Rücklieferung

19. November 2012 12:01

Guten Morgen,

ich habe gerade ein Verständnisproblem.

1. Auftrag mit 50 Flaschen
2. Auftrag buchen, nur liefern, nicht fakturieren
3. Es kommen 10 Flaschen zurück
4. Reklamation, zu stornierende Belegzeilen abrufen (aus LS aus 2.)
5. Reklamation buchen
6. Auftrag fakturieren
=> Rechnung über 50 Flaschen ???

Geht das nicht so oder hab ich was vergessen?

Volker

Re: Rücklieferung

19. November 2012 12:37

Hallo Volker,

die Reklamation führt ja zu einer Gutschrift über 10 Flaschen, also ist die Rechnung über 50 Flaschen völlig korrekt.

VG
Mike

Re: Rücklieferung

19. November 2012 13:03

In einfachen Fällen (keine Chargen-/Seriennummern, mengenabhängige Preise etc.) könnte man hier alternativ im Auftrag eine neue Zeile mit -10 Flaschen eingeben, dann hat man innerhalb des Auftrags eine bessere Übersicht und berechnet dann auch nur 40.

Re: Rücklieferung

19. November 2012 13:31

Und wie stornier ich jetzt die Rechnung mit den 50 Flaschen? Wenn ich nämlich nun versuche diese Rechnung zu stornieren, dann meckert NAV, dass diese Position bereits manuel ausgeglichen ist.

---------------------------
Microsoft Dynamics NAV Classic
---------------------------
Verkaufslieferung LS2012_001849, Zeilennummer 30000 wurde nicht kopiert, da die vollständige Menge in der gebuchten Belegzeile bereits manuell ausgeglichen wurde.
---------------------------
OK
---------------------------

Ich muss aber doch trotz allem diese Rechnung stornieren können.

Re: Rücklieferung

19. November 2012 14:57

Warum willst Du denn stornieren?
Du hast dem Kunden 50 geschickt und berechnet.
Er hat 10 zurückgeschickt und Du machst entsprechend eine Reklamation/Gutschrift über 10.

Macht per Saldo 40, der Kunde bezahlt die 40 und Dein Debitorenkonto ist ausgeglichen.
Und der Lagerbestand passt auch.. :-)

Wenn Du jetzt noch was stornierst, gibt´s wahrscheinlich Chaos...
Wenn es unbedingt sein muss (Klappt aber nicht bei eingeschalteter Einstandspreisrückverfolgung!):
1. Gutschrift über 50 (am besten ohne Bezug zur Rechnung) als Rückbuchung der Rechnung - Vorsicht: Einstandspreis!
2. Rechnung über 10 als Rückbuchung der Reklamation (ggf. die vorher fakturieren!)
3. Neue Rechnung über 40

VG
Mike

Re: Rücklieferung

19. November 2012 15:18

Hi Mike,

warum? Weil, nur mal angenommen folgendes:

1. Auftrag mit 50 Flaschen
2. Auftrag buchen, nur liefern, nicht fakturieren
3. Es kommen 10 Flaschen zurück
4. Reklamation, zu stornierende Belegzeilen abrufen (aus LS aus 2.)
5. Reklamation buchen
6. Auftrag fakturieren
7. Rechnung über 50 Flaschen und Gutschrift über10 Flaschen

8. Kunde reklamiert erneut, weil z. B. 20 Flaschen falsch ausgezeichnt sind und die falsche Farbe enthalten und weil er mit dem Rest aufgrund der kleinen Menge nix anfangen kann geht alles zurück.

Ist ja nicht so ungewöhnlich und muss doch auch irgendwie richtig abgebildet werden können.

Volker

Re: Rücklieferung

19. November 2012 15:33

8. Kunde reklamiert erneut, weil z. B. 20 Flaschen falsch ausgezeichnt sind und die falsche Farbe enthalten und weil er mit dem Rest aufgrund der kleinen Menge nix anfangen kann geht alles zurück.


Ja und, erneute Reklamation mit Gutschrift für den Rest, (Teil-)Ausgleich gegen die Rechnung, der Kunde bezahlt die Differenz oder nichts.

Gruß, Fiddi