Report von einer Form aufrufen???

17. Januar 2006 16:48

Hi Leute,

ich hab ein Problem mit dem Aufrufen eines Reports aus einer Form.

Gibt es eine Möglichkeit ohne zu programmieren (unsere Lizenz erlaubt mir nur Zugriff auf den Source-Code von Reports oder Dataports) den Report, zB. über ein Menü-Item [Runobjekt] aufzurufen der sich dann auf den aktuellen Record bezieht?

Den Report über ein Menü-Item zu starten bekomm ich hin. Das Problem: er zeigt mir dann alle Datensätze!

Mit der Action [Runobjekt] können zB. auch Forms aufgerufen werden, die man mit der Property RunFormLink oder RunFormView auf den aktuellen Datensatz begrenzern kann. ----------- Gibts sowas auch für Reports???

mfg

17. Januar 2006 16:52

Ja die RunFormView sollte auch bei Reports gehen, soweit ich weiss


Edit: nee, hab da was verwechselt, das muss im Programmcode gemacht werden, du kannst dir ja mal ansehen, wie der Report zum druck der Auftragsbestätigung aufgerufen wird.
Zuletzt geändert von Michael Schumacher am 17. Januar 2006 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Report von einer Form aufrufen???

17. Januar 2006 16:59

sysadmin hat geschrieben:Mit der Action [Runobjekt] können zB. auch Forms aufgerufen werden, die man mit der Property RunFormLink oder RunFormView auf den aktuellen Datensatz begrenzern kann. ----------- Gibts sowas auch für Reports???


Nein, das geht nicht. Die Property heißt ja schließlich auch "RunFormLink" und nicht "RunReportLink".

Es muss die Programmierung benutzt werden wenn man einem zu startenden Report einen Filter vorgeben möchte.

Gruß, Marc

17. Januar 2006 17:02

Geht leider nicht, denn wenn ich den Assist anklicke bleibt dieser ohne Funktion...

17. Januar 2006 17:05

habsch auch grad gmerkt! :oops:
hab oben schon editiert

17. Januar 2006 21:14

Leider musst du dies entweder von deinem MBSP durchführen lassen, oder du lizensierst das Granule "Application Builder" nach. Damit hast du dann auch Zugriff auf den C/AL-Code.
Beide Varianten kosten Geld.

17. Januar 2006 23:31

hab ich mir auch schon überlegt... aber hab ich mit dem Aplication Builder Zugriff auf den gesamten C/AL-Code? Ich hab nämlich gehört dass ich nur auf den Code von selbst erstellten Tabellen u. Forms Zugriff habe.

Oder kannst du mir die Features des Application Builder genauer beschreiben?

mfg

18. Januar 2006 14:13

Der Application Builder bietet dir C/AL-Zugriff auf alle Objekte, ausser auf sensible Bereiche (wie z. B. Buchungs-Codeunits, Posten- u. Journal-Tabellen).
Diese Bereiche dürfen nur mit dem Granule "Solution-Developer" bearbeitet werden.

Warnung: Es ist dringend empfohlen, zusätzlich auch eine entsprechende Schulung beim MBSP zu buchen, da man sonst mehr kaputt machen würde als man sich vorstellt.
(Der C/AL-Code ist nicht umsonst über ein separates Granule geschützt.)

18. Januar 2006 16:33

Ich hab schon die Schulung Programming I + II besucht.

Das müsste ja für den Application Builder ausreichen.?

19. Januar 2006 00:07

Sofern dort auch intensiv auf den C/AL-Code eingegangen wurde und auch einige eigene Funktionen geschrieben wurden, sollte das der Kurs gewesen sein, den ich meinte.
Ich habe 1997 die ganzen Kurse für Navision mitgemacht, und da hießen die noch "C/AL 1" und "C/AL 2" (und gingen über 2 und 3 Tage). Heute sind die Kurse deutlich länger (berechtigterweise).

Tipp: Für eine qualitativ hochwertige Programmierung ist das Navision Developer's Toolkit ein unumgängliches Muß.

19. Januar 2006 11:06

Hi Timo,
Timo Lässer hat geschrieben:[...]Tipp: Für eine qualitativ hochwertige Programmierung ist das Navision Developer's Toolkit ein unumgängliches Muß.
Ist für dieses Tool auch eine entspechenden Lizenz-Erweiterung nötig?

Gruß, Marc

19. Januar 2006 14:31

Marc hat geschrieben:[...]
Ist für dieses Tool auch eine entspechenden Lizenz-Erweiterung nötig?

Gruß, Marc
Ja, für dieses Tool gibt es zwei verschiedene Granules.
(Ich glaube, das eine erlaubt "Compare & Merge", das andere schaltet den "Source Analyser" ein.)
Die genaue Bezeichnung der Granules sowie deren IDs ist mir jetzt leider nicht geläufig (in meiner Lizenz stehen die lizensierten Granules aus Platzgründen nicht mehr in lesbarer Form drin).
Ich weiß, dass sie eine 99.xxx.xxx-Granule-ID haben und irgendwas von "Developer Toolkit" oder dergleichen in der Bezeichnung führen.

Es hat sich herausgestellt, das gerade das zweite Granule (Source Analyser), die deutlich wichtigere Funktion dieses Tookits ist, welche leider das erste Granule voraussetzt.

19. Januar 2006 21:14

Die Schulung ging 4 Tage.

Es wurden If-Then Anweisungen, Schleifen, Case usw. die ganzen grundsachen halt... :-)

Desweiteren wurde auch auf Funktionen eingegangen.

Also Ich sag mal den Grundüberblick hab ich im C/AL Bereich.

Danke erstmal!

Bis dann...

19. Januar 2006 21:23

Bei den Voraussetzungen kannst du ohne schlechtes Gewissen das Granule "Application Builder" bestellen.

Als "Trainingslager" empfehle ich, aus der aktuellen Datensicherung eures Echtsystems eine lokale Datenbank zu erstellen und sich dort mit der C/AL-Programmierung vertraut zu machen.

20. Januar 2006 20:51

Timo Lässer hat geschrieben:Als "Trainingslager" empfehle ich, aus der aktuellen Datensicherung eures Echtsystems eine lokale Datenbank zu erstellen und sich dort mit der C/AL-Programmierung vertraut zu machen.


würde ich nicht nur als Trainingslager, sondern grundsätzlich für die Programmierung und andere Änderungen so tun.....
in der Kopie des Echtsystems tut ein Restore nicht so weh wie im Echtsystem selber ;-)

21. Januar 2006 18:07

is klar...
Ich hab sowieso jetzt bereits immer eine Kopie des Echtsystems lokal auf meinem Lap.

Aber trotzdem Danke!

Muss erstmal mit der GF reden was die von der Anschaffung halten. :wink:
Unser MBSP hat den Preis auf ca. 5000 € geschätzt.
Könnt Ihr euch noch erinnern was euch dieses Granule insgesamt gekostet hat?

mfg

21. Januar 2006 18:26

Der Application Builder (Granule 7200) kostet 6.000 € und setzt folgende Granules voraus:
- 7110 Bericht & Schnittstellen Designer (600 €)
- 7120 Formular Designer (600 €)
- 7130 Tabellen Designer (600 €)
- 7140 XML Port Designer (600 €)

Bezüglich des Navision Developers Toolkit kann ich folgende Infos nachreichen:
99003640 Developer's Toolkit - Source Analyzer 6.000 €
99003650 Developer's Toolkit - Compare & Merge 1.500 €
Das Granule 99003650 setzt 99003640 voraus. (Ich habe jedoch noch nie Compare & Merge verwendet, da ich dem Tool nicht traue. Ich setze da auf Beyond Compare.)
Das Granule 99003640 setzt die Granules 7200 Application Builder (s. o.) und das Granule 1800 C/Front (600 €) voraus.