Ordner auf dem server öffnen in einer form

24. September 2008 13:01

Hallo

Gibt es eine möglich keit in einer form einen ordner zu öffnen von den server .

als wie ein explorer.

danke

Re: Ordner auf dem server öffnen in einer form

24. September 2008 13:09

Das müsste gehen mit
Code:
HYPERLINK(Ordnerpfad);

Re: Ordner auf dem server öffnen in einer form

24. September 2008 13:23

nein es geht nicht keine variable c: gefunden

Re: Ordner auf dem server öffnen in einer form

24. September 2008 13:25

nav4 hat geschrieben:nein es geht nicht keine variable c: gefunden

Der Ordnerpfad muss schon ein String sein, also entweder
Code:
HYPERLINK('c:\test');

order
Code:
Ordnerpfad := 'c:\test';
HYPERLINK(Ordnerpfad);

Re: Ordner auf dem server öffnen in einer form

24. September 2008 13:28

unbekante variable Ordnerpfad

bei:
Ordnerpfad := 'c:\test';
HYPERLINK(Ordnerpfad);

Re: Ordner auf dem server öffnen in einer form

24. September 2008 13:30

nav4 hat geschrieben:unbekante variable Ordnerpfad


Ja, du musst die Variable natürlich schon selbst anlegen (z.B. unter C/AL Globals), wenn du sie verwenden möchtest ...

Re: Ordner auf dem server öffnen in einer form

24. September 2008 13:37

sorf für die blöde frage aber soll ich den ordnerpfad als variable erstellen ?
was für eine variable code,file.

danke

Re: Ordner auf dem server öffnen in einer form

24. September 2008 13:40

nav4 hat geschrieben:was für eine variable code,file.

Nimm mal Text 250

Re: Ordner auf dem server öffnen in einer form

24. September 2008 17:02

funktuniert nicht url html kann nicht gefunden werden.

Re: Ordner auf dem server öffnen in einer form

24. September 2008 19:17

Eine Alternative wäre ein Shellaufruf mit SHELL.

Re: Ordner auf dem server öffnen in einer form

25. September 2008 00:09

MrBurns hat geschrieben:Eine Alternative wäre ein Shellaufruf mit SHELL.
Alternative ist gut. Ich glaube, dass ist die einzige Möglichkeit. :-) Meiner Meinung nach funktioniert das nämlich nicht mit dem Befehl HYPERLINK.

So müsste es klappen:

Code:
Ordnerpfad := 'c:\test';
SHELL(ENVIRON('WINDIR')+'\explorer.exe', Ordnerpfad);

Gruß, Marc

Re: Ordner auf dem server öffnen in einer form

25. September 2008 08:15

Nav4 kennt keinen Shell-Befehl mehr, den kann man aber nachprogrammieren in einer funktion

Re: Ordner auf dem server öffnen in einer form

25. September 2008 09:13

Wer behauptet denn bitte, dass es den Shell-Befehl nicht mehr gibt?
Der ist selbst unter 5.00 SP1 noch da.

Sebastian Pfliegel hat geschrieben:... den kann man aber nachprogrammieren in einer funktion

Stichwort: WSH.Run(...);

Re: Ordner auf dem server öffnen in einer form

25. September 2008 10:09

Timo Lässer hat geschrieben:Wer behauptet denn bitte, dass es den Shell-Befehl nicht mehr gibt?
Der ist selbst unter 5.00 SP1 noch da.

Sebastian Pfliegel hat geschrieben:... den kann man aber nachprogrammieren in einer funktion

Stichwort: WSH.Run(...);


wieso wusste ich das nicht :shock:
habs ausprobiert, läuft, nur nervt das popup, parameter ging irgendwie nicht, hab die cmd.exe aufgerufen und als parameter ipconfig gewählt

Re: Ordner auf dem server öffnen in einer form

25. September 2008 10:19

ich danke euch allen

und meinen lob an Marc, deine lösung hatt geklappt danke.

und nun eine andere frage,

kann ich diesen befehl irgend wie als menü botton einrichtenim navigations bereich ?

kann ich das fenster was auf gemacht wird in einer form öffnen navision fenster (form)?


Ordnerpfad := '\\server\ordner';
SHELL(ENVIRON('WINDIR')+'\explorer.exe', Ordnerpfad);

Re: Ordner auf dem server öffnen in einer form

25. September 2008 10:46

sicher kannst du den befehl in einen (menu-)button einbinden, erstelle den button oder das menu item und geh in den cal-editor, dort fügst du dann den code ein

Re: Ordner auf dem server öffnen in einer form

25. September 2008 11:09

wie komme ich den in den cal-editor von den menü punkt.

Re: Ordner auf dem server öffnen in einer form

25. September 2008 11:17

Wenn du den Befehl wirklich vom Navigationsmenü (links) aufrufen möchtest, musst du deinen Quelltext in den OnRun-Trigger einer neuen Codeunit schreiben und diese Codeunit im Navigationsmenü einbinden.