Kalendar[gelöst]

13. September 2011 10:10

Hallo,

kennt jemand eine Funktion, wie man zu einem bestimmten Datum den Wochentag ermitteln kann?
Zuletzt geändert von NAVGATOR am 14. September 2011 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kalendar

13. September 2011 10:16

NAVGATOR hat geschrieben:Hallo,

kennt jemand eine Funktion, wie man zu einem bestimmten Datum den Wochentag ermitteln kann?


Ganz einfach:

Object Designer F12, Form, New, Source Table "Date", Listenform, Speichern unter >= 50000, Run und gucken was da angeboten wird.
Dann im eigenen Code mit GET oder SETRANGE auf der Tabelle Date operieren und mithilfe der neu erstellten Form das Ergebnis optisch kontrollieren.

Re: Kalendar

13. September 2011 10:19

Oder:
Code:
//1=Montag ... 7=Sonntag
DATE2DWY(Date, 1);


mfg,
winfy
Zuletzt geändert von winfy am 13. September 2011 10:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kalendar

13. September 2011 10:19

Code:
Wochentag := DATE2DWY(DeinDatum,1)

Wochentag = 1 entspricht Montag.

Wenn du Montag als Wort (und mehrsprachig) benötigst, bietet sich FORMAT an.
Code:
TagText := FORMAT(DeinDatum, 0, '<Weekday Text>');

Re:

14. September 2011 11:20

Hallo Natalie,

das ist mir bereits bekannt. Leider konnte ich mir erst heute die Lösungen ansehen.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Schöne Grüße aus München

Re: Kalendar

14. September 2011 11:25

Freestyler hat geschrieben:
NAVGATOR hat geschrieben:Hallo,

kennt jemand eine Funktion, wie man zu einem bestimmten Datum den Wochentag ermitteln kann?


Ganz einfach:

Object Designer F12, Form, New, Source Table "Date", Listenform, Speichern unter >= 50000, Run und gucken was da angeboten wird.
Dann im eigenen Code mit GET oder SETRANGE auf der Tabelle Date operieren und mithilfe der neu erstellten Form das Ergebnis optisch kontrollieren.


Du kannst auch die Tabelle mit preview so benutzen als hätte man sie abgespeichert, dann speichert der Object Manager es nicht als Modification ab ;-)