2-stufige Skontierung

7. September 2006 13:47

Hallo,

kann mir jemand einen Tip geben, was zu beachten ist wenn eine zweite Stufe einer Skontierung eingeführt werden soll (Bsp.: bis 10 Tage nach Erhalt der Rechnung können 3% vom rechnungsbetrag abgezogen werden, bis 20 Tage 2% und danach muß dann der komplette Betrag bezahlt werden).
Welche Objekte wären betroffen und wie muß ich die Debitorenposten behandeln?

7. September 2006 16:44

Mehrstufiges Skonto ( 3-fach) ist in etlichen Branchenlösungen z. B "Technischer Großhandel" o.ä. enthalten.
Leider gibt es im Standard eine weitere Einschränkung, dass Artikel nicht als "nicht skontierfähig" markiert werden können. Dies ist notwendig , weil auch Versandkosten häufig als Artikel gebucht werden z.B. wenn Artikel über Kassensysteme importiert werden oder auf Artikel in der Werbung mit Sonderpreisen kein Skonto gewährt wird. Dazu muss aber die gesamte Berechungsroutine geändert werden, es darf nicht mehr auf Belegkopfbasis der Skonto ermittelt werden, sondern auf Belegzeilenbasis. Für jeden Verkauf/Einkauf muss dann ein skontierfähiger Betrag ermittelt werden, der nicht unbedingt mit dem Verkaufsbetrag identisch ist. Dies ist aber auch in einigen Branchenlösungen umgesetzt.

7. September 2006 17:46

Aber nur für ein mehrstufiges Skonto ne Branchenlösung....
Das ist doch wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen :mrgreen:
Ich werde mich vermutlich demnächst auch mit diesem Thema auseinandersetzen müssen. Das ist nämlich bei etlichen Kunden ein Ausschlußkriterium. :-(

7. September 2006 18:14

Wenn ein artikelbezogenes differenziertes Skonto nicht notwendig ist, würde es ja genügen, nur die Fibuerweiterungen aus der Branchenlösung einzubauen. Meist sind diese als Granule auch separat erhältlich. z.B. OPplus

Prinzipiell werden dabei die Felder "Pmt. Discount Date" und "Original Pmt. Disc. Possible" verdoppelt ( in Zahlungsbedingungen, den Belegköpfen, FibuBuchBlattZeile,und in den Deb.- und Kred.-Posten und in Codeunit 12/80/90 an etlichen Stellen versorgt.)

Wenn man schon mal dabei ist, kann man auch gleich noch ein Valutadatum einführen und alle Berechnungen auf diesem statt dem Belegdatum basieren lassen. So etwas wird nämlich auch vielfach gefordert. :wink: