Menü Button verschwindet.

25. Juli 2012 18:13

Hallo,
Unser Objektstand ist die 2.60, wir arbeiten aber auf der Version 2009. Folgendes passiert im Moment. Auf unserer Artikelübersicht verschwindet der Menübutton Artikel (also Verzweigung in die Karte, Lagerbestand etc.). Dies passiert nach und nach einzeln bei meinen Kollegen in den letzten 2 Wochen. Angefangen hat es tatsächlich am Freitag den 13.07. Löscht man die Fin.zup ist der Button wieder da.
Heute hatten wir dann zum ersten Mal den Fall, dass der Button 15 min später wieder weg war. Letzte Änderung am Objekt war 12.05.2011.
Ich bin völlig verzweifelt. Gestern noch da, heute weg.
Hat irgendjemand eine Idee?
Dankeschön
Sandra

Re: Menü Button verschwindet.

26. Juli 2012 09:17

Hallo Sandra,

bei verschwindenden Buttons fällt mir immer das Property HorzGlue, bzw. VertGlue ein.
Das vergeß ich immer richtig zu setzen. Wenn das falsch gesetzt ist und das Fenster wird
in der Größe geändert, bzw. es wird auf Vollbild gesetzt, dann kann es passieren, dass
der Button plötzlich an einer ganz anderen Stelle zu finden ist.

Wenn der Button wieder verschwindet, würde ich vorschlagen Vollbild zu machen und schauen,
ob der Button irgendwo anders zu finden ist. Wenn ja, dann lag ich mit meiner Vermutung richtig.
Es kann aber auch passieren, dass der Button in einen Bereich "verschoben" wird, der durch andere
Objekte überdeckt ist. Ich würde einfach mal mit der Größe der Form rumspielen. Am besten auf
Standard-Größe setzen.

Andi

Re: Menü Button verschwindet.

26. Juli 2012 10:27

Hallo,
das hatte ich sofort überprüft. Aber leider, leider ist es das nicht. Dann würde es ja auch nicht mit dem löschen der Fin.zup vorläufig behoben sein. :-(

Re: Menü Button verschwindet.

26. Juli 2012 10:36

Hast Du nooch ne Datensicherung (Objekte oder ganze DB) vom 12. oder vorher? Ist es dort auch so? Wenn nein: aktuelle mit der alten Form vergleichen (Export als txt; windiff o.ö.)

Re: Menü Button verschwindet.

27. Juli 2012 08:49

Hallo,
die Form wurde nicht angefasst. Alles ist vom Stand 2011. Ich programmiere und verwalte jetzt seit 20 Jahren Nav und so was ist mir noch nie auf die Füße gefallen. Vor allem warum ist es dann immer nur bei einzelnen Usern? Das ist wirklich frustierend. Man kann ja sowas auch dem Anwender nicht erklären. Button ist da, Button ist weg.
Naja Danke für die Tipps.
Sandra

Re: Menü Button verschwindet.

27. Juli 2012 09:06

Sofern hier keine "Gehimnisse" in der Form programmiert sind, kannst du ja einmal einen Textexport hier hochladen.
Eventuell findet dann jemand etwas.