Warenausgangsdatum in Verkaufsbeleg

19. Juni 2006 13:53

Habe gerade festgestellt, dass im Verkaufsbeleg in den Positionszeilen als Lieferdatum nicht das Warenausgangsdatum sondern das Buchungsdatum angedruckt wird. Das entspricht aber nicht den europäischen Vorgaben. Bei jeder Position sollte das Leistungserbringungsdatum stehen, das grundsätzlich wohl eher dem Warenausgangsdatum als dem Buchungsdatum entspricht.

Übersehe ich hier einen wichtigen Aspekt?

Gruß
Winfried Barz

Re: Warenausgangsdatum in Verkaufsbeleg

19. Juni 2006 14:18

WinfriedBarz hat geschrieben:Habe gerade festgestellt, dass im Verkaufsbeleg in den Positionszeilen als Lieferdatum nicht das Warenausgangsdatum sondern das Buchungsdatum angedruckt wird....

Hallo Winfried,

ersetze im Datumsfeld der Zeile die "Source" durch "Shipment Date"; jetzt wird anstatt des Buchungsdatums das Warenausgangsdatum gedruckt.

Grüße
Gerhard

19. Juni 2006 14:30

Hallo Gerhard,
ich meine das Datum in den Positionszeilen. Hier verwendet der Navision-Standard-Bericht eine Funktion zur Ermittlung des "korrekten" Datums. Es ist die Funktion FindPostedShipmentDate(). Natürlich könnte ich die Variable, die das Lieferdatum ausgibt mit dem Tabellenfeld "Warenausg.-Datum" ersetzen. Was mir aber nicht ganz klar ist:
- hat das evtl. noch Folgen, an die ich im Moment nicht denke, denn warum sonst wird hier eine Funktion zur Ermittlung des korrekten Datums verwendet
- warum wird hier das m.E. falsche Datum für den europäischen Markt ausgegeben, das Problem müsste doch eigentlich bei jedem Kunden auftreten.

Gruß
Winfried

19. Juni 2006 14:36

Verstehe ich dich richtig, dass du hier nicht von einer AB sprichst, sondern bereits von der gebuchten Verkaufsrechnung, und dass du mit Positionszeilen die "Geb. Verkaufszeile" meinst?

19. Juni 2006 14:44

Korrekt,
ein Kunde von mir wollte eine Rechnung (ohne dass ein anderer Beleg vorher erstellt war) erstellen und hat auf der Karteikarte Lieferung das Warenausgangsdatum mit 12.06.2006 eingetragen. In der Rechnung war dann aber der 19.06.2006 in der Positionszeile (geb. Verkaufszeile) = Buchungsdatum eingetragen. Ich habe dann noch einige andere Belege überprüft und festgestellt, dass immer das Buchungsdatum verwendet wird und nicht das Warenausgangsdatum. Dann habe ich im Quelltext gesucht woher das kommt. M.E. ist das nicht korrekt.

Gruß
Winfried

19. Juni 2006 15:10

Ich persönlich lasse auf den Rechnungen immer das Lieferdatum (Warenausgangsdatum) andrucken.

Das Feld heißt in den Pflichtangaben für Rechnungen:
Termin der Lieferung oder Leistung

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann frage am besten einen oder mehrere Rechtsanwälte ;) ...
...wobei mir bei meiner Vorgehensweise noch nichts Negatives mitgeteilt wurde.


p. s. Die Funktion "FindPostedShipmentDate" ist noch nicht so "alt"; da wird sich in den nächsten Versionen sicher noch was tun, obwohl dass speziell in dieser Funktion das "Posted" (Gebucht) im Namen enthalten ist ;)

Grüße
Gerhard

19. Juni 2006 19:57

Normalerweise sollte das Buchungsdatum der Geb. Verkaufslieferung mit dem tatsächlichen Warenausgangsdatum identisch sein, da dieses Datum auch für die Lagerabgänge (Artikelposten) verwendet wird.
Aus diesem Grund könnte man (IMHO) dieses Datum auch als Lieferdatum verwenden.