Webservice und ideas ...

17. Oktober 2009 19:53

Hallo zusammen ...
Ich beschäftige mich zur zeit mit NAV 2009, da ich meine Projektarbeit über die Neuerungen in NAV 2009 schreibe ..
ich habe eine Frage und zwar es geht um Web-service... es befindet sich ganz neue ab dieser Version NAV 2009
meine frage lautet ... was von Alternativ gab es früh bei den bisherigen Versionen(statt Webservice) ?!?!?
außerdem ich möchte meine Abschlußarbeit im rahmen des NAV 2009 weiterschreiben.. habt ihr vielleicht noch ideas, woruber ich noch spezifizieren kann ??!

Danke im voraus, Doha

Re: Webservice und ideas ...

20. Oktober 2009 10:56

Also ich persönlich spiele mit Gedanken einen Web-Shop mit NAV 09 zu koppeln...(Als Abschlussarbeit der Ausbildung). Hab dafür aber noch 3 Jahre Zeit...

Auf deine Frage kann i dir leider ne Antworten... dafür kenne ich NAV zu wenig... ich würd fast sagen über den Dataport wurde das gesteuert... aber Angaben ohne Gewehr ;-)

Re: Webservice und ideas ...

20. Oktober 2009 12:28

Cr4cks hat geschrieben:... ich würd fast sagen über den Dataport wurde das gesteuert... aber Angaben ohne Gewehr

Mit einem Dataport werden nur Textdateien erstellt / bzw. eingelesen. Es währe sehr "unperformant bzw. suboptimal" diese als Schnittstelle zu nutzen.
Ich würde auch vermuten, das die Anbindung per ODBC u.U. zu langsam ist.

Bisher (Navision Version 3.7 / 4.0) habe ich die Kommunikation mit eigens dafür erstellten dll´s (Automation- / OCX Komponenten) gemacht, diese wurden in C++ / C# erstellt. In Navision werden dieses als Variable eingebunden.

Welche anderen Optionen (z.B. SharePoint) es gibt, können bestimmt ein paar andere Forenmitglieder aufzählen?!
Würde mich auch interessieren, welche weiteren Technologien es gibt (bzw. wie dieses einegbunden werden) um Nav ans Web zu bringen? -->"Windows message queue", "C/FRONT", weitere?

Re: Webservice und ideas ...

20. Oktober 2009 12:58

Hallo Doha,

neben dem was meine Vorredner schon gesagt haben, gibt noch die Möglichkeit über eine Socket- Verbindung mit der Außenwelt zu kommunizieren. Diese Schnittstelle wird im allgemeinen zusammen mit dem NAS (Navision Application Server) eingesetzt, der dann die Verbindung zwischen WEB und Navision abwickeln kann.

Gruß, Fiddi