Shortcut-Menü - seltsame Effekte vermeiden

3. September 2009 16:03

Das Shortcut-Menü muss an der Originalstelle bleiben, d.h. an der untersten Stelle. Ansonsten kann es vorkommen - wie bei einem meiner Kunden - dass ein Menüpunkt aus einem anderen Modul (z.B. Finanzmanagment) beim "Senden an Shortcuts" der Menüpunkt aus dem Quellmenü verschwindet und nicht wieder einblendbar ist.
Abhilfe schafft dann entweder das Hinschieben des Shortcut-Menüs an die urspr. Stelle durch den Endanwender mit nachfolgendem Kompilieren der modifizierten MenuSuite-Einträge im Object Designer oder das Löschen des User-Datensatzes aus der Tabelle "User Menu Level".

Re: Shortcut-Menü - seltsame Effekte vermeiden

3. September 2009 17:15

Danke thommes für den Hinweis.

Genau dieses Phänomen hatte einer unserer
Kunden vor einiger Zeit.

Ich habe deinen Tipp gerade weitergegeben.

Gruß Torsten

Re: Shortcut-Menü - seltsame Effekte vermeiden

4. September 2009 08:57

Hallo,

oder man macht ein technisches Update des Clients, auf eine Buildversion, die den Fehler nicht mehr hat. Wurde schon öfters im Forum besprochen 8-)

Re: Shortcut-Menü - seltsame Effekte vermeiden

4. September 2009 11:48

Patrick Ringert hat geschrieben:Hallo,

oder man macht ein technisches Update des Clients, auf eine Buildversion, die den Fehler nicht mehr hat. Wurde schon öfters im Forum besprochen 8-)

Ab welcher Version wäre das denn???

Re: Shortcut-Menü - seltsame Effekte vermeiden

4. September 2009 15:20

Patrick Ringert hat geschrieben:Hallo,

oder man macht ein technisches Update des Clients, auf eine Buildversion, die den Fehler nicht mehr hat. Wurde schon öfters im Forum besprochen 8-)


Microsoft sagte mir, dass das wohl auch noch in Version NAV 2009 so sein könne.

Re: Shortcut-Menü - seltsame Effekte vermeiden

4. September 2009 15:48

Naja, bei Microsoft arbeiten auch nur Menschen :-?

technisches Update beudeutet für mich nicht gleich ein Wechsel der Version, sondern ein Wechsel der Buildnr.

Ab Build 29048 ist das bei 5.0 SP1 und ab Build 29140 bei 2009 lt. Microsoft behoben:

https://mbs.microsoft.com/knowledgebase/KBDisplay.aspx?scid=kb;EN-US;970545