Raid Level Navision

24. Februar 2006 16:16

Hallo zusammen!

Ich hätte da mal ne Frage zu Raid 5 und Navision (Native Database). Überall steht "NEVER USE RAID 5" und es gibt überhaupt nichts schlimmeres ... trallala! Aber warum denn nicht? Ich hab bis jetzt noch keine vernünftige Begründung gefunden. Wir arbeiten sehr viel mit wirklich großen Kundendatenbanken (30GB und größer), die liegen auch auf Raid 5 Systemen und es gibt da keine Probleme. Es ist klar, das ein Raid 10 immer schneller sein wird wie ein Raid 5, es kostet aber auch gleich mal das Doppelte. Wenn man einen Kunden berät, spielt der Preis immer eine große Rolle. Die Dokumentationen zu Navision sind teilweise auch sehr alt, kann ja sein daß man 1998 mit einem Aufteilen der Datenbank auf mehrere Platten besser gefahren ist, wie mit Raid 5. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, daß solche Aussagen heute noch aktuell sein sollen. Hat jemand wirklich praktische Erfahrung mit dieser Materie? Gibt es heute (nicht vor fünf Jahren) wirklich eklatante Performanceeinbußen bei der Verwendung von Raid 5?

24. Februar 2006 16:58

Hallo,

es gilt weiterhin: "NEVER USE RAID 5".
Falls du zugang zum PartnerSource hat, dann schau doch in die Knowledgebase den Artikel KB 872402 an.
oder hier: http://www.mibuso.com/forum/viewtopic.php?t=3854&highlight=raid

Da wir bei unseren Kunden immer Rait 1 oder Raid 10 einsetzen, kann ich leider nicht aus praktischer Erfahrung sagen, daß Raid 5 wirklich noch soviel schlechter ist.
Im Bereich der Zugriffsfunktionen auf die Datenbankdateien (beim "naitiv" Server) hat sich aber in den letztn 5 Jahren bestimmt nicht viel verändert, deshalb gilt weiterhin: "NEVER USE RAID 5".

MfG
Josef Metz

24. Februar 2006 17:22

Hmm an Navision hat sich im Bereich der Zugriffsfunktionen mit Sicherheit nichts geändert, aber bei den Zugriffsgeschwindigkeiten von den SCSI-Systemen sehr wohl. Und wir sprechen hier ja nicht mehr von 2GB-Platten auf die ich schöne meine 2GB-Datenbankhäppchen verteilen kann, sondern von 140-300GB-Platten. Das so oft beschriebene Verteilen der DB auf mehrere Platten ist ja ein "Raid". Dieses wird zur Sicherheit noch einmal auf jeweils eine zweite Platte gespiegelt. Ich bin grade dabei das auf nem neuen Server zu testen, mal sehen was bei rauskommt. Bis jetzt kann ich zu Raid 5 nichts Negatives sagen.

24. Februar 2006 18:26

Hi avoi,

wir haben Anfang letzten Jahres auf 3.70 umgestellt und auch gleich neue Hardware bekommen. Unser System-Administrator war auch ganz fix und hat mir ein Raid 5 eingerichtet. Es gibt nichts langsameres als Raid 5 für einen Navision-Datenbank. Echt nicht. Unsere Datenbank ist 25 GB groß. Ich habe sie jetzt schön verteilt in sieben einzelnen Dateien mit einem Raid 1; super schnell!

Gruß, Marc