Rightsizing SERVER Hardware MS SQL F. NAV2009

30. September 2009 18:06

Hallo,
Frage ist für eine Useranzahl 5-10 concurrent dieser Server ausreichend ?

HP DL385 Intel Xenon quad core 5420 2,5Ghz
2 GB (hier werde ich wohl auf 4GB gehen?!) DDR-667 SmartArray 400MB/s
4x 500 GB Platten f. RAID-1 (gespiegelte 1000GB )
1 Gigbit etc...
Win2008 Server 32bit (oder sollte ich die 64er Version nehmen?)
5 + 10Cals Liz.


Vielen Dank!

Re: Rightsizing SERVER Hardware MS SQL F. NAV2009

30. September 2009 18:18

Ich bin zwar kein Hardwarprofi, würde aber die 64 Bit Version nutzen, um beim Speicheraufrüsten auf der sicheren "Seite" zu sein (32-Bit, geht bekanntlich nur bis 4 GB).
Macht allerdings nur mit der richtigen SQL-Server Version Sinn! -->Welche Version soll eingesetzt werden?

Wird der Server dediziert für SQL-Server eingesetzt, oder laufen andere Prozesse auch drauf (DC, Citrix, Druckserver, Fileserver usw.)?

SQL-Server "holt" u.a. die Performance aus dem Speicher raus, in dem die Daten zwischengespeichert werden. Es können auch Tabellen "gepinnt" werden, d.h. diese sind immer im Speicher. Wenn ich blödsinn geschrieben habe, mich bitte korrigieren

Stryk würde schreiben, Sinngem: "Arbeitsspeicher ist durch nichts zu ersetzen als duch noch mehr Arbeitsspeicher". :mrgreen:

Re: Rightsizing SERVER Hardware MS SQL F. NAV2009

30. September 2009 18:28

Dedizitiert SQL Server Standard 2005/2008 nicht ganz klar.
Aber nicht Fileserver- oder Printserverdienste im Office umfeld
ausser das was in NAV 2009 sporadisch gebraucht werden würde.

Re: Rightsizing SERVER Hardware MS SQL F. NAV2009

1. Oktober 2009 09:15

wieviele User sollen denn mit NAV arbeiten, und was erwartest du für ein Mengengerüst (Artikel,Debitoren,Kreditoren,Aufträge,Bestellungen).

Generell würde ich mal sagen, das 2GB Arbeitsspeicher in jedem Fall zu wenig sind. 4GB dürfte auch schon knapp werden.
Zu den Platten ist zu sagen, das der SQL-Server gerne mehrere physikalisch getrennte Platten hat. (DB,Log, TempDB, Betriebssystem) und mit SATA, womöglich noch mit ungecachtem Software-RAID, ist da überhaupt nichts zu machen. Es sei denn es sind nur zwei Benutzer, die sich mit ein 10 Belegen pro Tag begnügen.

Gruß, Fiddi