[gelöst]Menüsteuerung Nächster Datensatz

22. Oktober 2009 12:43

Hallo ForumGemeinde :-)

habe ein merkwürdiges Problem und zwar kann ich auf der Debitorenkarte nicht mehr auf den nächsten Datensatz springen,
wenn ich den Debugger starte und dann auf die Navigationsschaltfläche "Nächster Datensatz" drücke springt der Pointer nicht auf "Form - OnAfterGetRecord"
so wie er eigentlich sollte sondern er ruft sich eine andere Funktion auf die nicht mal zum Standart gehört.
Weiß jemand wo der Code für die Navigationsschaltflächen hinterlegt sein könnte um diesen Fehler wieder zu begradigen?

Danke schonmal für eure Hilfe :mrgreen:

mfg john
Zuletzt geändert von John Wayne am 22. Oktober 2009 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Menüsteuerung Nächster Datensatz

22. Oktober 2009 12:54

John Wayne hat geschrieben:Weiß jemand wo der Code für die Navigationsschaltflächen hinterlegt sein könnte um diesen Fehler wieder zu begradigen?

In der fin.exe, schätze ich :wink:

Du hast da nicht zufällig irgendwas im OnNextRecord stehen? Muss nicht mal Code sein, eine zusätzliche Variable reicht schon ...

Re: Menüsteuerung Nächster Datensatz

22. Oktober 2009 12:55

Vermulich hat jemand das
Code:
SETRANGE("No.");

im OnAfterGetRecord-Trigger gelöscht oder auskommentiert.

Re: Menüsteuerung Nächster Datensatz

22. Oktober 2009 13:04

Danke erstmal für eure Hilfe...

Ich hatte Code im OnNextRecord Trigger stehen... :oops:
aber das kann ja auch keiner wissen das man an der Stelle nicht programmieren darf :-(
ist es denn überhaupt nicht möglich an dieser Stelle zu programmieren ohne das man sich gleich
die komplette Navigationsleiste verbiegt, oder gibt es an der Stelle einen Trick?
Ich habe in dem Trigger nämlich Code stehen den ich unbedingt bräuchte und leider auch genau an der Stelle :-?

mfg john

Re: Menüsteuerung Nächster Datensatz

22. Oktober 2009 13:11

Natürlich darfst du in dem Trigger programmieren, aber dann musst du dich auch selber um die ursprüngliche Funktionalität kümmern.
Darunter fallen die Trigger OnFindRecord, OnNextRecord, OnLookup, OnDrillDown und OnAssistEdit.

Re: Menüsteuerung Nächster Datensatz

22. Oktober 2009 13:15

John Wayne hat geschrieben:aber das kann ja auch keiner wissen das man an der Stelle nicht programmieren darf :-(
ist es denn überhaupt nicht möglich an dieser Stelle zu programmieren ohne das man sich gleich
die komplette Navigationsleiste verbiegt, oder gibt es an der Stelle einen Trick?
Ich habe in dem Trigger nämlich Code stehen den ich unbedingt bräuchte und leider auch genau an der Stelle :-?


Natürlich kannst du auf dem Trigger programmieren und es "verbiegt" auch nicht die Navigationsleiste, sondern nur die Programmlogik.
(Die fin.exe wirst du nicht mit dem C/AL Editor kaputtmachen können :-P )

Ich denke für Deine Problemlösung wird es einfacher sein, wenn du uns etwas genauer schilderst was der Ergebnis sein soll.

**Edit by Mikka**
Käse: Amigo Lässer war schneller...sogar der Wortlaut fängt identsch an :lol:

Re: Menüsteuerung Nächster Datensatz

22. Oktober 2009 13:16

und was genau heißt das für den OnNextRecordTrigger???

Es geht mir nur darum beim wechsel auf den nächsten Datensatz bestimmte Checkboxen also Booleans auf False zu setzen falls diese beim vorherigen Debitor auf True gesetzt wurden.

Re: Menüsteuerung Nächster Datensatz

22. Oktober 2009 13:26

John Wayne hat geschrieben:Es geht mir nur darum beim wechsel auf den nächsten Datensatz bestimmte Checkboxen also Booleans auf False zu setzen falls diese beim vorherigen Debitor auf True gesetzt wurden.

Das kriegst du doch auch im OnAfterGetCurrentRecord hin :)

Re: Menüsteuerung Nächster Datensatz

22. Oktober 2009 13:30

ach stimmt :shock: da hätte ich ja auch selber drauf kommen können :oops:

danke nochmal....

kann zum Abschluss nochmal jemand posten was der OnNextRecord für einen Rückgabewert erwartet?

Danke & MFG John

Re: Menüsteuerung Nächster Datensatz

22. Oktober 2009 13:47

John Wayne hat geschrieben:kann zum Abschluss nochmal jemand posten was der OnNextRecord für einen Rückgabewert erwartet?

Siehe C/SIDE Reference Guide:
OnNextRecord
The C/AL code in this trigger determines how the system steps through the records in the table to determine the next record to display.

[ActualSteps]:= OnNextRecord(Steps)

Steps
Data type: integer
The number of records the system steps through before displaying another record. A negative value indicates steps backwards.

ActualSteps
Data type: integer
This return value tells the system the actual number of steps or records cycled through. The default is zero (0).

Re: Menüsteuerung Nächster Datensatz

22. Oktober 2009 13:49

Hallo John,

kurze Frage: gehören die Booleans zur Form oder sind Sie Bestandteil der Debitoren- Tabelle?

Gruß, Fiddi

Re: Menüsteuerung Nächster Datensatz

22. Oktober 2009 13:56

@ Timo: die Erklährung hatte ich auch gefunden, das sagt mir doch soviel das der Rückgabewert von 1 der Richtige Wert sein sollte, ich hatte "EXIT(1);" schon ausprobiert hat sich aber nichts getan.

@fiddi: die Booleans befinden sich alle auf dern Form

Re: Menüsteuerung Nächster Datensatz

22. Oktober 2009 13:59

Die Booleans sind also nicht in der Tabelle Debitor enthalten?

Gruß, Fiddi

Re: Menüsteuerung Nächster Datensatz

22. Oktober 2009 14:05

nein, die Booleans sind alle auf der Form welche dann durch einen Button ausgewertet werden und in eine andere Tabelle geschrieben werden.

Re: [gelöst]Menüsteuerung Nächster Datensatz

22. Oktober 2009 14:14

Wie wir ja nun wissen, reicht eine lokale Variable oder eine Programmzeile (kann auch eine Leerzeile sein) aus, damit die eingebaute Funktionalität nicht mehr greift.
Mit folgender Zeile würde das jeweilige Standardverhalten nachgestellt:
Code:
Form - OnFindRecord(Which : Text[1024]) : Boolean
EXIT(Rec.FIND(Which));

Form - OnNextRecord(Steps : Integer) : Integer
EXIT(Rec.NEXT(Steps));

Re: [gelöst]Menüsteuerung Nächster Datensatz

22. Oktober 2009 14:53

achso :-D , bin ich einfach nicht drauf gekommen ^^

danke