NAV 2009 (CC) DateTime Darstellung Client / Server

12. April 2012 09:52

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Darstellung des Feldinhaltes (Type DateTime) im Cleint / Server.

Hat jemand schon den Phänomen gesehen?

Server.png


CC.png


Zeit Zonen sind gleich eingestellt.


Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: NAV 2009 (CC) DateTime Darstellung Client / Server

12. April 2012 10:01

Hört sich für mich nach einem Sprachproblem an.
Server - Sprache/Version US
Client - Sprache/Version Deutsch

Re: NAV 2009 (CC) DateTime Darstellung Client / Server

12. April 2012 10:06

Ich gehe mal davon aus das NAV generell in einer Zeitzone speichert.
Bist du also in CET+2 speichert der Client das ganze als CET in der SQL-Datenbank und rechnet die +2 wieder drauf wenn du die Daten abrufst.
Im ServiceTier kann man meine ich sogar pro ServiceTier die zu verwendente Zeitzone konfigurieren.

Re: NAV 2009 (CC) DateTime Darstellung Client / Server

12. April 2012 10:14

Kann das nur bestätigen. Es handelt sich wirklich nur eine Zeitzonenthematik. Der Client rechnet die Stunden selbstständig dazu/weg. Ein wirkliches Problem ergibt sich für dich aber nicht, oder?

Re: NAV 2009 (CC) DateTime Darstellung Client / Server

12. April 2012 10:22

Hallo,


danke für die Antworten. Aber die Zeit zonen sind ja gleich eingestellt oder verstehe ich noch was nicht?

Zeitzone Server.png



Zeitzone CC.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: NAV 2009 (CC) DateTime Darstellung Client / Server

12. April 2012 10:50

Sebastian Pfliegel hat geschrieben:Kann das nur bestätigen. Es handelt sich wirklich nur eine Zeitzonenthematik. Der Client rechnet die Stunden selbstständig dazu/weg. Ein wirkliches Problem ergibt sich für dich aber nicht, oder?

Also mir war das bis jetzt nicht bekannt und ich denke, dass das sehr wohl echte Probleme verursachen kann. Beispiel:

Einzelhandel, Belege werden mit Uhrzeit erfaßt, später dann Auswertung um optimale Personalbestückung im Laden zu haben. Wenn nun einer mit einem Tool direkt auf der SQL-DB (so wie in diesem Fall jawohl auch) arbeitet kommen da ganz falsche Werte raus - 2 Stunden lang stehe dann 3 Verkäufer sinnlos im Laden und gleichzeitig fehlen dann später genau diese Verkäufer wieder.

oder

Arbeitszeiterfassung und der freundliche Herr von der BG/Gewerkschaft kommt, schaut auf die Zeiten und tobt weil die Arbeitszeit für den 16-jährigen Azubi schon um 6.30 gebonnen hat.


Volker

Re: NAV 2009 (CC) DateTime Darstellung Client / Server

12. April 2012 11:00

In dem Fall geht es um die Fertigungszeiterfassung. Es werden unterschiedliche Buchungsroutinen und Kapazitätsprüfungen im NAV gestartet.. es ist richtig blöd wegen 2 Stunden Differenz

Woran kann das noch liegen, wenn die Zeit Zonen und Sprache/Region gleich sind?

Re: NAV 2009 (CC) DateTime Darstellung Client / Server

12. April 2012 11:05

Hast Du mal mit dem CC auf dem Server die Daten abgefragt? Das Bild oben stammt ja quasi direkt vom Server aus dem Management Studio, oder?

Volker

Re: NAV 2009 (CC) DateTime Darstellung Client / Server

12. April 2012 11:06

vsnase hat geschrieben:Einzelhandel, Belege werden mit Uhrzeit erfaßt, später dann Auswertung um optimale Personalbestückung im Laden zu haben. Wenn nun einer mit einem Tool direkt auf der SQL-DB (so wie in diesem Fall jawohl auch) arbeitet kommen da ganz falsche Werte raus - 2 Stunden lang stehe dann 3 Verkäufer sinnlos im Laden und gleichzeitig fehlen dann später genau diese Verkäufer wieder.

Im allgemeinen sollte man auf eine Anwendungsdatenbank (wie z.B. eine NAV-Datenbank) nur mit der dazugehörigen Software zugreifen.
Die Partner die ich kenne lassen sich in der Regel auch bei Verwendung von SQL-Datenbanken vom Kunden unterschreiben, dass sie keine Haftung für falsche Daten durch Zugriff auf die Datenbank von ausserhalb NAV übernehmen.
Wenn man nun aber rein zu Auswertungszwecken lesend auf die Datenbank zugreift, was ja durchaus legitim und üblich ist, sollte man sich darüber im klaren sein wie die Daten abgebildet werden.
Also sollte man in diesem Beispiel wissen das die Zeiten nicht in der Zeitzone des Rechners abgespeichert wurden.

Dem freundlichen Herrn der Gewerkschaft kann man übrigens eine Liste aus NAv heraus generieren, hier wird die Zeit ja entsprechend richtig verwendet ;)

Re: NAV 2009 (CC) DateTime Darstellung Client / Server

12. April 2012 11:14

Danjo hat geschrieben:Dem freundlichen Herrn der Gewerkschaft kann man übrigens eine Liste aus NAv heraus generieren, hier wird die Zeit ja entsprechend richtig verwendet ;)


ja, aber nur, wenn alle Rechner mit den gleichen Einstellungen laufen. Blöd wäre beispielsweise, wenn beim Erfassen der Daten der eine Rechner mit einer anderen Zeitzone arbeitet und dies nicht bemerkt wird oder bemerkt werden kann (z.B. Sommerzeithaken). Die Auswertung läuft dann an einem korrekt eingestellten Rechner und schwupp steigt mir der nette Herr wieder aufs Dach.

Volker

Re: NAV 2009 (CC) DateTime Darstellung Client / Server

12. April 2012 11:47

ja, aber nur, wenn alle Rechner mit den gleichen Einstellungen laufen. Blöd wäre beispielsweise, wenn beim Erfassen der Daten der eine Rechner mit einer anderen Zeitzone arbeitet und dies nicht bemerkt wird oder bemerkt werden kann


das ist bei DateTime egal. NAV speicher Datetime immer als UTC ab. Wenn jetzt der Client auf die Daten zugreift, werden Diese Daten wieder auf die dort gültige Zeitzone umgerechnet. D.h. wenn ein Benutzer in England 11 Uhr eingibt, erhält der Benutzer in Deutschland beim selben Eintrag z.Zt. 12 Uhr angezeigt. Das ist für Aufgaben, die u.U. weltweit synchronisiert werden müssen (z.B. Protokolle) so optimal.

Willst du mit der vor Ort gültigen Zeit arbeiten, musst du mit Date und Time arbeiten, oder dir die Zeitzone des Erfassers merken, um die Zeitdifferenz wieder heraus zu rechnen.

Gruß, Fiddi

Re: NAV 2009 (CC) DateTime Darstellung Client / Server

16. April 2012 13:13

MSDN DateTime Data Type
A DateTime is stored in the database as Coordinated Universal Time (UTC). UTC is the international time standard (formerly Greenwich Mean Time, or GMT). Zero hours UTC is midnight at 0 degrees longitude.

The DateTime is always displayed as local time in Microsoft Dynamics NAV. Local time is determined by the time zone regional settings used by your computer. You must always enter DateTimes as local time. When you enter a DateTime as local time, it is converted to UTC using the current settings for the time zone and daylight savings time.


Und das ist auch gut so. Möchte man eine Rechnungsprüfung für länderübergreifende Transaktionen programmieren (z.B. Rechnungen aus dem Flugverkehr) wäre es ein Riesenaufwand jedesmal selbst mit den Zeitzonen rechnen zu müssen. So lässt sich das recht einfach lösen. Wer keine UTC-Speicherung möchte, nimmt getrennte Date- und Time-Felder.