[GELÖST] Form mit LookUp

29. März 2007 13:25

Zu allererst möchte ich sagen, dass ich mich gerade erst angemeldet habe, noch Auszubildender bin, und gerade erst mit Navision anfange!

Also mein Problem ist folgendes:
Ich sollte eine Form bauen, mit einer Übersicht (F5 Taste) auf eine Tabelle, in der die Zugangsdaten unserer Kunden stehen.

Ich habe zwar eine Form bauen können und eine Tabelle mit den Daten anlegen können aber was ich nicht kann ist das mit der Übersicht!
Muss ich das in den Propertys einstellen oder in C/AL was machen?!
Ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung! Bitte helft mir!

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus! Danke ;)
Zuletzt geändert von seitz am 3. April 2007 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

29. März 2007 13:27

Gehe doch in eine beliebige Form mit Überischt-Menüpunkt (z.B. die Artikelkarte) in den Designmodus rein und schaue, wie es dort gelöst worden ist.
Der F5-Menüpunkt ist eigentlich (bis auf die aufzurufende Form) immer gleich gestrickt, du benötigst nicht mal Code hierfür.

29. März 2007 13:48

Ein wichtiges müsste man wissen. Glaube kaum, dass man da selber darauf kommt.

Du musst im Propertie der "LookupFormID" der Tabelle, das Form angeben, welches standardmässig bei LookUp geöffnet werden soll.

Gruss

29. März 2007 14:02

Hallo seitz,

vorab ein "Herzliches Willkomen" hier im Forum.

In Navision kann ein Lookup auf unterschiedliche Weise gelöst werden.
Du kannst einen "zu Fuß" Programmieren oder in den Tabelleneigenschaften das Propertie "LookupFormID" setzten auf die entsprechende Form.
Vorraussetzung ist natürlich immer, das du eine entsprechende Lookupform hast bzw. erstellt hast z.B. Artikelübersicht Nr. 31

Bei der Variante die Natalie angegeben hat, wird durch F5 die Lookupform, die der Tabelle hinterlegt ist aufgerufen.

Schau dir z.B. die Tabelle 27 Item im Design an.
Gehe an das Ende der Felddefinitionen und öffne die Properties, hier kannst du die zu öffene Form sehen bzw. angeben.
Bei der Tabelle Item ist z.B. das Form "Artikelübersicht" angegeben.

****************************
Der Weg "zu Fuß":
Auf dem OnLookup Button einer Control (z.B. Textbox) folgenden Code hinterlegen:
Code:
Dein_Record.RESET;
Dein_Record.SETRANGE(Dein_Feld,Dein_Filter);
IF FORM.RUNMODAL(0,Dein_Record) = ACTION::LookupOK THEN BEGIN


Durch diesen Code wird "Dein_Record" zunächst gefiltert z.B. Filter auf die Tabelle Artikel (Item).
Durch "FORM.RUNMODAL" wird ein Form aufgerufen in diesem Fall die 0, was der Standard-Lookupform entspricht (Siehe meinen Text zum Thema Tabellenpropertie "LookupFormID").
Alternativ kann die 0 auch durch eine Nr. ersetzt werden, die deiner Form entspricht z.B. 31 = Artikelübersicht.
Hinter der 0 wurde "Dein_Record" angegeben, dadurch wird der Form der zuvor gesetzte Filter mit übergeben.

Das besondere an dieser Variante ist, das die Daten gefiltert werden können und der ausgewählte Record weiter verarbeitet werden kann.


Um weitere Informationen zum Thema zu finden, würde ich dir den Aplication Designers Guide auf der Navision CD empfehlen.

Gruß Mikka

30. März 2007 08:28

wow!
also ich hab ehrlich gesagt nicht mit solchen antworten gerechnet ;)
DANKE!
ob ich das so hinbekomme oder nicht ist eine andere Frage aber ich hoffe es...
also nochmals herzlichen dank für eure antworten!
muss ich jetzt gleich nochmal testen...

30. März 2007 09:05

okay... ich habs jetzt getestet mit der LookUpFormID aber das funktioiniert irgendwie nicht... ich glaub ich hab das falsch erklärt oder so...

ich habe eine Tabelle in der Zugangsdaten stehen sollen (bisher noch nicht)
dann habe ich eine Form die auf der oben stehenden Tabelle basiert.
und dann habe ich noch eine Form in Tabellenform, die auch auf die eine Tabelle basiert.

jetzt möchte ich in der Form, wenn ich im Feld "Nr." bin, auf F5 drücken und dann sollte die Form (Tabellenform) aufspringen in der dann die Zugangsdaten der Tabellen stehen.
Wenn ich dann einen Datensatz in dem LookUp-Fenster auswähle sollten diese Daten dann automatisch in der Form drin stehen..

also so wie bei den Debitoren... nur hald ohne Debitoren ;)

30. März 2007 09:34

Hi Thomas,

du meinst also die Übersicht die man mit F5 erreicht? Natalie und martinst haben dazu schon kurz was geschrieben.

1. Hinterlege in der Tabelle in der Tablleneigenschft "LookupFormId" die Form, die bei F5 geöffnet werden soll.
2. Auf der Form, da von wo man die Übersicht aus aufrufen will, hinterlegen einen Button mit einem MenuItem "Übersicht" und dem ShortCutKey "F5". Bei Action trägst du "LookupTable" ein.

Gruß, Marc

2. April 2007 17:55

geil danke!!! habs soeben getestet und hat so funktioniert!
Vielen dank für alle die mir geantwortet haben ;)

PS: wie kann ich den titel des themas bearbeiten?

2. April 2007 18:01

ganz einfach, du gehst hoch zu Deinem ersten Posting und klickst dort auf die rote Taste edit.
Über dem Bearbeitungsfeld kannst du dann den Titel editieren.