Pdfs speichern mit Vergabe des Dateinamens

13. Februar 2013 18:35

Hallo,

habe bisher keinen geeigneten Thread gefunden.

Also hier die Problemstellung: Wir haben Nav 5.01 und müssen für einen Kunden massenhaft Lieferschein-Belege als PDF erstellen.
Wir haben bisher einen Freeware-PDF-"Drucker" im Einsatz, aber bei jeder Datei muss man den Dateinamen manuell vergeben.

Ich bräuchte ein Tool, das z.B. die Filter in den Dateinamen einbaut und das ohne Nachfrage in einem bestimmten Pfad speichert.

also folgendermaßen:

ich drucke den Lieferschein xyz vom 1.1.2013,
dann soll automatisch eine Datei:

c:\Belege\Beleg-xyz-vom-01-01-2013.pdf

erzeugt werden.
Kennt jemand so ein Tool?

Re: Pdfs speichern mit Vergabe des Dateinamens

13. Februar 2013 21:30

Hi,

wir benutzen BioPDF um den Pfad und Namen per Programm vorzugeben. Funktioniert gut.

Grüße

Jens

Re: Pdfs speichern mit Vergabe des Dateinamens

14. Februar 2013 08:21

aah. danke

und wie kommt der Dateiname in die Datei.
So wie ich das sehe, muss der ja manuell vergeben werden, oder gibt es da noch Variablen, die man dem Drucker mitgeben kann?

Re: Pdfs speichern mit Vergabe des Dateinamens

14. Februar 2013 08:33

Hallo,

wir verwenden die "Broadgun- PDF- Machine", die ist zwar nicht kostenlos. Mann kann sie aber fernsteuern, entweder über die Registry, oder in der teuren Version auch über eingebetete Kommandos (siehe Link)

Gruß, Fiddi

Re: Pdfs speichern mit Vergabe des Dateinamens

14. Februar 2013 09:57

Das kann auch der kostenlose PDFCreator (bei den Options als AutosaveDirectory und AutosaveFilename mitgeben), Codebeispiel hier.

Re: Pdfs speichern mit Vergabe des Dateinamens

17. April 2013 11:30

Man könnte sich das auch einfacher macher mit dem PDF-Programm hier.
Name ist PDF-XChange, das umfangreichste Tool in der freien Version.

Re: Pdfs speichern mit Vergabe des Dateinamens

23. April 2013 17:22

hallo, meinst du den PDF xchange viewer? es sieht so aus, als ob das das einzige kostenlose tool wäre.