Userverwaltung in Navision

15. September 2009 14:45

Moin,

Die Usereinrichtugn in Navision ist ja alles andre als komfortabel. Wir fürhen bei uns NAvision neu ein und haben fast 200 Mandanten und wenn erstmal alles eingeführt ist ca. 400 User - Tndenz steigend.

Es wird sich auf Dauer kaum umgehen lassen, daß die Rollen Mandantenbezogen werden, d. h. ich müsste z. . in der Fibu nicht nur 20-30 Leute einrichten sondern denen auch pro Mandant (bis zu 100) eine Rolle geben!

Wer hat schon damit Erfahrung gemacht seine eigene Userverwaltung zu erstellen oder gibt es bereits etwas in dieser Richtung?

Dacht daran ein kleines VB-Programm zu erstellen, wo ich ein vernuenftiges Usermanagement erstelle und die ermittelten Daten direkt in die entsprechenden Tabellen in Navision eintrage - danach manuell die Synchronisation anstossen und alles sollte OK sein - klappt das so? Was gibt es für Einwände bzw. andere Ideen??

Gruß

Bernd

Re: Userverwaltung in Navision

15. September 2009 16:40

In der 2009 habe ich es noch nicht ausprobiert!

Ich habe füher etwas ähnliches gehabt, dort habe ich mir eine User-Verwaltungsform erstellt.
In der der Tabelle Benutzer (ID_2000000002) habe zusätzliche Felder hinzugefügt, z.B. Benutzergruppe
(Solltest du keinen Editier-Zugriff haben auf diese Tabelle haben, kann auch eine neue Tabelle "herhalten", die die User-ID mit zusätzlichen infomationen vernküpft)

Über die Verwaltungsform habe ich die entsprechenden User gefiltert, Parameter gesetzt und die Rechte per Knopfdruck "verteilt" (Also in die Tabelle 2000000003 "Mitglied von" geschrieben).
Auf diese Weise konnte ich beliebig viele Anwender konfigurieren (ein "gewisser" Anteil nacharbeit wird immer bleiben!).

Bei dir wäre es durchaus denkbar, z.B. Mandantengruppen hinzuzufügen. So das die jeweilige Gruppe die entsprechenden Zielmandanten enthält.
Dieses könnte in der Verwaltungsform entsprechend über eine Schleifenverarbeitung intigiert werden.
(Unter Extras-->Datenbankanmeldungen-->Rollen werden die jeweiligen Rollen (Zugriffsrechte) einem User zugeordnet, in dem Feld "Mandant" kannst du die Mandanten angeben in den ein User arbeiten darf (wenn es mehr sind (aber nicht alle), für jeden Mandanten eine Zeiel pro Rolle anlegen). (Ist das Feld leer, darf er in jedem Mandant arbeiten))

Mein einziger Einwand währe, du benötigst keine externe Anwendung :-)


Ob es in 2009 Funktioniert kann ich nicht sagen. Ich bin aber auch auf die Ideen von anderen gespannt!

Re: Userverwaltung in Navision

15. September 2009 21:39

Entweder Ihr lasst dafuer etwas Programmieren (am besten NAV Intern) oder ihr schaut euch mal folgende Tools an, vielleicht könnten die euch ja irgendwie helfen:

Navision Permission Role Wizard
User Rights Setup <-- dies ist von Microsoft selbst, koennte schon eine neuere Version geben

was anderes weiss ich spontan auch nicht :(

Re: Userverwaltung in Navision

16. September 2009 09:12

Moin,

@Mikka: Hört sich gut an, allerdings bin ich "noch" keine Navisionentwickler - wir fangen ja grad erst an ;o) Wäre sicher ne schöne Aufgabe zum Einarbeiten, doch dafür fehlt leider die Zeit ;o(

@Matthias: Geht nur um die spätere Zuordnung der Rollen - die Einrichtung übernimmt derzeit unsere Beraterfirma (sofern man die so nennen darf ;o))

Gruß
Bernd

Re: Userverwaltung in Navision

16. September 2009 09:39

mmhh ich dachte/meine User Rights Setup koennte sowas irgendwie!

Re: Userverwaltung in Navision

16. September 2009 12:17

Matthias, diese User Rights Setup kannte ich noch nicht :-)

Die Verwaltung über eine Matrixform finde ich Klasse. Allerdings ist auch diese ab einer "gewissen" Useranzahl recht komplex.
(Und Bernd hätte immer noch das Problem mit den Mandanten)

Für die, die zum Partnersouce Zugang haben, anbei die Links zu dem User Rights Setup (die Version ist aktueller als die bei MIBUSO):
User Rights Setup for Microsoft Dynamics NAV

Es scheint eine erweiterung bzgl. der Mandanten hinzugekommen zu sein (zumindest lassen die sich Filtern)
Für die jenigen, die keinen Zugang zum partnersouce haben, müssten es über Ihren MS Partner beziehen.

Anbei ein paar Sceenshots:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Userverwaltung in Navision

16. September 2009 12:27

ist das in der aktuellen Version von User Rights Setup immer noch so dass man damit nur Datenbank und keine Windows-Logins verwalten kann?

Re: Userverwaltung in Navision

16. September 2009 12:39

Da kenne ich mich leider zuwenig mit aus, um diese Beantowrten zu können.

Ich musste gerade feststellen, ich habe noch nie Windowsanmeldungen verwalten müssen.
Wie geht das?
-->Windows-User anlegen und dann? Wie werden die Rechte zugewiesen?
<offtoppic>"Achwas, die bekommen keine, dann können die User auch nichts kaputt machen"</offtoppcic>

Re: Userverwaltung in Navision

16. September 2009 12:57

Moin,

und das nächste Prob - wir haben hier ausschliesslich Windows-Logins ;o)

User anlegen ist recht easy, da Navision beim Synchronisieren die Logins/Schemas automatisch auf der DB anlegt - allerdings fällt dadurch euer Prog dann wohl ganz aus für mich.....

Gruß
Bernd

Re: Userverwaltung in Navision

16. September 2009 13:50

ja, ist schade dass es sowas nicht auch für Windows Logins gibt :/

Ich kann dir leider bei der Programmierung von sowas nicht wirklich weiterhelfen, ich kann dir nur sagen wie ich es hier (für einen deutlich kleineren Nutzerkreis) mache:
Und zwar habe ich mir Dummy-Benutzer angelegt die quasi eine übergeordnete Rolle darstellen, also sowas wie Buchhalter, Lagermitarbeiter, Marketing etc. und denen die entsprechenden Rollen zugewiesen. Bei einem neuen Mitarbeiter, oder wenn jemand den Bereich wechselt, brauche ich dann nur in den "Muster Mitarbeiter" zu gehn, dort alles zu kopieren, und beim neuen Benutzer einfügen. Bei sovielen Mandanten u. Benutzern ist sowas natürlich auch wenig praktikabel, aber evtl könnte man darum eine Programmierung aufbauen, die solche Templates verwendet und auf neue Benutzer überträgt.

Re: Userverwaltung in Navision

16. September 2009 14:28

Mikka hat geschrieben:Wie geht das?
-->Windows-User anlegen und dann? Wie werden die Rechte zugewiesen?


Ok, ich habe es mal eben ausprobiert (hätte mir die Frage auch schenken können).
Ist ja im Prinzip das gleiche in "grün", nur halt mit den Windwos-Usern.

Wenn ich das recht sehe, könnte die gleiche Funktionalität auch auf den "User rights setup" übertragen werden?
Bitte mich korrigieren, wenn ich flasch liegen sollte

@Bernd
Wenn ich also richtig mit meiner Annahme liegen sollte, könnte eine entspechende Verwaltung erstellt werden.

Re: Userverwaltung in Navision

16. September 2009 14:40

Hallo,

damit UserRightsSetup mit Windows-Logins funktioniert, muss man doch noch einiges daran basteln, auch müssen einige Standard-Objekte noch erweitert werden, damit man das ganze nutzen kann. Die MS-Version steht glaube ich bei NAV- Version 3.7, da sie immer noch mit einem benutzerabhängigen Haupt-Menü arbeitet.

Gruß, Fiddi

Re: Userverwaltung in Navision

22. September 2009 17:34

:?:
Hallo zusammen!

Ist das Userright-Setup nicht auschließlich begrenzt auf die native Datenbank?
Sofern ich mich richtig erinnere, was dass mein Problem, als ich das Feature nutzen wollte.

Oder lag das Problem tatsächlich "nur" bei den Windows Login?

Gruß Sven!

Re: Userverwaltung in Navision

22. September 2009 17:37

@ bernd

Wäre für Euch eine Gruppenbildung über das Active-Directory vielleicht eine Option?
Zumindest könntest da darüber dann schon Mal Gruppen erstellen, die Du dann im Navision mit den entsprechenden
Rechten ausstattest.

Gruß Sven!

Re: Userverwaltung in Navision

22. September 2009 17:50

der-sven hat geschrieben:Ist das Userright-Setup nicht auschließlich begrenzt auf die native Datenbank?
Sofern ich mich richtig erinnere, was dass mein Problem, als ich das Feature nutzen wollte.

Nein, der "Knackpunkt" ist die Loginmethode (funktioniert nicht bei Windowslogin, wie oben geschildert).

Re: Userverwaltung in Navision

23. September 2009 09:27

der-sven hat geschrieben:Wäre für Euch eine Gruppenbildung über das Active-Directory vielleicht eine Option?
Zumindest könntest da darüber dann schon Mal Gruppen erstellen, die Du dann im Navision mit den entsprechenden
Rechten ausstattest.


funktioniert das wirklich mit Rechten auf eine Gruppe, schonmal ausprobiert? Ich meine ich hätte es bei unserer Einführung getestet und es hat nicht funktioniert.

Re: Userverwaltung in Navision über Active Directory-Gruppen

23. September 2009 12:33

:mrgreen: Jetzt hast Du mich glatt verunsichert!

Deswegen habe ich es gerade Mal nochmal in einer VM nachgestellt.

Es funktioniert also wirklich. Du kannst im Actice Directory Gruppen (z.B "NAV-Vertrieb","NAV-Super", ect.) erstellen
und die Mitglieder der Domäne, den entsprechenden Gruppen zuweisen.
Im NAV kannst Du dann die Gruppen wie Benutzer eintragen und die entsprechenden Rollen zuweisen.

Einschränkungen konnte dabei bisher keine feststellen. Auch wird im NAV-Client der Benutzer und nicht etwa
die Gruppe erkannt und angezeigt.

Gruß Sven :mrgreen:

Re: Userverwaltung in Navision

23. September 2009 13:45

ok, vielen Dank, muss ich auch gleich nochmal ausprobieren, das würde die Userverwaltung natürlich enorm erleichtern :)

Re: Userverwaltung in Navision

23. September 2009 18:28

der-sven hat geschrieben:Einschränkungen konnte dabei bisher keine feststellen. Auch wird im NAV-Client der Benutzer und nicht etwa
die Gruppe erkannt und angezeigt.


:-? Ich muss mich da wohl selbst korrigieren!
Der Rolltailored-Client möchte da nicht so einfach mitspielen. Die Zuweisung eines Profil auf eine Gruppe aus dem Active Directory funktioniert zwar, greift aber leider nicht.
Dem Benutzer aus den definierten Gruppen wird kein Profil zugeordnet und entsprechend wird das Standard-Profil verwendet.

Hat sich jemand damit schon einmal auseinandergesetzt?
Gibt es dafür einen anwendbaren Lösungsansatz?

Gruß Sven

Re: Userverwaltung in Navision

21. Oktober 2009 09:48

Hallo,
der-sven hat geschrieben:Ist das Userright-Setup nicht auschließlich begrenzt auf die native Datenbank?
Sofern ich mich richtig erinnere, was dass mein Problem, als ich das Feature nutzen wollte.


Nein, Userrights-Setup würde/läuft auch mit der SQL-Datenbank, wenn man mit Datenbank-Anmeldungen arbeitet, oder das Problem mit dem Windows-Login löst. (ist bei mir so im Einsatz)

Gruß, Fiddi

Re: Userverwaltung in Navision

7. April 2010 13:11

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich gerade durch die ganzen Antworten durchgelesen, da ich in etwa das gleiche Problem habe.

Wir haben eine neue Branchenlösung zu der ich nun die Rollen Abteilungsbezogen definieren sollte. d.h. eine Rolle Vertrieb, eine Rolle EDV, usw.
Von unserem Systemhaus werde ich hingewiesen, dies doch über den Navigationsbereichdesigner zu tun, so daß ich verschiedene Menüpunkte erst gar nicht anzeigen lasse. Dies ist aber nur ein Ansichtsthema, denn durch jegliche Navigate Funktion hat man die Möglichkeit sich alles anzeigen zu lassen, was man eigentlich erreichen will.
Hat mir jemand einen Tip, wie ich das am einfachsten erreichen kann? :-(
Habe mir zwar den navisionpermissionwizard und den userrightssetup runtergeladen, bin mir aber nicht sicher, wie ich die tools genau nutzen kann und ob das was für meine Anforderung wäre. :-?

Hoffe eine Hilfe zu erhalten.

Danke an alle :-)
Gruß
Thomas

Re: Userverwaltung in Navision

25. Mai 2010 14:18

Hallo tterpsi,

auch ich hatte das Problem.
Mit der Menu-Navigation bekommst Du nur den "Navigate" Menüpunkt in Griff.

In einigen Forms ist aber auch ein eigener Button für "Navigate" vorhanden. Den kannst Du so nicht blockieren.
Das geht nur über eine Programmierung. Dafür habe ich in der "Benutzereinrichtung" ein Boolean Feld für´s "Navigate erlauben" rein gemacht. Die Form prüft beim Öffnen nach, ob der angemeldete User "Navigate" benutzen darf oder nicht. Danach wird der Navigate Button auf "enable := true" oder "false" geschalten. Aber mußt Du hier alle Forms so bearbeiten.

Du kannst auch die "Navigate" Form an sich so umstellen. Aber dann greift das bei allen Bereichen wie Verkauf, Einkauf, etc. ein. Das ist mir im Moment zu streng.

Schön wäre es, wenn die Navigate Funktion durch ein Benutzerrecht an oder abgeschalten werden kann. Weiß das jemand?

Re: Userverwaltung in Navision

26. Mai 2010 19:22

Berni210 hat geschrieben:Moin,

Die Usereinrichtugn in Navision ist ja alles andre als komfortabel. Wir fürhen bei uns NAvision neu ein und haben fast 200 Mandanten und wenn erstmal alles eingeführt ist ca. 400 User - Tndenz steigend.

Es wird sich auf Dauer kaum umgehen lassen, daß die Rollen Mandantenbezogen werden, d. h. ich müsste z. . in der Fibu nicht nur 20-30 Leute einrichten sondern denen auch pro Mandant (bis zu 100) eine Rolle geben!

Wer hat schon damit Erfahrung gemacht seine eigene Userverwaltung zu erstellen oder gibt es bereits etwas in dieser Richtung?

Dacht daran ein kleines VB-Programm zu erstellen, wo ich ein vernuenftiges Usermanagement erstelle und die ermittelten Daten direkt in die entsprechenden Tabellen in Navision eintrage - danach manuell die Synchronisation anstossen und alles sollte OK sein - klappt das so? Was gibt es für Einwände bzw. andere Ideen??

Gruß

Bernd


Hut ab und viel Erfolg bei diesem großen Projekt!
EDIT: ich lese, daß eur NSC die Rollen "erstellt" und du sie nur "zuordnen" wirst müssen => ok, dann wird das doch nicht soo kompliziert. Ich dachte, du müßtest in Kleinstarbeit jede Rolle step by step erst ein mal definieren. Die Default Rollen, die MS mitliefert sind nur bedingt für alle Situationen und Anforderungen zu gebrauchen.