[gelöst] Einrichtungen GDPDU

Bild Microsoft Dynamics NAV 2013 (aka "NAV 7")

[gelöst] Einrichtungen GDPDU

Beitragvon Buchhaltungssklave » 17. November 2014 18:37

Hallo zusammen,

ich darf mich um das Thema gdpdu kĂĽmmern :-(

nun gibt es bei uns ein sehr "sauberes" System - für den Datenexport ist nichts eingerichtet - da wir dies aber schnellst möglich brauchen, habe ich mich auf die Suche durch Web gemacht - ausser seitenweise Erklärungen habe ich noch nicht viel gefunden, was mir die Einrichtung für den Datenexport erleichtert - gibt es da einen Standard, den man einlesen kann? überall ist zu lesen, dass man dies ja nun standardisiert hat - aber wenn ich mir die Möglichkeiten der Einrichtung anschaue, bezweifle ich dies noch.

hat einer von Euch da Erfahrungen?

Danke fĂĽr Eure Hilfe
Zuletzt geändert von Buchhaltungssklave am 4. Dezember 2014 12:01, insgesamt 3-mal geändert.
Buchhaltungssklave
 
Beiträge: 5
Registriert: 17. November 2014 18:31
Realer Name: Buch
Arbeitsort: Haltung
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013

Re: Einrichtungen GDPDU

Beitragvon tepler » 17. November 2014 21:53

Hallo,

da ich nicht weiĂź wie viel Du schon weiĂźt oder wie genau Du die Informationen brauchst, ein paar grundlegende Hinweise:

Die GDPdU besagen nur, in welchem Format Daten zur VerfĂĽgung gestellt werden sollen. Sie besagen nicht, welche Daten (Tabellen, Attribute) enthalten sein mĂĽssen.
Das exportierte Ergebnis sind simple csv-Dateien mit jeweils einer zusätzlichen index.xml, welche Metadaten (Name, Datentyp, ...) zu den enthaltenen Datensätzen beinhaltet.
Welche Daten exportiert werden sollen, bestimmt der PrĂĽfer oder der Buchhalter. (viewtopic.php?f=40&t=24225)
Beim Einrichten des Exports definierst Du also nacheinander, welche Tabellen enthalten sein sollen, welche Attribute und welcher Zeitraum.

Viel Erfolg.
tepler
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 101
Registriert: 22. Februar 2010 12:53
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5.0 SP1, ..., 2016

Re: Einrichtungen GDPDU

Beitragvon defiant701 » 18. November 2014 13:26

Moin,

tepler hat leider Recht, es gibt hier zwar den Standard, aber der besagt nur wie der Export auszusehen hat. Sprich eine XML Kopfdatei und 1-x flache txt/csv Dateien. Die Relationen in diesen flachen Dateien werden in der Schnittstelle definiert und im XML mitgefĂĽhrt, welches mittel eines dtd basierten Beschreibungesstandards (ich meine aktuell ist 2008) formatiert ist. Dieser ist dann von z.B. Idea einlesbar.

Aber keine Sorge, die Gegenseite ist mindestens genauso ĂĽberfordert wie die interne :mrgreen:
Soweit ich weiß, hat Arvato vor ein paar Jahren zusammen mit Finanzämtern selbiges auch mit quasi "best practices" Daten definiert. Ansonsten liefert im Zusammenhang mit NAV Dirk Reeps von Microsoft noch Input. Frag euren Partner dahingehend.

BG
Debuggers don't remove bugs, they only show them in slow-motion

LinkedIn
XING
defiant701
 
Beiträge: 128
Registriert: 28. März 2007 15:01
Wohnort: Hamburg
Realer Name: Dirk Zastrow
Arbeitsort: Hamburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365

Re: [gelöst] Einrichtungen GDPDU

Beitragvon Buchhaltungssklave » 20. November 2014 09:35

Danke fĂĽr Euren Input - ich konnte die Einrichtungen machen und nach einem Hin & Her mit dem Finanzamt-Heini ist es nun erledigt..
Buchhaltungssklave
 
Beiträge: 5
Registriert: 17. November 2014 18:31
Realer Name: Buch
Arbeitsort: Haltung
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013

Re: [gelöst] Einrichtungen GDPDU

Beitragvon winfy » 20. November 2014 09:50

Im ĂĽbrigen hier auch ein Walkthrough Beispiel zur Einrichtung eines GDPDU Export von Microsoft. (Link)
(FĂĽr die dort angegebene *.dtd Datei kann man allerdings auch die neuere Version von 2004 (gdpdu-01-09-2004.dtd) verwenden.)

Buchhaltungssklave hat geschrieben:Danke fĂĽr Euren Input - ich konnte die Einrichtungen machen und nach einem Hin & Her mit dem Finanzamt-Heini ist es nun erledigt..

Hehe,

naja ich hatte damals auch mal ein Problem bei einem PrĂĽfer.
Da wollte ein Prüfer unbedingt die Eröffnungsbilanz in dem GDPDU Export mit haben.
Er hatte zwar schon die Schlussbilanz und die Bewegung (die Differenz ist ja die Eröffnungsbilanz).
Leider ging das mit dem damaligen GDPDU Export nicht.

Zum GlĂĽck ist aber der 1. Januar immer ein Feiertag, so das an diesem Tag bei uns nie was gebucht wurde und ich diesen Tag (Feld "Saldo bis Datum" gefiltert ..Startdatum) nehmen konnte.
Steht ĂĽbrigens in dem oben angegeben Walkthrough auch so drin, weil es ab dem folgenden Hotfix funktioniert: (Link)

..Startdatum ist dann intern ..Startdatum-1.

FĂĽr jemanden der in NAV Filtern denkt, ohne das zu wissen, ist das natĂĽrlich im ersten Augenblick verwirrend.

P.S.: Im GDPdU Performance Enhancement Update, welches mit der Automation arbeitet, geht das natĂĽrlich auch korrekt.

mfg,
winfy
"Das Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Wer nichts weiĂź, muss alles glauben."
...Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
winfy
 
Beiträge: 873
Registriert: 15. Oktober 2009 08:19
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: NAV 3.x - BC 23.x

Re: Einrichtungen GDPDU

Beitragvon Buchhaltungssklave » 2. Dezember 2014 17:40

...muss den Beitrag nochmal aufmachen..

bekomme ein Problem, wenn ich den Sachpostenexport über das gesamte Jahr mache - ich bekomme die Meldung "Datei ist zu gross" - habe aber definitiv keine Beschränkungen gesehen - hat NAV hier eine Begrenzung, die man irgendwie anpassen kann?

LG
Buchhaltungssklave
 
Beiträge: 5
Registriert: 17. November 2014 18:31
Realer Name: Buch
Arbeitsort: Haltung
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013

Re: Einrichtungen GDPDU

Beitragvon winfy » 3. Dezember 2014 00:43

Bei welcher Größe bricht er ab?

mfg,
winfy
"Das Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Wer nichts weiĂź, muss alles glauben."
...Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
winfy
 
Beiträge: 873
Registriert: 15. Oktober 2009 08:19
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: NAV 3.x - BC 23.x

Re: Einrichtungen GDPDU

Beitragvon Buchhaltungssklave » 3. Dezember 2014 08:10

so um die 90MB - was mich wundert, dass ein "extrem gelaufener" Tag schon um die 3 MB Dateigrösse erzeugt
Buchhaltungssklave
 
Beiträge: 5
Registriert: 17. November 2014 18:31
Realer Name: Buch
Arbeitsort: Haltung
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013

Re: Einrichtungen GDPDU

Beitragvon JRenz » 3. Dezember 2014 08:41

Guten Morgen,

der Fehler "Die Datei ist zu groß" kommt dann, wenn die erstellte Datei größer ist, als der im NAV-Server eingestellte Wert im Parameter "Max. Upload Size" (der Wert ist in MB anzugeben).
Dieser Wert wird sowohl fĂĽr den Up- als auch den Download verwendet.
Programmintern wird die Datei zunächst auf dem NAV-Server erstellt und dann per DOWNLOAD auf den Client übertragen.
Wenn dabei die erstellte Datei größer ist, als der Wert im Parameter, kommt diese Fehlermeldung.

2014-12-03 07_32_37-s00-site-mt1 - s00-site-mt1 - Remotedesktopverbindung.jpg


Hinweis:
Du musst den NAV-Server nach dem Ă„ndern des Wertes neu starten, damit die Ă„nderung wirksam wird.
Falls ihr mehrere NAV-Server im Einsatz habt, dann empfiehlt es sich, wenn auf allen NAV-Servern der gleiche Wert eingestellt ist.
GruĂź
Jörg
JRenz
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 479
Registriert: 27. April 2007 09:22
Arbeitsort: Neu-Ulm
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.x bis BC 365

Re: Einrichtungen GDPDU

Beitragvon Buchhaltungssklave » 4. Dezember 2014 12:01

..und siehe da, nun läuft's...

:-)

DANKE
Buchhaltungssklave
 
Beiträge: 5
Registriert: 17. November 2014 18:31
Realer Name: Buch
Arbeitsort: Haltung
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013


ZurĂĽck zu NAV 2013

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste