Date ungleich leer prüfen, Abfrage wird nicht erkannt

22. Januar 2013 19:49

Hallo zusammen,

etwas leichtes zum einschlafen :)
Wie prüfe ich eine Date Field auf ungleich leer ab?

Danke.
Zuletzt geändert von PhilSan am 22. Januar 2013 20:19, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Date ungleich leer prüfen

22. Januar 2013 19:49

<> 0D

Re: [gelöst] Date ungleich leer prüfen

22. Januar 2013 20:18

Doch noch nicht gelöst.... das Urpsrungsdatum ist im genannten FAll leer. Trotzdem springt er nicht in die Abfrage, bzw. überspringt diese,
Code:
IF Ursprungsdatum <> 0D THEN
  Ursprungsdatum :=PurchHeader."Expected Receipt Date";

Re: [gelöst] Date ungleich leer prüfen

22. Januar 2013 20:41

PhilSan hat geschrieben:Doch noch nicht gelöst.... das Urpsrungsdatum ist im genannten FAll leer. Trotzdem springt er nicht in die Abfrage, bzw. überspringt diese,
Code:
IF Ursprungsdatum <> 0D THEN
  Ursprungsdatum :=PurchHeader."Expected Receipt Date";

Wenn das Feld leer ist, du aber auf ungleich leer prüfst, wird das Abfrageergebnis negativ.

Re: Date ungleich leer prüfen, Abfrage wird nicht erkannt

22. Januar 2013 20:44

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH :oops:

Re: [gelöst] Date ungleich leer prüfen

22. Januar 2013 20:47

Kowa hat geschrieben:
PhilSan hat geschrieben:Doch noch nicht gelöst.... das Urpsrungsdatum ist im genannten FAll leer. Trotzdem springt er nicht in die Abfrage, bzw. überspringt diese,
Code:
IF Ursprungsdatum <> 0D THEN
  Ursprungsdatum :=PurchHeader."Expected Receipt Date";

Wenn das Feld leer ist, du aber auf ungleich leer prüfst, wird das Abfrageergebnis negativ.



Allerdings springt er trotzdem nicht rein..... :-(

Re: Date ungleich leer prüfen, Abfrage wird nicht erkannt

22. Januar 2013 22:24

Wenn weder bei Ursprungsdatum=0D noch <>0D etwas passiert, gibt's eigentlich nur noch drei Möglichkeiten:
  • Das erwartete Wareneingangsdatum ist leer
  • In den ganzen Codeblock/Trigger, in dem deine Zeilen stehen, wird überhaupt nicht oder zum falschen Zeitpunkt gesprungen
  • Das Ursprungsdatum wird später noch einmal angefasst
Versuch doch mal, mit dem Debugger oder Messageboxen/Confirms heraus zu finden, was wo passiert bzw. nicht passiert.

Re: Date ungleich leer prüfen, Abfrage wird nicht erkannt

22. Januar 2013 23:36

Woher weißt du, dass der Part übersprungen wird? Nutzt du den Debugger?
Hast du vielleicht eher am Ende ein MODIFY nicht abgesetzt, sodass der neue Wert nicht gespeichert wird?
Ist die Variable PurchHeader vielleicht nicht richtig gefüllt?