

Re: Max. DB-Größe für Native-DB

26. März 2010 09:01

Moin Danjo!

Danke für den Link. Dennoch würde mich mal interessieren, woher Kowa und MrBurns die Info bezgl der 512Gig haben. Wenn das nämlich doch ginge, wäre das schon ziemlich gut!

Nochmals besten Dank und vielleicht antworten ja Kowa und MrBurns noch...

Gruß
Cipher

Re: Max. DB-Größe für Native-DB

26. März 2010 09:52

Hallo Ciperhack,

ob das mit den 512GB in der native- DB so gut wäre, würde ich mir sehr genau überlegen.
Denn hast du schon mal eine so große Datenbank wiederhergestellt aus einer FBK, oder auch nur gesichert egal ob mit Hotcopy oder per fbk?
Eine native Datenbank kann immer nur komplett gesichert oder wiederhergestellt werden. Beim SQL-Server kannst auch unter Tage das Transaction-Log sichern und du verlierst nur ein Paar Stunden bei deiner Datenbank und nicht den ganzen Tag.

Außerdem dürfte der native Server mit seinen maximal 1GB Cache bei der Größe auch an seine Grenzen geraten. Deshalb kann ich nur raten ab einer Größe von über 100GB auf den SQL-Server umzusteigen (es gibt auch Anwender die schon bei sehr viel kleineren SQL-DBs die Vorzüge des SQL-Servers nutzen {Reporting} :-) ), weil er mit den heute verfügbaren Resourcen (Speicher/Prozessoren) besser umgehen kann.

Gruß, Fiddi

Re: Max. DB-Größe für Native-DB

26. März 2010 10:23

cipherhack hat geschrieben:Nochmals besten Dank und vielleicht antworten ja Kowa und MrBurns noch...

Ich hatte in einer Schulung davon gelesen und seinerzeit auch noch mal nachgefragt, ob das tatsächlich so sei. Das wurde mir bestätigt. Aber, wie Fiddi schon schrieb, als Dauerlösung für ein Echtsystem nicht unbedingt geeignet.