[Gelöst] Abfrage des Werts eines OPTION Felds

9. Oktober 2008 13:32

Hallo,

ich bin relativ neu im NAV und auch im Programmierbereich. Mein Hauptgeschäft ist eigentlich die Netzwerkbereich. Nur so viel dazu :-D
Nun habe ich ein Optionsfeld in der Debitorentabelle erstellt und möchte, dass es nur zum Pflichtfeld wird, wenn der Ländercode gleich D (Deutschland) ist.
Ich hänge im Moment ein bisschen daran, den Wert diese Optionsfeldes abzufragen. Kann mir jemand helfen? Ich denk für Euch sind das Peanuts, oder?
Danke und Gruß
Enulien

Re: Abfrage des Werts eines OPTION Felds

9. Oktober 2008 14:07

Meinst du diese Abfrage?
Code:
IF Optionsfeld <> Optionsfeld::Vorgabestring THEN ...


Du kannst aber auch mit den tatsächlichen Integer-Werten arbeiten, wobei der ersten Optionstring dem Wert 0 entspricht:
Code:
IF Optionsfeld <> 1 THEN ...


Wenn du auf genau einen Wert abprüfst, bietet sich auch das gute alte TESTFIELD an:
Code:
TESTFIELD(Optionsfeld, Optionsfeld::Vorgabestring);

Re: Abfrage des Werts eines OPTION Felds

9. Oktober 2008 14:52

OK SUPER!
Vielen Dank

Re: Abfrage des Werts eines OPTION Felds

9. Oktober 2008 16:06

Hi,

nur als Hinweis. Navision ist gerne bei der Handhabung mit Option Werten etwas zickig.
Es hilft dann eigentlich immer, wenn man alles sauber und vollstaendig, etwa so: Tabelle.Feld::"Optionswert" angibt. :wink:

Gruesse
feri