Client zeigt Änderungen eines anderen Clients nicht an

10. August 2006 16:24

Ich habe Navision bei einem Kunden auf den vorhandenen PCs und dem Server installiert. Jetzt habe ich dort das Problem, dass Änderungen, die an einem Client durchgeführt werden "manchmal" auf anderen Clients nicht zu sehen sind. Manchmal muss man Navision schließen, damit die Änderungen angezeigt werden, in einem konkreten Fall heute hat auch das nicht funktioniert. Nach dem Neustart des Client-PCs waren die Änderungen erst sichtbar.

Kennt jmd. das Problem und wenn ja wie sieht die Lösung aus?

Als Serverbetriebssystem wird Windows SBS 2003 eingesetzt, an den Clients Windows XP, Navision 4.0 SP2 (aktuelle Version). Als Protokoll verwende ich TCP und nutze die erweiterte Datenbank.

Gruß
Winfried

11. August 2006 01:04

Du meinst Änderungen an den Objekten?

Das ist auch richtig so, Navision hat einen sogenannten Obect-Cache, in dem die Objekte, die seit dem Start des Clients gebraucht wurden, zwischengespeichert werden, damit sie beim nächsten Gebrauch nicht mehr erst mühsam aus der Datenbank geholt, sondern gleich geöffnet werden können.
Wenn nun in der Zwischenzeit eins der Objekte geändert wurde, bekommt der Client da so lange nix von mit, bis er neu gestartet wird oder das Objekt sowieso neu geladen werden muss, weil der Cache mittlerweile voll war. Wenn ein Client dieses Objekt bislang nicht verwendet hat, dann wird das Objekt sowieso neu geladen, und dann stimmt es.

11. August 2006 08:29

Hallo,
das mit den Objekten wäre klar, aber in diesem Fall werden Inhalte wie z.B. Verkäufer oder Arbeitsgruppen die an einem Arbeitsplatz erfasst werden an dem anderen Arbeitsplatz nicht angezeigt und das finde ich mehr als sonderbar.

Gruß
Winfried

11. August 2006 10:21

Das Problem, das erfasste Daten nicht sofort von anderen Clients angezeigt werden, gibt es tatsächlich bei neueren Versionen. Dies habe ich bei 4.0 Sp1 auch schon beobachtet. Da hilft nur Client neu starten.
Solange ein Datensatz noch in der Erfassung ist, wird er aber grundsätzlich immer nur beim Erfasser angezeigt.

weshalb tritt das Problem auf?

11. August 2006 10:34

Bei 3 Installationen, alle mit 4.0 SP1 ist mir das Problem noch nicht aufgefallen. Dies ist meine erste 4.0 SP2-Installation und hier habe ich das Problem, weshalb ich natürlich zunächst mal das SP2 verdächtige. In einem konkreten Fall, eine Mitarbeiterin war gestern zur Schulung bei dem Kunden wurden an einem Arbeitsplatz Verkäufer angelegt. Ca. 1 Stunde später wollte miene Mitarbeiterin an einem anderen Arbeitsplatz die angelegten Verkäufer zeigen, jedoch erfolglos. Erst der Neustart der Navision hat die korrekten Datenbankinhalte angezeigt.

Jetzt frage ich mich natürlich, worauf greift der Client vor dem Neustart zu, weshalb ist er nicht in der Lage Daten anzuzeigen, die 1 Stunde vorher an einem anderen Arbeitsplatz erfaßt wurden?

Gruß
Winfried