DB Aufteilen auf einem VMWare Server

13. November 2007 11:59

Hallo zusammen,

aus Performancegründen wollenw ir unsere Navisiondatenbank auf zwei (oder mehrere) physische Platten aufteilen.

Unser Nav-Server läuft auf einer VMWare Maschine die nur eine physische Platte besitzt.

Die Überlegung ist jetzt folgende:
Einbau einer weiteren Physischen Platte die nur dem Navision Server zugeweisen und als eigenes Laufwerk definiert wird. Auf diesen wird dann ein Teil der Aufgeteilten Nav-Datenbank geschoben.

Laut unseren VM-Experten würde dies aber nichts bringen, da das VM immer noch, als Softwareschicht, dazwischen stehen würde und die Performance dadurch nicht erhöht werden kann.

Hat jemand von Euch hierzu Erfahrungen oder Ideen ?

Danke und Gruß
Daniel

20. November 2007 13:59

Hallo,
wir haben VMWARE im Einsatz. Nachdem wir 1 Jahr den MSsql Server unter Vmware im Einsatz hatten, haben wir nun einen eigenen Physikalischen Server für den MSSQL.

Die VMWare Schicht bremst den SQL Server extrem aus.

Sicher wenn der Host entsprechend gross ist, wird auch den MSSQL Performance besser.

Aber immer wieder liest man das der SQL Server nicht unter VMWARE laufen sollte. Dies kann ich nur unterstützen.

Ansonsten gibt es hier im Forum gute Tips für Perfomance problemen. Ebenso die Hardware empfelungen sollte man sich hier durchlesen.


mfg
Jörg

20. November 2007 14:10

Ich begreife irgendwie nicht, aus welchem Grund man ein Produktivsystem, gleich welcher Art, überhaupt unter VM-Ware laufen lassen sollte.
Für mich macht VM-Ware nur in Testumgebungen Sinn, wo man ständig andere Konfigurationen haben muss.
So eine Bremse wurde ich nie einsetzen, das ist ja so, als ob man seinen Ferrari immer mit angezogener Handbremse und nur im ersten Gang fahren würde. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren

Performance VMWare

9. Mai 2008 09:11

Hallo Mitteinander,
in Bezug auf das Datum ist mein Kommentar etwaas verspätet, aber auch ich möchte mit euch meine jüngsten Erfahrungen teilen. Eine Virtualisierung, egal on SQL oder NATIV und egal welche Version wird immer zu Perormanceverlusten führen. Ich konnte diese Woche zwei System direkt vergleichen (also unter Volllast) und es ist eine Zumutung für den Anwender. Faktor 5 reicht teilweise nicht aus, um den Geschwindigkeitsverlust zu beschreiben (ja nach Anwendung innerhalb Dynamics NAV 5.00). Ich habe jetz zweimal bestätigt bekommen, was einen der "gesunde Menschenverstand" sagt. Ich kann Michael nur zustimmen und bin auch gerne bereit mich eines Besseren belehren zu lassen, nur, es wird keiner schaffen. Ich bin mit meiner 16 Gigabyte Datenbank wieder auf den alten Server umgezogen und alles war gut.

Ich bleibe bei meinen Empfehlungen: Für nativ ein Server mit vielen kleinen Platten, damit die Physik durch Datenbankteilung genutzt werden kann.
Schönes Pfingsten euch allen