Installation Navision Server

20. Oktober 2006 11:23

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage bzw Problem. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man den Navision Server installiert?

Bzw. wir bekommen Q1 Dynamics NAV 5 von MS und da stellt sich die frage wie einfach ist da der upgrade von 4 auf 5? Die DB´s sollen auf einem SQL 2005er Server laufen ich denke das sollte daher für das zumindestens kein Problem sein oder??

20. Oktober 2006 12:37

Den Navision Server (also den Serverdienst) brauchst du nur, wenn du mit der nativen DB von Navision arbeiten willst. Dazu findest du im Forum diverse Diskussionen auch zur Installation. Verwende dazu einfach die Forum-Suche.

Wenn aber Navision auf SQL laufen soll, erübrigt sich die Installation des Navision Servers.

Bzgl. Upgrade von Version 4 auf 5 liegen mir zumindest noch keine Informationen vor über das wie und darüber, wo Probleme entstehen könnten. Ich denke mir mal, dass aber ein Upgrade auf Version 5 mehr voraussetzt als der Ugrade auf Vorgängerversionen (Stichworte IIS, .NET, SQL 2005, usw.)

22. Oktober 2006 19:24

Hi,

danke schonmal für die schnelle Antwort. Versteh ich das also richtig, in wirklichkeit kennt Navision keinen "eigenen Server" sondern greift dann auf den SQL Server zu. Gut, mir ist das nämlich nicht so ganz klar gewesen, da ich bis jetzt nur diesen Demo Client von Navision 4 gesehen habe und dort wie gesagt diese datenbank im dfb Format. Wie funktioniert das ganze den dann genau? Gibt es zu der Navision SW dann schon eine DB, oder muss ich diese erst manuell erstellen ? Habe schonmal die Suche bemüht aber leider nicht wirklich viel zu dem Thema Installation lesen können =(

23. Oktober 2006 07:56

Hallo zKcHusi,
auf der Navision CD ist im Verzeichniss ..\Doc\
die Datei: "w1w1ism.pdf."
Mit dieser Anleitung solltest du weiter kommen.

Navision kann in zwei unterschiedlichen Varianten betrieben werden:
1. Native DB --> Bei dieser wird die DB auf einem Server Installiert und ein Serverdienst gestartet.
2. SQL DB --> Die Datenbank wird von einem MS SQL Server im Netzwerk bereitgestellt.
Da ich Vermute, das du Üben / Testen willst, reicht die Native DB volkommen aus, um sich mit Navision vertaut zu machen. Allerdings benötigst du eine entsprechende Lizenz um den Server zu nutzten bzw. um eine eigene DB zu erstellen.

DB erstellen bzw. schon Vorhanden:
Navision liefert die CRONUS DB (Demo DB), in dieser kann ein weiterer Mandant erstellt werden.
Alternativ ist es auch möglich als eine neue DB zu erstellen.
Gruß Mikka

6. November 2006 15:46

huhu,

ja also ich wollte das ganze erstmal testen aber da mich direkt die funktionalität mit dem sql interessiert möchte ich natürlich schon gerne die DEMO DB auf den SQL bekommen gibts da ne möglichkeit????

7. November 2006 05:28

klar geht das,
mach ne vollständige Installation (also incl. MSDE und Demodatenbank) auf deiner Arbeitsstation, dann wird dir die Desktopversion des SQL-Servers mitinstalliert und du kannst die SQL Option von Navision auch lokal testen.
Wenn du das auf eurem bestehenden SQL-Server haben willst, mach eine Clientinstallation auf dem Server, die Demodatenbank wird dann dort hineingestellt und ist für alle Arbeitsplätze mit der SQL Option erreichbar.

7. November 2006 08:42

ahhh cool danke schön ;) gleich mal austesten