[gelöst] Beschreibungen in den Sachposten?

30. September 2008 12:31

Hallo erstmal allerseits! Seit kurzem bin auch ich ein Nutzer von Dynamics NAV und habe gerade dieses schicke Forum entdeckt.

Da möchte ich mich doch gleich mal selbst mit einer kleineren Frage an die Community wenden. Wenn ich eine Rechnung buche (z.B. eine Reisekostenrechnung) schreibe ich immer fein brav und säuberlich Texte in die einzelnen Buchungszeilen. Diese sind dann für mich Anmerkungen bzw. Beschreibungen der einzelnen Buchungsfälle.

Nun ist mir aufgefallen, dass ich beim Aufrufen der Sachposten des bebuchten Kontos ja in den Sachposten gar nicht meine Beschreibung wiederfinde, sondern das Programm automatisch als Text "Rechnung XXXX" in das Beschreibungsfeld geschrieben hat. Das gefällt mir ja gar nicht. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich statt einer Kreditorenrechnung ein Fibu-Buchblatt nutze, das Programm dann die korrekte von mir formulierte Beschreibung in den Sachposten anzeigt.

Kann ich das irgendwie einrichten, dass bei einer von mir gebuchten Kreditorenrechnung das von mir formulierte Beschreibungsfeld in der Sachposten-Übersicht des Kostenkontos dargestellt wird?
Zuletzt geändert von Chefkoch am 2. Oktober 2008 07:48, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Beschreibungen in den Sachposten?

30. September 2008 12:41

Hallo Chefkoch,

in der EK-Rechnung (Tabelle 38) gibt es ein Feld "Buchungsbeschreibung", welches dafür genutzt wird.
Evtl. ist es in der Form nicht sichtbar, dann müsste es hereindesignt werden.

Viele Grüße
MrBurns

Re: Beschreibungen in den Sachposten?

30. September 2008 13:00

Die einzelnen Einkaufszeilen werden in jeweils einem Sachposten je Produktbuchungsgruppe verarbeitet, somit wäre es gar nicht möglich, die einzelnen Beschreibungen der EK-Zeilen dorthin zu übertragen.
Du musst zwangsläufig das von MrBurns angesprochene Feld "Buchungsbeschreibung" aus dem Einkaufskopf verwenden.

Re: Beschreibungen in den Sachposten?

30. September 2008 13:03

Danke für die schnelle Antwort.

Hab mal in Tabelle 38 reingeschaut. Problem dabei ist, dass es hier ja um den Einkaufskopf geht. Sprich, es handelt sich um ein einmaliges Feld pro Rechnung.

Das hilft mir in meinem Fall leider nicht. Ich würde gerne halt in den Sachposten alle Beschreibungen sehen von jedem einzelnen Rechnungsposten, nicht nur von jeder einzelnen Rechnung. Beispiel: Ich bekomme eine Telefonrechnung auf der Mitarbeiter X 10 EUR Kosten hat, Mitarbeiter Y 30 EUR und Mitarbeiter Z 20 EUR. Dies würde ich in 3 Posten auf der Rechnung buchen, und als Text dann jeweils z.B. Handy X, Handy Y und Handy Z schreiben.

In den Sachposten würde ich nun gerne halt statt der Beträge und 3x als Beschreibung "Rechnung XXX" gerne die o.g. Beschreibungen sehen. Wobei ich dieses "Rechnung XXX" auch als totalen Humbug in den Sachposten ansehe, da ja die Belegnummer eh schon direkt daneben steht. Ist doch also quasi doppelt.

Bei mir sollte folgendes enthalten sein:
Rechnung XXX - Handy X - 10,00
Rechnung XXX - Handy Y - 30,00
Rechnung XXX - Handy Z - 20,00

Ist das relativ einfach umzusetzen?

Re: Beschreibungen in den Sachposten?

30. September 2008 14:15

Wie ich schon geschrieben hatte, werden die einzelnen Einkaufszeilen beim Verbuchen zu je einem Sachposten je Produktbuchungsgruppe zusammengefasst.
Wenn du für jede einzelne Zeile eine abweichende Beschreibung (und somit auch einen eigenständigen Sachposten) benötigst, dann verwende doch einfach die Einkaufs Buch.-Blätter.

Re: Beschreibungen in den Sachposten?

30. September 2008 15:54

Timo Lässer hat geschrieben:Wenn du für jede einzelne Zeile eine abweichende Beschreibung (und somit auch einen eigenständigen Sachposten) benötigst, dann verwende doch einfach die Einkaufs Buch.-Blätter.


Erstmal danke. Daran hatte ich auch schon mal gedacht. Hatte ich dann aber wieder verworfen, da ich so keine Projekte anwählen kann. Die Spalten für die Projekte gibt's ja scheinbar nur unter "Kreditor-Rechnungen". Bei den Einkaufs-Buch.-Blätter lassen die sich jedenfalls nicht einfach so einblenden.

Re: Beschreibungen in den Sachposten?

30. September 2008 16:06

Chefkoch hat geschrieben:
Timo Lässer hat geschrieben:Wenn du für jede einzelne Zeile eine abweichende Beschreibung (und somit auch einen eigenständigen Sachposten) benötigst, dann verwende doch einfach die Einkaufs Buch.-Blätter.


Erstmal danke. Daran hatte ich auch schon mal gedacht. Hatte ich dann aber wieder verworfen, da ich so keine Projekte anwählen kann. Die Spalten für die Projekte gibt's ja scheinbar nur unter "Kreditor-Rechnungen". Bei den Einkaufs-Buch.-Blätter lassen die sich jedenfalls nicht einfach so einblenden.

Dann nimm stattdessen doch einfach die Projekt Buch.-Blätter bzw. die Fibu Projekt Buch.-Blätter.

Re: Beschreibungen in den Sachposten?

1. Oktober 2008 13:34

kleiner Trick, der das zusammenfassen von Zeilen verhindert, sind unterschiedliche Dimensionen an den Zeilen.

Re: Beschreibungen in den Sachposten?

2. Oktober 2008 07:48

Nochmals danke für die Antworten. Das mit den verschiedenen Dimensionen ist mir für mein Problem zu viel, da wäre ich nur noch am Dimensionen eingeben. Aber an die Projekt-Buch.-Blätter hatte ich noch gar nicht gedacht. Das werde ich wohl mal versuchen.