NAV 4.0 SP3 und Vista

4. April 2007 08:48

Hallo und guten morgen.

Ich war mutig und hab mir mal Vista installiert.
Eins der Probleme, die man mit dem OS hat betrifft auch NAV -> Ich bekomme NAV 4.0 SP3 nicht zum laufen.
Fehlermeldung beim Starten:

"Fehler in der Textumwandlung (Text Nr. 46-100 ist nicht in der Datei vorhanden)
Internenr Fehler"


Das Problem war wohl bekannt und sollte Mitte Februar durch ein Update behoben werden.
Dieses Update (KB931841) finde ich aber nirgends. (weder im Partnerbereich, noch über Vista, noch im Netz)
Vielleicht bin ich auch einfach nur blind oder vielleicht liegt mein Problem der Fehlermeldung noch woanders?!

Please Help, THX
Zuletzt geändert von Schnitzelp am 4. April 2007 10:16, insgesamt 2-mal geändert.

4. April 2007 09:49

Hallo

Den Patch bekommst Du nur auf Anfrage bei Microsoft.

Gruss

4. April 2007 09:55

In Abwandlung Deiner Signatur könnte man sagen:

if($Ahnung==0)
{
call(Suchen,'Vista');
}

Da hättest du unter anderem dieses Thema gefunden:
Es existieren Fehler in der Textumwandlung

Eigentor

4. April 2007 10:09

Na das war dann wohl nen Eigentor, was?! :)
Man sollte mit Signaturen nicht so leichtfertig umgehen :)

Ich habe hier im Forum gesucht, hab es aber wohl übersehen.
Aber danke für den Hinweis. Hab MS schon angeschrieben.

4. April 2007 10:10

Ich bin an diesem Problem schön länger dran. Mittlwerweile habe ich bereits 3 neue Hotfixes erhalten von MS, die aber alle nicht funktionieren.

Ganz neu gibt es (zumindest für CH, bei DE weiss ich es nicht) einen neuen Download für die Version 4.0 SP3, da die alte Version Probleme hatte. Die muss ich aber erst noch ausprobieren, wofür ich noch keine Zeit hatte.

20. April 2007 15:08

Ich habe auch ein Hotfix von unserem NSC erhalten (KB933727), aber leider hab ich dadurch nun ein englisches Attain, dass ich nicht mehr auf Deutsch umstellen kann. Hat das Problem auch schon jemand und weiß da eine Lösung? Unser NSC drückt sich bereits seit ca 2 Wochen vor diesem Problem und weiß keine Antwort.

Gruß,
Michael

20. April 2007 15:24

Mittlerweile habe ich Version 4.00 SP3 komplett deinstalliert, neu aus Partnersource geladen und wieder installiert.

Von MS habe ich den aktuellen Hotfix in Einzelteilen erhalten (also alle Dateien in einem ZIP-File), weil die Installationsroutine einfach nicht funktioniert hat. Ich musste die File dann zu Fuss in die Verzeichnisse verteilen.

Jetzt läuft NAV 4.00 SP3 unter Vista.

(Dafür kommt bei jedem Druck in ein PDF-File die Meldung: Bitte warten Sie während Windows NAV 4.0 SP3 konfiguriert. Aber an solche Klkeinigkeiten hat man sich ja mittlerweile bereits gewöhnt :twisted: )

16. November 2007 21:49

Kann man das Hotfix nun endlich irgendwo runterladen oder muss man es immernoch bei MS anfordern?

MFG
Frederik

16. November 2007 22:03

Platform Updates (Hot fixes betreffen nur Objektupdates) muss man immer bei MS anfordern, die stehen nicht zum Download bereit.

16. November 2007 22:06

Danke!
Kann mir jemand diese noch vor dem WE zukommen lassen per Mail?

Gerade der Rechner in der Buchhaltung bei uns läuft auf Vista und dieser sollte am Montag laufen.

MFG
Frederik

16. November 2007 22:10

Du bist doch selber Partner?
Wir bekommen das Update meist noch am gleichen Tag zugeschickt.

16. November 2007 22:20

Um diese Uhrzeit?
Egal habe schon ein Anfrage gestellt hoffe mal das es Montag früh klappt.
Finde es trotzdem "lächerlich" das MS solche Sachen nicht irgendwo veröffentlicht. Haben beim Commerce Server 2007 gleiches Problem - hier gibt es das Hotfix nur für die Englische Version.

Montag werde ich erst mal frust ablassen für diese Woche reicht es mir.

Vielen Dank und dis denn.

MFG
Frederik

17. November 2007 02:56

roeming01 hat geschrieben:Gerade der Rechner in der Buchhaltung bei uns läuft auf Vista und dieser sollte am Montag laufen.


Willst du meine ehrliche Meinung hören?
gerade wer auf so einem wichtigen Rechner so kurzfristig ein so wackeliges System aufsetzt ist selber schuld.....
Du weißt doch sicher nicht erst seit heute, dass auf der Gurke Vista drauf ist, oder?

17. November 2007 18:19

Stimmt.
Jedoch hatte ich keinen Zweifel das es läuft, da ja das SP2 mit der Attain Datenbank und Vista gut lief.
Ich war wirklich überrascht das es mit der Attain Datenbank läuft aber nicht mit MSSQL und sp3.
Egal man lernt nur daraus. Ich finde es trotzdem schon recht antrengend, das man bestimmt Sachen jedesmal anfragen muss. Und das betrifft nicht nur Nav sondern fast alle Programme bei Microsoft.

Wofür gibt es denn die vielen Loginzugänge?(PartnerSource, eopen, partnernetzwerk usw.)

So hoffe mal das es am Montag kommt bis jetzt ist noch nichts da.

MFG
Frederik

17. November 2007 19:26

such hier mal nach Vista und Patch, das Problem dürfte der SQL-Treiber sein, der in Vista neu numeriert wurde und von Navision deshalb als zu alt erkannt wird.

19. November 2007 10:02

Das Pronlem habe ich gefunden es ist auch bei MS beschrieben jedoch muss ich jetzt auf das Hotfix warten:

https://mbs.microsoft.com/knowledgebase ... wsignin1.0

MFG
Frederik