(RTC & CC) ZM für Neukunden

11. Mai 2012 09:21

Hallo zusammen,

das eine Thema ist grade durch, da habe ich auch schon das nächste :)

ZM wird, wenn ich richtig informiert bin, über den Report 11007 gemacht, wodurch eine XML Datei erzeugt wird. Diese XML Datei kann man über den Formularserver der BZSt hochgeladen werden und dort, nach Eingabe der Teilnehmernummer, dann eingereicht werden. Jetzt kommt das Problem. Ab dem 01.01.2013 gibt es den Formularserver nicht mehr und Neuanmeldungen für eine Teilnehmernummer gibt es schon nicht mehr. Neukunden oder Altkunden die von Datev bzw. weg wollen können jetzt keine ZM machen.

Gibt es evtl. noch weitere Wege wie man die ZM aus NAV heraus machen kann oder muss ein XMLPort schreiben um über das ELSTER Portal eine CSV Datei hochzuladen?

Mit freundlichen Grüßen
André aka iPeon

Re: (RTC & CC) ZM für Neukunden

12. Mai 2012 10:19

Da dies eine gesetzliche Änderung ist, wird Microsoft dann wohl hoffentlich rechtzeitig etwas zur Verfügung stellen. Da aber Janaur 2013 zeitlich noch etwas weg ist, heißt es hier wohl mal wieder "beobachten und abwarten" :-)

VG,
Anke

Re: (RTC & CC) ZM für Neukunden

16. November 2012 10:00

Hallo Zusammen,

wir benötigen auch diese Funktionalität. Auf der Customer Source gibt es etliche Fixe für R11007.
Leider habe ich heute noch keinen akutellen Fix für R11007 gefunden.

Falls jemand mehr weiss, nur zu.

Re: (RTC & CC) ZM für Neukunden

16. November 2012 11:27

Inoffizielle Information von MS dazu.

Gruß, fiddi

Re: (RTC & CC) ZM für Neukunden

19. November 2012 10:45

Für alle, die sich Fragen was zu tun ist. Erstmal ist wichtig zu wissen, ob man schon einen Zugang zum BZStOnline-Portal hat (nicht zu verwechseln mit dem ElsterOnline-Portal). Zusätzlich muss der Zugang per ELSTERBasis erfolgen (das heißt mit Software-Zertifikat). Und aufpassen: das ElsterOnline-Zertifikat funktioniert auch für das BZStOnline-Portal, aber damit ist die Anmeldung zum ELMA5-Verfahren nicht möglich.

Registrierung am BZStOnline-Portal noch nicht erfolgt
  1. Registrierungsantrag auf Zulassung zum BZStOnline-Portal ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und absenden
  2. Es folgt relativ schnell eine Bestätigungsmail und etwas später eine Mail und ein Brief mit den Registrierungsdaten
  3. Registrierung nach dieser Anleitung durchführen

Registrierung am BZStOnline-Portal ist erfolgt
  1. Anmelden an BZStOnline-Portal und Menüpunkt Dienste auswählen
  2. Nutzung der ELMA5-Schnittstelle des BZSt anklicken
  3. Antrag auf Freischaltung zur Teilnahme am ELMA5-Verfahren des BZSt anklicken
  4. Im sich öffnenden Formular alle Daten angeben (Angaben zum Unternehmen & Angaben zum Ansprechpartner); es ist ein "Verfahrensspezifisches Geheimnis" erforderlich - dieses sollte durch das BZSt mit den Zugangsdaten bereitgestellt worden sein

Alles weitere wissen wir dann, wenn MS sich genauer dazu äußert, wie die Daten aus NAV übermittelt werden. Aber die grundsätzlichen Vorbereitungen für die zukünftige Übermittlung per ELMA5-Verfahren sind damit abgeschlossen.

Weitere Informationen sind hier zu finden:
Informationsseite zum BZStOnline-Portal mit weiterführenden Links
PDF mit Übersicht zu den elektronischen Verfahren zur Abgabe der ZM

Da ich mir das alles mühsam erarbeiten musste, hoffe ich hiermit anderen helfen zu können, schneller den Überblick zu gewinnen.

Re: (RTC & CC) ZM für Neukunden

19. November 2012 11:14

Tim hat geschrieben:Da ich mir das alles mühsam erarbeiten musste, hoffe ich hiermit anderen helfen zu können, schneller den Überblick zu gewinnen.

Vielen Dank für die Info!

Re: (RTC & CC) ZM für Neukunden

19. November 2012 11:24

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Infos bezüglich der Anmeldung.

Was die MS Seite angeht, hab ich das Thema auf der Microsoft Airlift 2012 Veranstaltung in Leipzig angesprochen. Die Aussage war, dass man dran arbeitet ein Dokument zu erstellen, diese aber nicht automatisch übertragen wird. Die Übertragung muss dann manuell gemacht werden. Ich geb die Aussage mal hier so weiter, aber ohne Gewähr.