[Gelöst] RTC - Suchbegriff im Feld Kontonr. geht nicht?

22. Oktober 2010 15:44

Hallo liebe Fomrusmitgleider,

im CC kann man im Feld "Kontonr." bei der Erfassung auch den Inhalt des Feldes "Suchbgriff" aus den Stammdatenkarten verwenden. Das scheint im RTC nicht mehr möglich zu sein? Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen hier nicht?

Hoffe auf Eure Hilfe!

VG,
Anke
Zuletzt geändert von Anke S. am 1. November 2010 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: RTC - Suchbegriff im Feld Kontonr. geht nicht?

23. Oktober 2010 09:46

Hallo Anke,

das geht im RTC aus dem Karton an keiner Stelle mehr. Weder in Aufträgen, Buchblättern, noch in anderen Stellen.
Bei der Tabelle kann man zwar immer noch ein "AlternateSearchField" hinterlegen, benutzt wird es allerdings nur noch im CC.
Man kann in der Lookup- Tabelle allerdings Fieldgroups hinterlegen (unter 'Ansicht/Fieldgroups'), wenn du da den Suchbegriff an (erster) Stelle einfügst, oder bei der ersten Suche in deinem Buchblatt die Suchspalte auf den Suchbegriff änderst, und diesen dann als default definierst (unten rechts im Lookup- Fenster), dann funktioniert das bei dem Benutzer/der akt. Page/dem akt.Feld wieder wie vorher im CC. :mrgreen:

Gruß, Fiddi

Re: RTC - Suchbegriff im Feld Kontonr. geht nicht?

23. Oktober 2010 12:33

fiddi hat geschrieben:Hallo Anke,

das geht im RTC aus dem Karton an keiner Stelle mehr. Weder in Aufträgen, Buchblättern, noch in anderen Stellen.
Bei der Tabelle kann man zwar immer noch ein "AlternateSearchField" hinterlegen, benutzt wird es allerdings nur noch im CC.
Man kann in der Lookup- Tabelle allerdings Fieldgroups hinterlegen (unter 'Ansicht/Fieldgroups'), wenn du da den Suchbegriff an (erster) Stelle einfügst, oder bei der ersten Suche in deinem Buchblatt die Suchspalte auf den Suchbegriff änderst, und diesen dann als default definierst (unten rechts im Lookup- Fenster), dann funktioniert das bei dem Benutzer/der akt. Page/dem akt.Feld wieder wie vorher im CC. :mrgreen:

Gruß, Fiddi


Ausm Karton? Du wolltest eher sagen bzw. übersetzen "out of the box"? ;-)

Da ich persönlich noch nie das Feld Suchbegriff verwendet und nun gesehen habe, dass dieser Thread von Natalie verlinkt wurde unter "Suchbegriff statt Nr. / Code" stelle ich folgende Frage: in welchen Szenarien war es im CC dem User möglich bzw. für ihn nötig, anstatt ein Strg+F auf Nr. auf der Debitorkarte bspw. ein Strg+F auf Suchbegriff zu setzen?
Sorry für die Frage, aber ich war bisher noch nie NAV-Enduser.

Re: RTC - Suchbegriff im Feld Kontonr. geht nicht?

23. Oktober 2010 13:05

Lord_British hat geschrieben:Ausm Karton? Du wolltest eher sagen bzw. übersetzen "out of the box"? ;-)


Wir sind hier doch in Deutscheland oder :!: :?:

Aber mal Spaß beiseite. Du konntest/kannst im CC in allen Feldern die als Tablerealation auf Debitoren.nr./Kreditoren.nr./Artikel.nr./Fibulonto.nr.!?... verlinkt sind bisher auch den Suchbegriff eingeben. D.h. wenn du in der CRONUS den Artikel 70000 haben wolltest, dann konntest du auch stattdessen 'SEITENWAND' oder Teile davon eingeben, ohne erst mit F6 in den Lookup gehen zu müssen.
Firmen die sich die Mühe gemacht haben, dieses Feld sinnvoll zu pflegen, (z.B. beim Debitor vom Firmennamen die ersten 10 Zeichen und die zweiten 10 Zeichen vom Ort des Firmensitzes) konnten damit sehr schnell die Nummern der Debitoren/Kunden,... ermitteln ohne die Nummer zu kennen oder F6 drücken zu müssen.

Gruß, Fiddi

Re: RTC - Suchbegriff im Feld Kontonr. geht nicht?

23. Oktober 2010 14:58

fiddi hat geschrieben:
Lord_British hat geschrieben:Ausm Karton? Du wolltest eher sagen bzw. übersetzen "out of the box"? ;-)


Wir sind hier doch in Deutscheland oder :!: :?:

Aber mal Spaß beiseite. Du konntest/kannst im CC in allen Feldern die als Tablerealation auf Debitoren.nr./Kreditoren.nr./Artikel.nr./Fibulonto.nr.!?... verlinkt sind bisher auch den Suchbegriff eingeben. D.h. wenn du in der CRONUS den Artikel 70000 haben wolltest, dann konntest du auch stattdessen 'SEITENWAND' oder Teile davon eingeben, ohne erst mit F6 in den Lookup gehen zu müssen.
Firmen die sich die Mühe gemacht haben, dieses Feld sinnvoll zu pflegen, (z.B. beim Debitor vom Firmennamen die ersten 10 Zeichen und die zweiten 10 Zeichen vom Ort des Firmensitzes) konnten damit sehr schnell die Nummern der Debitoren/Kunden,... ermitteln ohne die Nummer zu kennen oder F6 drücken zu müssen.

Gruß, Fiddi


Danke schön!
Arrgh, diese Funktion hab ich auch schon so oft benutzt z.B. in der Sales-Line eines VK-Auftrags, aber bis heute hab ich ned gewußt, dass NAV das über den Suchbegriff auflöst.

Zum Karton: ich wohne seit 20 Jahren in Deutschland und hab das vor dir von niemandem sonst als Redewendung gehört/gelesen.
Daher hab ich vermutet, dass du evtl. lange Zeit in GB, KAN oder USA warst und deshalb "out of the box" 1:1 übersetzt hast ;-)