[gelöst] Report - Summierung bestimmter Werte ausgeben

14. Oktober 2008 16:14

Hallo,

ich habe da ein Problem beim erstellen eines Reports, ich hoffe von euch kann mir jemand weiterhelfen...

Der Report beinhaltet die Tabelle contact.
Ich möchte das er ausgibt, wie viele Kontakte sind es insgesamt und die Summe einzelner Felder die mit JA gekennzeichnet sind.
Jedoch nur immer die Summe und keine Auflistung.

Also zum Beispiel:

Kontakte Gesamt: 500 (Hier soll die Summe aller Kontakte ausgegeben werden)
Mappe gesendet: 250 (Feld heißt "Mappe gesendet" und es kann mit ja oder nein gekennzeichnet sein)
xxxxx: 300
usw.

Wie kann ich nun dem Report sagen das er mir alle JA´s zusammenzählt???

Im voraus Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Gruß
Zuletzt geändert von Yvi am 21. Oktober 2008 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Report - Summierung bestimmter Werte ausgeben

14. Oktober 2008 17:04

Code:
Contact.SetRange("Mappe gesendet",true);
Anzahl:=Contact.count;
:-)

Re: Report - Summierung bestimmter Werte ausgeben

14. Oktober 2008 17:08

Wenn du möglichst performant arbeiten möchtest, legst du eine globale Variable an (ich nenne Sie jetzt AnzahlJa, vom Typ integer), initialisierst sie und setzt sie im OnAfterGetRecord-Trigger der Tabelle Contact hoch:
Code:
IF "Mappe gesendet" THEN
  AnzahlJa += 1;


AnzahlJa kannst du dann andrucken - nach den einzelnen Kontakten.

Re: Report - Summierung bestimmter Werte ausgeben

21. Oktober 2008 10:23

Hallo,
wir haben in dem Optionsfeld "Mustermappe" die Auswahlmöglichkeiten "ja" , "nein", oder "-".
Wir sind jetzt schon so weit, das er uns alle Datensätze zusammenzählt.
Jetzt soll er uns aber nur noch die Felder zählen, die mit "ja" gekennzeichnet sind.

Auf diese Weise funktioniert das ganze aber nicht, da das "ja" momentan als Variable deklariert ist, da Navision das "ja" ansonsten nicht kennt:

Code:
IF "Mustermappe gesendet" = Ja THEN
loc_zaehl +=1;


Hätte jemand noch einen anderen Vorschlag für uns??

Gruß

Re: Report - Summierung bestimmter Werte ausgeben

21. Oktober 2008 10:54

Probier es so (da Optionsfelder anders abgefragt werden):

Code:
IF "Mustermappe gesendet" = "Mustermappe gesendet"::ja THEN
  loc_zaehl +=1;

Re: Report - Summierung bestimmter Werte ausgeben

21. Oktober 2008 12:44

Ja super, jetzt funktioniert es....

Dankeschön!!!! :-)