bestehendes Excel File über Excel Buffer als .xlt öffnen

14. November 2006 08:43

Hallo zusammen,
Ich habe ein Excel File erstellt, das ich mit einem Report über den Excel Buffer öffne.
Damit dies aber mehrere Personen zur gleichen Zeit tun können, möchte ich das File als Template öffnen damit daraus ein neues unbenanntes Sheet erstellt wird und die Daten dort hinein abgefüllt werden.

Ist das möglich? Wenn ja, welche Funktionen und Variabeln benötige ich da ich Excel Buffer?

Besten Dank im Voraus.
Gruss

14. November 2006 09:58

Füge in ExcelBuffer eine neue Funktion ein. z.B.

Code:

SaveCopyAs(VV_Dateiname : Text[250])

   XlWorkBook.SaveCopyAs(VV_Dateiname);

Aus dem Report rufst du dann diese Funktion auf
"R_Excel Buffer".SaveCopyAs('C:\xyz.xls');
"R_Excel Buffer".GiveUserControl;

14. November 2006 23:24

[Beitrag aus dem Forum Dynamics NAV 4.xx nach Microsoft Office verschoben.]

Gruß, Timo Lässer
MSDynamics.de-Team

17. November 2006 10:13

Hallo zusammen,

das ist eine Funktion, die ich auch gerne Nutzen würde, allerdings kommt bei mir beim Auruf der Funktion die angehängte Fehlermeldung. Wenn ich die Zeile
Code:
"Excel Buffer".SaveCopyAs(Filename);
durch
Code:
"Excel Buffer".CreateBook;
ersetze, funktioniert alles, aber er verwendet dann natürlich nicht das Template.

Weiß jemand einen Rat dazu? Diesselbe Meldung kam ebenfalls hier:Diagramm in Excel mit Navision erstellen. Allerdings ist dort nicht beschrieben, wie es gelöst wurde.

Danke schonmal

Gruß
Alez
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

20. November 2006 13:12

Hallo nochmal,

kann es damit zusammen hängen, dass die Variable XLWorkBook in der Tabelle Excel Buffer, den Subtype "Unknown Automation Server.Workbook" hat?

Das ist mir gerade noch aufgefallen, als ich die Gobals durchgegangen bin. Allerdings hat es leider keinen Effekt, wenn ich es auf 'Microsoft Excel 11.0 Object Library'.Workbook stelle.

Hat vllt. irgendjemand eine Idee, was das sein könnte?

Gruß
Alez

20. November 2006 13:54

Der Unknown Automation Server dürfte die Excel 97 Library sein, Ja, ich habe gerade mal nachgesehen, es ist so (Excel 8.0 Library).
Ich denke mal, dass in dem Workbook späterer Versionen entweder die Methode SaveCopyAs nicht mehr existiert, oder unter einer anderen Nummer geführt wird.
konntest du denn die Methode auswählen, nachdem du auf Excel 11 Library umgestellt hast?

Du musst dann auch alle anderen Automations die dort vorkommen auf die Excel 11 umstellen, sonst liegt da möglicherweise die Ursache....

20. November 2006 13:59

Du mußt natürlich zuerst die entsprechende Excelvorlage öffnen mit
Excelbuffer.openbook(C:\xyz.xlt,Tabelle 1);

Dann füllst du die Vorlage, und bevor du dir Excel anzeigen lässt, kommt der Befehl

SaveCopyAs(V_Filename);

21. November 2006 14:54

Hallo mespelage,

genau daran lag es:
mespelage hat geschrieben:Du mußt natürlich zuerst die entsprechende Excelvorlage öffnen mit
Excelbuffer.openbook(C:\xyz.xlt,Tabelle 1);[...]


Ich hatte danach zwar noch ein paar Probleme, unter anderem hat es bei mir nicht mit dem von dir vorgeschlagenen Code in der neuen Funktion geklappt:
Code:
XlWorkBook.SaveCopyAs(Filename);


Erst mit diesem Code hat es funktioniert:
Code:
XlWorkSheet.SaveAs(Filename);


Mit Workbook hat er es nicht abgespeichert, erst mit Worksheet hat es wirklich funktioniert.

Danke für die Hilfe, soweit funktioniert jetzt alles :)

Gruß
Alez