Betriebssystem 64bit - SQL-Server 32bit

25. Februar 2009 12:44

Hallo,

ich habe zu dem Thema schon in diesem Froum gesucht, aber noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden.
Folgender Sachverhalt: In Verbindung mit Navision wird die sog. SQL-Server 2005 Runtime-Edition verkauft,
die aber nur in der 32-Version verfügbar ist. Für uns stellt sich die Frage, ob es Vorteile bringt, den 32bit-SQL-Server auf einem 64bit-Betriebssystem laufen zu lassen. Wie wird sich in diesem Fall die Speicherausnutzung verhalten? Lt. Microsoft ist die Speicherobergrenze für SQL2005 Standard /Enterprise = OS-MAX (Speicher ist auf den vom Betriebssystem unterstützen Höchstwert begrenzt). Nutz der 32bit-SQL-Server dann z.B. auf einem x64-Server 2003 mit 16GB tatsächlich die 16GB aus? Wie groß ist denn dann noch die Performanceverbesserung, wenn ich auch den SQL-Server "64bittig" installiere?
Hat jemand diesbzgl. Erfahrung?

Vielen Dank

J.C.

Re: Betriebssystem 64bit - SQL-Server 32bit

25. Februar 2009 12:53

Hallo JamesCole,

wenn ich richtig informiert bin, gibt es seit Anfang des Jahres den SQL-2008 sowohl als 32bit als auch als 64bit als Runtime-Option für NAV. Voraussetzung ist allerdings, dass die Technische Umgebung auf 5.0 SP1 läuft. Dann geht auch alles in 64bit.

Gruß, Fiddi