[gelöst] Update von Nav 4 SP1 auf SP2

2. Oktober 2006 13:29

Hallo
ich habe bisher noch kein Update in Navision durchgeführt und wollte, bevor ich Navision 4.0 SP1 auf SP2 update nachlesen wie man bestmöglich vorgeht. Leider finde ich nur Anleitungen von 3.x auf 4.x.

Dann ist da noch der Ausdruck des technischen Updates aufgetaucht im gegensatz zum mergen.

1. Wo kann ich da etwas genaueres nachlesen?
2. Was muss ich bei meinem konkreten Anliegen SP1 auf SP2 beachten?

Gruß
Winfried
Zuletzt geändert von WinfriedBarz am 2. Oktober 2006 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

2. Oktober 2006 16:42

Technisches Update bedeutet, dass Server und Client durch die 4.0SP2 Versionen ersetzt werden. Die Datenbank wird durch durch einen Zugriff des neuen Clients konvertiert. Wenn man viel Zeit und/oder eine kleine Datenbank hat, kann man auch eine neue DB erstellen und eine Sicherung der alten DB dort einlesen, dann sind die Tabellen automatisch im bestmöglichen Optimierungsgrad und belegen etwas weniger Platz in der DB. Die gesamte Geschäftslogik bleibt aber völlig unverändert. Um diese upzugraden, ist das Mergen notwendig.
Der SP1 Server ( native) arbeitet allerdings auch mit den SP2 Clients zusammen, das ist aber normalerweise nicht so. Ein 4.0 Server und ein 4.0 SP1 Client vertragen sich z.B. nicht und es ist keine Anmeldung am Server möglich.

Alle neuen SP2 Objekte ( sind an der Versionsnr. 4.00.02 erkennbar) müssen für das Update in das Echtsystem integriert werden. Wenn diese nicht geändert wurden, kann man sie einfach ersetzen, wenn doch, muss der Code als Text exportiert und Zeile für Zeile alt und neu verglichen werden und "gemerged" werden. Dateivergleiche kann man über BeyondCompare, Winmerge o.ä. Tools vornehmen. Das Developers Toolkit hat zwar auch eine halbautomatische Compare & Merge Funktion, diese ist aber mit Vorsicht (oder am besten gar nicht) zu genießen.

Meist müssen beim Update oder Upgrade auch Daten konvertiert werden, ist aber zumindest bei der DE Version SP1-> SP2 nicht notwendig.
Im Order Upgrade Toolkit auf der CD sind ggf. die Checklisten und Konvertierungstools zu finden.
Zuletzt geändert von Kowa am 2. Oktober 2006 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

2. Oktober 2006 17:38

Vielen Dank für die schnelle und umfassende Antwort. Klingt umfangreich und fehleranfällig. Werde das jetzt erst mal in Ruhe auf einem Testsystem üben.

Gruß
Winfried

4. Oktober 2006 14:28

Im Partnersource gibt es mittlerweile auch ein White Paper zum Upgradeprozess
Best Practices for Upgrading

5. Oktober 2006 09:11

Hallo Kowa,
warum ist das Developers Toolkit nur mit Vorsicht (oder am besten gar nicht) zu genießen?
Ich habe 2 Branchenlösungen von 4.0 auf 4.02 mit diesen Tool gehoben. Und die eine Branchenlösung hat unmengen von Anpassungen in den Standardobjekten. Zwar sollte man jedes Objekt noch einmal prüfen, aber das geht wunderbar mit diesen Tool, da man dort auch von Hand noch Änderungen vornehmen kann. Wir hatten durch dieses Tool eine große Zeitersparnis und eine sehr geringe Fehlerquote.

5. Oktober 2006 10:49

Wenn im Code mit { und } auskommentiert wurde (war früher mal erlaubt, seit einiger Zeit ist nur noch // lt. Style Guide zulässig), dann gibt es beim automatischen Mergen immer wieder Fehler.
Beim manuellen Mergen wird man außerdem immer genau , wo Änderungen erfolgten, und wie es dann zusammengeführt wurde. Die Zeit, die man beim Mergen länger braucht, spart man dann später wenn das System läuft weil man den besseren Überblick über neue Funktionalitäten und Bugfixes gewonnen hat.

Es gibt auch ein älteres kostenloses Mergetool ( wird aber weiter gepflegt) mit Versionsmanagement :
Mergetool

Wie komme ich da hin?

9. Januar 2007 10:58

Kowa hat geschrieben:Im Partnersource gibt es mittlerweile auch ein White Paper zum Upgradeprozess
Best Practices for Upgrading

Ich hatte schon versucht, mich auf der Partnersource anzumelden (entsprechende Bestätigungsmails von microsoft liegen vor), aber wann immer ich Links wie oben versuche aufzurufen, bekomme ich:


Profilzuordnung

Die von Ihnen verwendete Windows Live™ ID wurde bisher keinem bestehenden Microsoft Dynamics-Profil zugeordnet. Wenn Sie PartnerSource oder CustomerSource zum ersten Mal mit Ihrer Windows Live ID aufrufen, geben Sie Ihre E-Mail-Adresse in das Feld unten ein.


Trage ich dann meine Anmelde-Emailaddy ein, bekomme ich
Die von Ihnen eingegebene E-Mail-Adresse wurde in unserer Datenbank nicht gefunden. Prüfen Sie die E-Mail-Adresse, und versuchen Sie es erneut. Wenn Sie zuvor noch nicht auf das System zugegriffen haben, verwenden Sie folgenden Link, um weitere Anweisungen zu erhalten: FAQ.


Naja, und das Dokument unter FAQ hat mir auch nicht weiter geholfen.

Was muss ich tun?? *verzweifel*

PS: Sehe gerade, dass es zum freien Download unter mibuso.com verfügbar ist (http://www.mibuso.com/dlinfo.asp?FileID=598) - trotzdem: das Problem bleibt, und ich läge euch zu Füßen, wenn ihr mir helfen könntet!! ;-)

9. Januar 2007 11:29

Hallo Natalie

Verwendest du einen anderen Browser als den IE? Ich hatte mit Firefox genau das Problem, das du schilderst. Partnersource musste ich immer mit IE aufsuchen.

9. Januar 2007 11:33

Hallo Natalie,

das gleiche Problem hatte ich auch schon.
Ich meine in der FAQ gelesen zu haben, das man (Frau) sich an den Administratoren bei MS wenden möchte. (Ich war aber bisher zu Faul dazu..)

In Deiner Fußzeile hast du angegeben, das du bei einem Partner arbeitest, habt Ihr evtl. nicht schon eine Registierung als Partner?
Gruß Mikka

9. Januar 2007 11:33

Nein, ich bin mit dem IE drin (Version 7.0) ... Cookies sind natürlich auch aktiviert ...

mikka hat geschrieben:In Deiner Fußzeile hast du angegeben, das du bei einem Partner arbeitest, habt Ihr evtl. nicht schon eine Registierung als Partner?

Keine Ahnung, wen ich da fragen kann. Unser Unternehmen besteht aus vielen Niederlassungen; und ich sitze hier in so ner kleinen und müsste mich hierfür an die Zentrale wenden ...

Soll das etwa heißen, ihr alle kommt da nicht rein? Oder wie habt ihr es geschafft?

9. Januar 2007 11:47

Als ersten Schritt muss dich jemand, der Admin-Rechte hat auf Partnersource als Mitarbeiter eintragen. Dann brauchst du eine LiveID von Microsoft als Zugang. Dann sollte es eigentlich klappen.

(aber ich denke, diese Schritte sind schon getan worden).

9. Januar 2007 12:02

Wurde jetzt für meine neuen Kollegen und mich erledigt.
Tatsächlich musste dafür der richtige Ansprechpartner in der Zentrale benachrichtig werden. Dann bekommt man eine Email mit diesem Inhalt:

You are now being setup to access Microsoft Dynamics Online. You will be able to access information regarding News & Events, Demos & Downloads, Sales & Marketing Assistance, Technical Questions, Training Schedules, and more. [...]
To begin using PartnerSource, you will need to have a Windows Live™ ID. If you don't already have a Windows Live ID, you may obtain one at (https://accountservices.passport.net/reg.srf). Then visit the following URL to begin using your Windows Live ID to access to PartnerSource:
[...]


Na gut, bin gespannt, obs jetzt klappt.

Danke euch!

9. Januar 2007 12:13

Dann wünsche ich dir viel Erfolg mit der Wundertüte Partnersource :wink:

9. Januar 2007 13:00

rotsch hat geschrieben:Dann wünsche ich dir viel Erfolg mit der Wundertüte Partnersource :wink:


Frage : Der Unterschied zwischen Partnersource und einer Wundertüte ?

Bei einer Wundertüte weiss man nie , was man findet, bei Partnersource weiss man nie, ob man überhaupt was findet.

"A magical way of hiding information" schrieb neulich jemand bei Mibuso. Dem ist nichts hinzuzufügen. :lol:
Zuletzt geändert von Kowa am 9. Januar 2007 14:10, insgesamt 1-mal geändert.

9. Januar 2007 14:00

lol
Na gut, wenn ich dann fluchen werde, dann wenigstens nicht alleine ...