[gelöst]Es wurde keine unterstütze Visual Studio-Version gef

15. Mai 2012 16:13

Hi,

ich habe die Beta installiert und bis auf eine Kleinigkeit läuft alles super gut. Das eine ist die Meldung "Fehler beim Öffnen des Berichts-Designers. Es wurde keine unterstütze Visual Studio-Version gefunden", wenn ich im Report Design auf Layout klicke. Ich habe mal VS-Express 2010 nachinstalliert, was allerdings auch nichts gebracht hat. Was fehlt mir hier noch?
Zuletzt geändert von rainergaiss am 24. Mai 2012 17:06, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Was gibt's Neues in Dynamics NAV 2013?

15. Mai 2012 16:14

rainergaiss hat geschrieben:Ich habe mal VS-Express 2010 nachinstalliert, was allerdings auch nichts gebracht hat. Was fehlt mir hier noch?

VS 2010 Professional oder noch höher.

Re: Was gibt's Neues in Dynamics NAV 2013?

15. Mai 2012 18:03

Natalie hat geschrieben:VS 2010 Professional oder noch höher.

Danke! Funktioniert.

Re: [gelöst]Es wurde keine unterstütze Visual Studio-Version

1. Juni 2012 10:13

Gute Nachricht:
Nun braucht man doch keine VS-Vollversion kaufen, um Reports in NAV 2013 designen zu können:

http://mibuso.com/blogs/clausl/2012/05/ ... r-options/

Re: [gelöst]Es wurde keine unterstütze Visual Studio-Version

1. Juni 2012 13:45

Natalie hat geschrieben:Gute Nachricht:
Nun braucht man doch keine VS-Vollversion kaufen, um Reports in NAV 2013 designen zu können:

http://mibuso.com/blogs/clausl/2012/05/ ... r-options/

Prima Tipp, danke!
Clausl hat geschrieben:…Other options to design reports in NAV 2013 are of course still Visual Studio 2010 Professional or higher version…

Man kann also dazu aber auch die Ultimate Version für 15000 EUR nutzen :mrgreen: .

Re: [gelöst]Es wurde keine unterstütze Visual Studio-Version

17. April 2013 17:06

Natalie hat geschrieben:Gute Nachricht:
Nun braucht man doch keine VS-Vollversion kaufen, um Reports in NAV 2013 designen zu können:
http://mibuso.com/blogs/clausl/2012/05/ ... r-options/


Hi,

Ich benutze Visual Studio 2012, gibt es da einen Trick? Ich bekomme die o.g. Fehlermeldung wenn ich versuche einen Report zu öffnen.

Danke

Re: [gelöst]Es wurde keine unterstütze Visual Studio-Version

17. April 2013 17:16

elTorito hat geschrieben:Ich benutze Visual Studio 2012, gibt es da einen Trick?

Ja, du musst VS 2010 benutzen ...
Stand aber auch so im Artikel drin:
Visual Studio 11. When Visual Studio 11 is released we will not be able to use this to design reports in NAV 2013
...
“An error occurred when opening Report Designer. A supported version of Visual Studio could not be found.”


Du musst hierfür aber nicht eine zweite Vollversion installieren; es reicht die Expressedition wie oben im Artikel angegeben.

Re: [gelöst]Es wurde keine unterstütze Visual Studio-Version

18. April 2013 11:26

Hallo Natalie,

danke für die Info, dann habe ich das wohl überlesen... :roll:

Aaalso... mit ach und krach habe ich nun die VS Express Webdeveloper 2010 heruntergeladen, viele Links führen mittlerweile einfach zu den 2012er Versionen, was für ein Krampf... Visual Web Developer Express 2010 ist also installiert, ließ sich nicht starten, wollte das Service Pack 1 für VS 2010, also auch installiert. Gut. Funktioniert aber immer noch nicht. Microsoft Visual Studio 2010 Shell (Integrated) Redistributable Package habe ich auch mal pro Forma installiert ...

Es kommt immer noch der Fehler...

Muss evtl. auf dem Server was installiert werden? Ich arbeite mit CC Lokal auf Win 7 , und habe hier auf dem PC auch meine Entwicklungsumgebungen.

hmm. Ich versuch nunmal das VS 2010 Voll zu installieren , ich hab mir das mit den "neuen" Report Layouting einfacher vorgestellt :-?

Re: [gelöst]Es wurde keine unterstütze Visual Studio-Version

18. April 2013 12:06

Jetzt habe ich mal auf unserem Testserver Server in der VM den CC Client gestartet, Ansicht -> Layout ,
und siehe da es öffnet sich ein "Report Layout" mit Visual Studio 2008.

Habe nun bei mir Lokal "Microsoft Visual Web Developer 2008 Express" damit kann ich die Reports aus dem CC öffnen , allerdings nur in XML Ansicht. :-(

Re: [gelöst]Es wurde keine unterstütze Visual Studio-Version

18. April 2013 12:33

elTorito hat geschrieben:Jetzt habe ich mal auf unserem Testserver Server in der VM den CC Client gestartet, Ansicht -> Layout ,
und siehe da es öffnet sich ein "Report Layout" mit Visual Studio 2008.

Habe nun bei mir Lokal "Microsoft Visual Web Developer 2008 Express" damit kann ich die Reports aus dem CC öffnen , allerdings nur in XML Ansicht. :-(

Ich komm grad nicht mit - warum VS 2008? Für NAV 2013 brauchst du VS 2010.
Steht aber auch im Artikel drin ;-)
Visual Studio 2008 does not support RDLC 2008 which is the version of the layout supported in NAV 2013. In NAV 2009 we used the RDLC 2005 version.


Ich kann mich aber selbst an dieses Spielchen erinnern. Bei mir zu Hause nämlich eigentlich exakt dasselbe Szenario: Win7, NAV 2013, VS 2012.
Mist, geht damit nicht. Also anhand des o.g. Artikes VS 2010 SP1 Express hinterher (aus welchem Grund SP, weiß ich nicht mehr...). Brach zwischendurch mit einer Fehlermeldung ab, dass bei mir vorher VS 2010 ohne SP hätte installiert sein sollen. Mist.
Hab dann aber ausprobiert, ob ich nicht trotzdem mit dem, was er bisher installiert hat, Reports designen kann. Und Überraschung: ich kann.

Re: [gelöst]Es wurde keine unterstütze Visual Studio-Version

18. April 2013 12:45

Ich bin noch bei NAV 2009 :oops:

Wollte nun weiter vorgehen in dem ich Microsoft Report Viewer-Add-On für Visual Web Developer 2008 installiere, ging nicht weil Service Pack für VS 2008 fehlte, also auch installiert, dann das add on, add on geht nicht weil SPrache der installationsdatei nicht mit der Installation zusammen passt , ich geh kaputt ....

Und die Ganze geschichte nur wegen "SAVEASPDF" welche wir über ein Webservice anstoßen wollen.

Ich brech die AKtion jetzt ab und setze mir eine neue VM auf, ich hab mir jetzt mein ganzes System mit den ganzen Visual Studio Versionen vermurkst

Re: [gelöst]Es wurde keine unterstütze Visual Studio-Version

18. April 2013 12:51

elTorito hat geschrieben:Ich bin noch bei NAV 2009 :oops:

Ja, das hättest du VIELLEICHT als erstes sagen sollen, wo du dich im 2013-Forum an ein Thema gehängt hast :mrgreen:

Also, für 2009 siehe: viewtopic.php?p=79669#p79669

Re: [gelöst]Es wurde keine unterstütze Visual Studio-Version

18. April 2013 12:55

Natalie hat geschrieben:
elTorito hat geschrieben:Ich bin noch bei NAV 2009 :oops:

Ja, das hättest du VIELLEICHT als erstes sagen sollen, wo du dich im 2013-Forum an ein Thema gehängt hast :mrgreen:
Also, für 2009 siehe: viewtopic.php?p=79669#p79669


Oh mann... nicht mein Tag heute irgendwie , Sorry.

Re: [gelöst]Es wurde keine unterstütze Visual Studio-Version

11. Juni 2014 15:14

Hier die Voraussetzungen für NAV 2013 und NAV 2013 R2 noch mal bebildert und eine Linksammlung für Anfänger:
http://suvidhablogpost.wordpress.com/2014/05/02/report-designing-in-nav-20132013-r2-beginner/

Re: [gelöst]Es wurde keine unterstütze Visual Studio-Version

19. Juli 2014 07:39

Hi,

Wir haben die Installation wie beschrieben durchgeführt. Wir bekamen auch die Fehlermeldung einer nicht gefundenen unterstützenden Studio-Version. Das haben wir behoben, VS wird gestartet, aber dann kommt die Meldung, dass ungültige Lizenzdaten vorliegen. Eine Neuinstallation sei erforderlich. Das behebt die Fehlermeldung aber nicht, die Fehlermeldung bleibt bestehen.

VS kann ich aber normal öffnen, hier kommt keine Meldung wegen eine falschen Lizenz. Nur in Verbindung mit NAV funktioniert das nicht.

Hat jemand eine Idee?