Geschäftsbuchungsgruppe in Inventurjournal

2. September 2006 15:46

Habe eine grundsätzliche Frage zum Inventurjournal.

Wenn man die Funktion "Lagerbestand berechnen" ausführt, wird das Journal mit den Artikel und deren aktuellen Lagerbestand gefüllt.
Gefüllt wird auch das Feld "Produktbuchungsgruppe". Das verstehe ich.
Nicht gefüllt wird das Feld "Geschäftsbuchungsgruppe". Was ich auch verstehe. Aber beim Buchen erscheint eine Fehlermeldung, wenn in der Buchungsmatrix diese Kombination (z.B. LEER/HANDEL) nicht definiert ist.

Ich denke, folgendes ist möglich:

1. Der User muss die Buchungsmatrix ergänzen: Geschäftsbuchungsgruppe: LEER, Produktbuchungsgruppe: z.B. "HANDEL" und die entsprechenden Warenkonti abfüllen.

ODER

2. Der User muss das Inventurjournal mit der entsprechenden Geschäftsbuchungsruppe ergänzen.

Ich würde meinem Kunden 1. vorschlagen. Ist dann hier aber etwas Besonderes zu beachten?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruss
Legio

2. September 2006 22:56

Ich denke mal, der erste Weg ist der richtige, weil hier ja kein Geschäft stattfindet. ;-)
Es müssen nur die nötigen Konten für die entsprechenden Lagerbuchungen in die Matrizen (LEER,PBG) eingetragen werden, für jede verwendete Produktbuchungsgruppe eine Matrix.

3. September 2006 23:17

Der erste Weg ist richtig. Auch die MWST-Buchungsmatrix sollte entsprechend mit den Leerkombinationen erweitert werden. Auch Entnahmen eines Unternehmers als Eigenbedarf/ unentgeltliche Wertabgabe (die können z.B. über ein Artikelbuchblatt gebucht werden) müssen versteuert werden (zumindest in Deutschland)