Bin neu - und tu mal was für die Frauenquote!

31. Oktober 2006 20:01

Hallo "Dynamiker",

seitdem ich (seit Juli) in Navision programmiere, halte ich mich regelmäßig bei euch im Forum auf und finde es toll, wie kompetent hier auf Fragen eingegangen wird!

Da ich den Forengedanken auch anderweitig zu schätzen weiß UND durch eigene Beiträge mein Navision-Wissen festigen möchte, dachte ich mir, ich melde mich auch mal ... Für die Frauenquote! ;-)

Mal schauen, ob ich das ein oder andere beisteuern kann.

Wen es interessiert:
- Natalie heiß ich auch wirklich ;-)
- bin 25 Jahre alt
- "vertrete" hier die Region OWL (wer von dort kommt, wird die Abkürzung wohl kennen)
- Vor C/AL war ich Software-Entwicklerin in Delphi.

Macht weiter so!!

31. Oktober 2006 20:45

Ich mach mich mal einfach zum Kaplan für heute Abend uns heiße dich hier herzlich willkommen.

BTW: Bielefeld? Der Ort existiert doch gar nicht, oder? :-D

31. Oktober 2006 20:58

SilverX hat geschrieben:Ich mach mich mal einfach zum Kaplan für heute Abend uns heiße dich hier herzlich willkommen.
Dankeschön :-)

BTW: Bielefeld? Der Ort existiert doch gar nicht, oder? :-D
Nein, darum bin ich ja ein Fake-Account, von einem Programm generiert - mal schauen, wie gut das Programm arbeitet ;-)

31. Oktober 2006 21:32

SilverX hat geschrieben:BTW: Bielefeld? Der Ort existiert doch gar nicht, oder? :-D


Als Schweizer verstehe ich zwar diesen offensichtlich 'innerdeutschen Joke' nicht (vielleicht klärt mich ja jemand auf :-D ), aber auf jeden Fall heisse ich Natalie auch im Namen des Teams herzlich willkommen.

31. Oktober 2006 21:36

rotsch hat geschrieben:Als Schweizer verstehe ich zwar diesen offensichtlich 'innerdeutschen Joke' nicht (vielleicht klärt mich ja jemand auf :-D ), aber auf jeden Fall heisse ich Natalie auch im Namen des Teams herzlich willkommen.
Grüezi und dankeschön,
hier was zum Schmökern:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bielefeldverschw%C3%B6rung

Gabs eigentlich hier nicht mal ein Thema, wie man Codes etc. hier richtig schreibt?

31. Oktober 2006 23:41

Danke für den Link. Ich staune immer wieder, was es alles gibt. Die Geschichte der Bielefeld-Verschwörung ist aber witzig und interessant zu lesen.

In diesem Sinne tust du hier nicht nur etwas für die Frauenquote, sondern auch für das Wiederauftauchen des lange als inexistent geltenden Bielefeld :wink:

31. Oktober 2006 23:44

Natalie hat geschrieben:Gabs eigentlich hier nicht mal ein Thema, wie man Codes etc. hier richtig schreibt?


Meinst du mit Code das Einfügen von Hyperlinks? Dazu findest du oberhalb des Editors die entsprechenden Symbole zum anklicken.

1. November 2006 09:36

hahaha, das ist gut.
Künftig spreche ich auch nur noch von dem B-Wort :lol:

Hallo Natalie,
ich möchte dich auch Herzlich hier im Forum begrüßen. -->Mögen die Bits und Bytes mit dir sein.

Gruß Mikka

1. November 2006 09:45

mikka hat geschrieben:Künftig spreche ich auch nur noch von dem B-Wort :lol:


Hallo Mikka, vielleicht ist das aber ansteckend, und Bremen verschwindet ebenfalls unvermittelt von der Landkarte :-D

1. November 2006 12:55

rotsch hat geschrieben:Meinst du mit Code das Einfügen von Hyperlinks? Dazu findest du oberhalb des Editors die entsprechenden Symbole zum anklicken.
Hm nee ... also vielleicht verwechsle ich euch auch mit einem anderen Forum, aber ich meine, hier irgendwo früher ein Thema gelesen zu haben, was ich wie eingeben sollte, um hier C/AL-Quelltext zu veröffentlichen.

1. November 2006 13:08

Das geht ebenfalls mit den Buttons oberhalb des Editors. Wenn du Code veröffentlichen willst, klickst du zuerst auf das #-Symbol, schreibst deinen Code, und klickst wieder auf # zum Abschluss.

1. November 2006 13:08

@Rotsch
hmm, Bremen auch weg .... dann werde ich wohl demnächst auch von der Bildfläche verschwinden 8-)

@Natalie
Wenn du einen Beitrag erstellt hast, kannst du unten den Button "Vorschau" anklicken, nachdem sich das Bild aufgebaut hat, kannst du die einzelnen Features sehen und nutzen.
Das linke fügt z.B. ein CODE Tag ein z.B.
Code:
[code][/code]


Gruß Mikka

1. November 2006 13:20

Alles klar, danke!

1. November 2006 23:01

Auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum und ein ganz großes Dankeschön für deine netten Worte über unsere Community!
Sowas baut auf und motiviert!

Was die Frauenquote betrifft:
614 registrierte Mitglieder
333 mit Geschlechtsangabe (54,23%)
303 Männlich (90,99%)
30 Weiblich (9,01%)

6. November 2006 11:46

Auch von mir ein Herzlich Willkommen.

6. November 2006 12:50

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Dann wollen wir mal gemeinsam was für die Frauenquote hier tun. :wink:

Und ich kann Dir nur zustimmen, hier wird einem immer sehr schnell und sehr kompetent geholfen!

6. November 2006 22:37

Hallo zurück :)

Re: Bin neu - und tu mal was für die Frauenquote!

14. November 2006 22:32

Mal eine Frage an dich: sind sich Delphi und C/AL ähnlich? Weil ja C/AL angeblich eine Syntax hat, die an Object Pascal angelehnt ist?

MfG

Natalie hat geschrieben:Hallo "Dynamiker",

seitdem ich (seit Juli) in Navision programmiere, halte ich mich regelmäßig bei euch im Forum auf und finde es toll, wie kompetent hier auf Fragen eingegangen wird!

Da ich den Forengedanken auch anderweitig zu schätzen weiß UND durch eigene Beiträge mein Navision-Wissen festigen möchte, dachte ich mir, ich melde mich auch mal ... Für die Frauenquote! ;-)

Mal schauen, ob ich das ein oder andere beisteuern kann.

Wen es interessiert:
- Natalie heiß ich auch wirklich ;-)
- bin 25 Jahre alt
- "vertrete" hier die Region OWL (wer von dort kommt, wird die Abkürzung wohl kennen)
- Vor C/AL war ich Software-Entwicklerin in Delphi.

Macht weiter so!!

Re: Bin neu - und tu mal was für die Frauenquote!

15. November 2006 11:30

Lord_British hat geschrieben:..sind sich Delphi und C/AL ähnlich? Weil ja C/AL angeblich eine Syntax hat, die an Object Pascal angelehnt ist?


Das ist richtig. C/AL entspricht weitgehend der Pascal-Syntax. Aber mit der Syntax hört dann die Ähnlichkeit bereits auf. Navision ist ja nicht Objektorientiert.

15. November 2006 19:05

rotsch hat mir damit die Worte aus dem Mund genommen ;-)

Es stimmt also; als ehemalige "Delphinistin" kam mir die C/AL-Syntax sehr vertraut vor.
Wofür ich wirklich lange brauchte, war die Umstellung von selbst erstellen SQL-Befehlen zu SETRANGE, FIND('-') und GET *g*. Nicht, dass letzteres schwierig ist ... aber wenn man zuvor sehr SQL-lastig programmiert hat, hindert einen die Denke daran, sofort alles zu verstehen *g*

Naja, Hauptsache ich habs jetzt intus....

21. November 2006 18:25

Hm, wo wir gerade beim Thema sind... :wink:

Ich bin ja nu kein gelernter Programmierer und technisch eher wenig vorbelastet. Will heißen, ich habe eine kaufmännische Ausbildung mit Studium und nach einiger Zeit im Vertrieb bin ich in den Support, das Projektmanagement und die Schulung von Warenwirtschaftssystemen gerutscht und habe dann Dank Navision das Programmieren angefangen. (Und kann gar nicht wieder aufhören damit :-D )

Das bedeutet, ich kann mittlerweile ganz gut in Navision programmieren, aber sonst kann ich keine anderen Programmiersprachen.

Wie sieht es denn aus? Würden mir meine C/AL-Programmierkenntnisse helfen, schneller andere Programmiersprachen zu lernen oder wären sie eher hinderlich?
Zuletzt geändert von NavHummel am 22. November 2006 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

21. November 2006 18:30

Also ich denke, wenn man mal die eine oder andere Programmiersprache gelernt hat, ist der Umstieg auf eine andere nicht allzu schwer. Die Art und Weise einer Programmiersprache ist ja immer irgendwie gleich (IF Abfragen, Schleifen, Befehle, Funktionen, Prozeduren, usw.)

Was aber einen Umstieg von C/SIDE auf z.B. C# betrifft, da kommt die Komponente OOP (Objekt Orientierte Programmierung) dazu. Das sind ganz andere Ansätze für die Lösung von Problemen. Hier muss man sich sicher gründlich einarbeiten, bis man die ganzen Geschichten von Vererbung usw. versteht und richtig anwenden kann.

21. November 2006 22:10

Ich könnte mir vorstellen, dass dich die Datenbankanbindung in anderen Programmiersprachen abschrecken könnte - denn ich habe diese noch niemals so "automatisch integriert" erlebt wie bei C/AL. C/SIDE nimmt dir ja fast alles ab, was du in anderen Sprachen mühevoll, immer und immer wieder per Hand programmieren musst.

Und aus eigener Erfahrung kann ich rotsch in dem Punkt bestätigen, dass der Übergang zu einer OOP ziemlich holprig sein kann *g*

22. November 2006 08:27

NavHummel hat geschrieben:Wie sieht es denn aus? Würden mir meine C/AL-Programmierkenntnisse helfen, schneller andere Programmiersprachen zu lernen oder wären sie eher hinderlich?


Ich bin der Auffassung, kann mann eine Sprache, kann mann alle! :roll:
-->Das will heißen, es fällt einen wesentlich leichter anderen (Fremdsprachigen) Code zu lesen.
Selbst Programme schreiben ist allerdings nicht so einfach, ich habe es erlebt mit Delphi.
Funktionsfähigen Code schreiben war nicht schwer, allerdings die Entwicklungsumgebung (Borland) kennenzulernen war nicht einfach.

Natalie hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass dich die Datenbankanbindung in anderen Programmiersprachen abschrecken könnte... -

Stimmt, das Einbinden von DBs ist leider etwas aufwendiger. Hat mann allerdings in ein paar Versuchen es geschafft, eine ODBC oder andere Verbindung zu einer DB herzustellen (Interbase, MYSQL etc.) wird man dieses nicht so schnell vergessen.
Und da das Rad ja auch nicht immer "wiedererfunden" werden muss, kann man den Code ja auch wiederverwenden.8-)
Gruß Mikka

22. November 2006 10:22

mikka hat geschrieben:Und da das Rad ja auch nicht immer "wiedererfunden" werden muss, kann man den Code ja auch wiederverwenden.8-)
Gruß Mikka


Genau so habe ich das Programmieren in Navision gelernt. Erst Reports erstellen, vieles abpinnen (das gab´s doch schon mal...), dann feststellen, dass die Codes, die man dort schreibt auch nicht viel anders sind als in den Tables und Codeunits.

Viel später zum Lückenfüllen noch einen Application Builder Kurs.

Und wie gesagt, jetzt kann ich nicht mehr aufhören mit dem Programmieren. Ich bin nur neugierig geworden, wie andere Dantenbanken und Programmiersprachen aufgebaut sind. Naja, aber da ich an meinem derzeitigen Arbeitsplatz nichts anderes brauche als Navision, wird es wohl bei der Neugierde bleiben.