[UNGELĂ–ST] ReqFilterFields & nicht vorhandene Werte

Bild Microsoft Dynamics NAV 4.xx
(ehem. Microsoft Business Solutions-Navision)

[UNGELĂ–ST] ReqFilterFields & nicht vorhandene Werte

Beitragvon 3TageWach » 30. Mai 2008 14:04

Ich habe einen Report, welcher die Aufgabe haben soll, alle Artikel aufzulisten die keine EAN oder ASIN in der Tabelle "Item Cross Reference" hinterlegt haben.

Hierzu sollte es möglich sein, den Report dynamisch zu gestalten, was zu der Überlegung führte keine extra Request Form zu erstellen, sondern einfach anhand der beiden DataItems "Item" & "Item Cross Reference" die ReqFilterFields Properties zu verwenden. Allerdings haben diese Properties die Eigenschaft nur das anzuzeigen, was einen Wert hat.

Wenn ich jetzt auf EAN filtere, schmeißt er mir alle Artikel raus die eine EAN hinterlegt haben, ich möchte das ganze aber umdrehen, so das er nur die Auflistet, die keine EAN hinterlegt haben... ist das überhaupt möglich?

Danke schonmal im vorraus :)
Zuletzt geändert von 3TageWach am 5. Juni 2008 16:46, insgesamt 3-mal geändert.
3TageWach
 
Beiträge: 50
Registriert: 30. Mai 2008 13:40
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5.xx

Beitragvon MatthiasKönig » 30. Mai 2008 14:21

Spontan wĂĽrde ich sagen: erstelle dir eine zweite Var mit der selben Tabelle und setz den Filter so

Code: Alles auswählen
Item.SETFILTER(EAN, 'NOT %1', Item.EAN);



Natuerlich muessen dann noch 1-2 andere dinge beachtet werden aber das koennte der Ansatz sein :)
Das hab ich nun nicht getestet, ;) war nur ein spontaner Einfall
Benutzeravatar
MatthiasKönig
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 421
Registriert: 5. März 2008 08:15
Realer Name: Matthias König
Arbeitsort: MĂĽnster
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365

Beitragvon 3TageWach » 30. Mai 2008 14:42

Die Ăśberlegung ist ja, es dynamisch zu haben.
Heißt wenn ein neuer Referenztyp XY dazu kommt, soll man mit diesem sofort Filtern können ohne am Code rumzubasteln.

Aber dennoch danke für den Lösungsansatz, vielleicht kann ich das irgendwo anders unterbringen :P
3TageWach
 
Beiträge: 50
Registriert: 30. Mai 2008 13:40
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5.xx

Beitragvon FAFL » 30. Mai 2008 15:15

Einfach auf '<>EAN' filtern.

Die Hilfe kann dir auch bei den Filtern helfen.
FAFL
 
Beiträge: 200
Registriert: 20. November 2007 11:14
Wohnort: Adorf
Realer Name: Falk Fleischer
Arbeitsort: zu Hause
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 4 bis 2016

Beitragvon 3TageWach » 30. Mai 2008 15:38

wenn ich den Report ausfĂĽhre und in dem Reqfilterfield "Referenzart" (Cross-Reference Type) <>EAN eintrage, erhalte ich alle Artikel, die keinen Eintrag in der Tabelle "Item Cross Reference" haben. (ganze 3 StĂĽck^^)

Ich möchte aber alle Artikel ausgewiesen bekommen die nur in dem Feld Referenzart keinen Eintrag für eine EAN Nummer haben. Und nicht auf die komplette Tabelle bezogen.
3TageWach
 
Beiträge: 50
Registriert: 30. Mai 2008 13:40
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5.xx

Beitragvon Natalie » 30. Mai 2008 16:50

Probier mal folgendes:
Im 1. DataItem die Eigenschaft PrintOnlyIfDetail = Yes setzen.
Im 2. DataItem kannst du als Benutzer in der RequestForm bei EAN den Filter ='' verwenden.

Edit: EAN ODER ASIN = 0 kannst du mit NAV-Filtern nicht abbilden. Das musst die Datensätze ohne weiteren Filter durchlaufen und für jeden Datensatz die Bedingung EAN oder ASIN = 0 prüfen.
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV


ZurĂĽck zu NAV 4.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast