FORMAT Funktion

19. Oktober 2005 16:20

Hallo,

so richtig schlau werde ich aus der Doku dazu nicht.
Wie stell ich es an, dass ein Datum in der Form TT.MM.JJJ dargestellt wird?
Auch sollte das Datumsfeld der Tabelle das Jahr 4stellig führen, was muss ich da einstellen oder macht das Navision die Jahresangabe von sich aus 2stellig, das wäre doof...

Gruss,Otschko

19. Oktober 2005 16:35

Versuchs doch mal mit:

Code:
MESSAGE('Datum: %1',FORMAT(010101D,0,'<Day,2>.<Month,2>.<Year4,4>'));

MfG
Josef Metz

19. Oktober 2005 16:44

Hi Josef,

danke, funktioniert mit der Ausgabe!
Aber ich habe zusätzlich das Problem, dass im Financials 2.60 das Datum im Format TT.MM.JJ gespeichert ist. Hab jetz bisschen rumprobiert, das irgendwo im Date-Feld einzustellen, aber irgendwie habe ich die richtige Kombination noch nicht gefunden. Was stellt man im AutoFormatType -oder Expression ein?

gruss,Otschko

19. Oktober 2005 17:28

Hi,

auch im Financials 2.60 das Datum im Format TT.MM.JJJJ gespeichert.

siehe Hilfe aus 2.60 zum Datentyp Date:
---------------------------------------------------
Use this simple data type to denote dates ranging from January 1, 0 (the year zero) to December 31, 9999. The system defines an undefined date as 0D.
---------------------------------------------------------------------------------

bzw. zur Datumseingabe (2.60):
-----------------------------------------
Wenn Sie ein Datum zwischen dem 01.01.1920 und dem 31.12.2019 eingeben wollen, können Sie das Jahr zweistellig eingeben; ansonsten sollten Sie das Jahr vierstellig angeben.
--------------------------------------------------------------------------------

bzw. zur Datumseingabe (2.60):
-----------------------------------------
Wenn Sie ein Datum zwischen dem 01.01.1930 und dem 31.12.2029 eingeben wollen, können Sie das Jahr zweistellig eingeben; ansonsten sollten Sie das Jahr vierstellig angeben.
-------------------------------------------------------------------------------

Die Anzeige erfolgt natürlich entsprechend der Eingabe im oben erwähntem Zeitraum auch nur 2- stellig.

MfG
Josef Metz

20. Oktober 2005 15:19

Hi Josef,

alles klar.
Haut jetz hin, ich hatte das Jahr4 noch vergessen.... :-/

Gruss,Otschko