NAV 40-222 Navision 4.0 C/SIDE Solution Development

28. August 2006 19:49

hallo,

ich habe morgen die prüfung zum C/SIDE Solution Developer.....
da ist mir eben die idee gekommen euch mal zu fragen was in dieser prüfung so dran kommt.

villeicht hat jemand von euch die prüfung bereits gemacht..

ich danke eucht.

gruß der goins

ps: ich hoffe ich bin hier in der richtigen kategorie

Re: NAV 40-222 Navision 4.0 C/SIDE Solution Development

29. August 2006 08:25

ddgoins hat geschrieben:hallo,

ich habe morgen die prüfung zum C/SIDE Solution Developer.....
da ist mir eben die idee gekommen euch mal zu fragen was in dieser prüfung so dran kommt.

villeicht hat jemand von euch die prüfung bereits gemacht..

ich danke eucht.

gruß der goins

ps: ich hoffe ich bin hier in der richtigen kategorie


schau mal da nach

Nav

29. August 2006 12:09

viele vielen dank... bin heute leider mit 75% durchgerauscht.. nun denn. vielen dank für die fragen.... die werde ich mal pauken...

29. August 2006 12:24

ddgoins hat geschrieben:... bin heute leider mit 75% durchgerauscht..


Da bist du in guter Gesellschaft. Ich kennen keinen, der es auf Anhieb geschafft hat. :-D

Und 75% ist doch gar nicht so schlecht.

29. August 2006 14:38

Rotsch

Die gibst (mehrere)

Gruss

29. August 2006 18:57

martinst hat geschrieben:Die gibst (mehrere)


Ich habe nicht gesagt, dass es keine gibt, nur dass ich keine kenne :-D

30. August 2006 07:46

Wo kann man so eine Prüfung ablegen?

30. August 2006 07:51

Es gibt dafür spziell zertifierte Prüfungsstellen. Schau doch mal nach unter Pearson Vue. Dort kannst du einen Account erstellen und dich auch zu einer Prüfung anmelden

30. August 2006 07:58

Das ganze laeuft dann scheinbar alles auf Englisch ab?
Bei der Auflistung der Exams. Finde ich nur C/Side Developer für Nav 4.0 :oops: Wird 3.70 nicht mehr angeboten ? Naja, ich schau mich noch eine weile um , vielleicht hab ich nicht richtig gelesen oder verstanden :)

30. August 2006 08:01

Ja, die Prüfungsfragen sind in Englisch. Als nicht 'Native-Speaker' bekommt man einen Zeitbonus, das heisst, man hat länger Zeit für die Beantwortung der Fragen.

Soviel ich weiss, kann die Prüfung nur für noch für Version 4.0 abgelegt werden.

30. August 2006 08:54

Hallo,

da stellt sich bei mir ganz nebenbei die Frage nach den Kosten einer solchen Prüfung? Und kann jeder der möchte eine solche Prüfung ablegen, oder nur Mitarbeiter eines Solutions Partners?

30. August 2006 09:38

so.

1. der test ist komplett in englisch.
2. der test dauert für non-native speaker eine halbe stunde länger. also 150 minuten.
3. der test kostet 162,40,- incl. steuer.

und mein perönlicher bericht: dieser test ist nicht wirklich schwer. es werden viele sonderfälle gefragt (programmierung)
hätte ich vorher gewusst was auf mich zu kommt, bzw hätte die fragen einen tag vorher gehabt, wäre ich vermutlich nicht durchgefallen ;)

30. August 2006 11:05

Ist der Unterschied zu 4.0 denn sehr groß?
In einer DEMO kann ich das gar nicht alles anwenden, was ich so mache, und warten bis wir auf 4.0 updaten, .... könnte die Rente eher in Aussicht sein.

Würd mich trotzdem reizen, einfach so mal um zu schauen wie fit ich wirklich bin :) für 162,40 könnte man ja sogar ein Versuch wagen ;)

31. August 2006 12:01

:-D
muss rotsch recht geben, kenne auch niemanden hier (und es kann durchaus sein, dass es jemanden gibt), der s auf Anhieb geschafft hat.

Bei mir warens 79%, also nicht ärgern :wink:

Ich fand die Unterschiede von 3.70 zu 4.0 in einigen Bereichen schon, wie etwa die MenuSuite Fragen und Employee Portal, auch SQL Server-Fragen,
aber die Hauptteile (Solution Design, Solution Implementation, etc.) sind glaube ich nicht verändert.

viel Glück ! 8-)

31. August 2006 12:06

Wie ist denn der Ablauf? Muss man zu dem Test Center hinfahren, und den Test vor Ort machen? Die Ansprechpartner vor Ort können hoffentlich deutsch ? :oops:

31. August 2006 12:16

Die Prüfungen werden in von Microsoft ausgesuchten Prüfungscenters abgehalten.
Man findet über die Microsoft-Seite PearsonVUE oder Prometric Prüfungscenter in der Umgebung der eigenen Firma. (oder auch über deren eigene Seiten)

Im Idealfall reicht dann ein Anruf zur Terminvereinbarung beim Prüfungscenter, ansonsten schriftlich (je nach Center verschieden). Die Prüfungsgebühr muss vor Ablegen der Prüfung bezahlt werden, es sind keine Unterlagen erlaubt.
Für NAV 40-222 (Solution Development) sind 80% zum Durchkommen nötig, es gibt ca. 100 Fragen (bei mir waren s 96), Englisch, 120 min + 30 min "Fremdsprachenbonus"
Das Ergebnis ist danach sofort am Bildschirm ersichtlich, und wird vom Prüfungscenter ausgedruckt. Etwa 2 Tage später sind die Ergebnisse in VOICE eingetragen (MS Partner Source), die Zertifikate kommen 6-8 Wochen später per Post.

hoffe das hat die dringendsten Fragen beantwortet
:-)
mlg
Manuela

P.S. Ja, keine Sorge, die können dort schon deutsch. (zumindest in Österreich) :oops: (sofern man das deutsch nennt... :twisted: )

31. August 2006 12:21

Eine Frage noch , sorry :)

Das ganze ist nur Theorie, oder?

Die Anwendung steht nicht zur Verfügung, so das man schnell mal rumklicken kann um etwas zu erfahren? Man bekommt also ein Bildschirm mit ein elektronischen Fragebogen?

Ich hatte schon immer mehr Angst, vor dem ganzen drum herum, als vor einer Prüfung selber ;)

31. August 2006 12:25

Kein Problem, besser vorher fragen, als sich unnötig stressen.

Ja, es sind lauter multiple choice fragen, das einzig praxisnahe ist, dass du codefragmente analysieren musst, und danach angeben, was der code tut...

alles Gute ! :)

31. August 2006 12:55

elTorito hat geschrieben:Ist der Unterschied zu 4.0 denn sehr groß?


Es gibt in Version 4 z.B. auch C/SIDE Befehle, die es in den 3er Versionen noch nicht gab (FINDFIRST, FINDLAST, etc.). Ob die aber in der Prüfung auftauchen, kann ich nicht sagen. Es kommen ja nicht in jeder Prüfung diesselben Fragen, sondern z.T. wieder andere.

Dann ist der Bereich XML-Port neu in Version 4. Da würde ich mich auf jeden Fall etwas hineindenken.

Wir sind jeweils zu zweit oder zu dritt an die Prüfung und haben uns vorher noch ausgetauscht, wer was vom letzten mal noch wusste. Das hat viel geholfen. Beim zweiten Anlauf hats dann jedenfalls geklappt :-)

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück :!: