Applikation Builder (Programmiertool)

3. Mai 2007 09:49

Hallo,
für wen ist obiges Tool angedacht ? Ich bin am Überlegen, ob ich dieses Tool bei der Erstanschaffung von NAV mit einbeziehen soll oder nicht !

Wir sind hier im Hause nicht die Programmierer, wollen aber Felder einfügen, Oberflächen für Benutzer anpassen (also Designs ändern).

Brauche ich dafür das Tool ?

Danke
Gruß
Albe

3. Mai 2007 10:38

Hi!

Beim "Application Builder" handelt es sich - ebenso wie beim "Solution Developer" - nicht um ein Tool, sondern um ein Lizenz-Granule (7200); also ein "Zugriffsrecht" auf bestimmte Design-Funktionen:

You use this granule to change the business rules and special calculations that work behind the scenes. These business rules and special calculations are defined in a language we call C/AL (C/SIDE Application Language). While Application Builder includes access to C/AL, it does not allow access to existing C/AL code that updates write-protected tables (postings for instance). Application Builder lets you create entirely new areas of functionality for your application, enabling you to tailor Navision to fit your entire organization.This tool also enables you to create 100 Codeunit objects (numbered from 50,000 to 50,099).Requirements: Report & Dataport Designer, Form Designer, Table Designer and XML Port Designer


Ich denke für den "Hausgebrauch" tun's auch Table-, Form- und Report-Designer (Granules 7110 bis 7140) ...

3. Mai 2007 11:57

Wir haben den "Application Builder", den möchte ich auch nicht missen.
Allerdings werden bei uns recht umfangreiche Anpassungen bzw. Erweiterungen vorgenommen.
(Ausreichend Programmiererfahrung sollte vorhanden sein, damit man weiß, was man Kaputt macht ;-) :!: )
(Nichts ist schlimmer als "Gefährliches Halbwissen")

Ggf. lasst Euch von Eurem NSC genau zeigen, was mit welcher Lizenz geht oder nicht.
(Hier ist auch die Anschaffung zusätzlicher Tabellen,Forms, Dataports usw. zu beachten. Falls eigene Objekte erstellt werden sollen!)

So wie du es in Deinem Posting beschrieben hast, würde ich mich der Empfehlung von Stryk anschliessen .
Gruß Mikka

3. Mai 2007 12:15

Hallo,

- Für das Einfügen neuer Felder in eine Tabelle reicht der Table-Designer.
- Für das Bearbeiten der Oberfläche reicht der Form-Designer.
- Vergessen würde ich auch nicht den Report-Designer, der Änderungen an dem Aussehen eines Reports ermöglicht.

Wollt ihr in diesen Objekten auch Programmieren benötigt ihr den Solution-Developer. Bei dem sind jedoch noch die wichtigsten Objekte geschützt. Erst mit dem Application-Builder kann man z. B. die Buchungsroutinen anpassen. Dies ist aber nur ausgebildeten und erfahrenen Navision-Programmierern zu raten.

Also von mir auch eine Bestätigung der Empfehlung von Stryk. Die "einfachen" Designer kann man (wenn ich da noch richtig informiert bin) auch anstelle einer Objekterweiterung kaufen, da z. B. der Form-Designer auch schon eine Anzahl neuer Forms beinhaltet, die für sich gekauft das gleiche Kosten - hier erhält man also den Designer dazu geschenkt.

Gruß
Frank

4. Mai 2007 08:28

Hallo,

was Frank schreibt ist so nicht ganz richtig:
Application Builder:
Dieses Modul benötigen man, um bestimmte Berechnungen und Geschäftsvorgänge zu verändern (100 Codeunit Objekte im Nummernkreis 50.000...50.099 sind in diesem Designmodul enthalten.) Der Application Builder gestattet zwar den Zugriff auf C/AL, jedoch nicht auf die Bereiche der bestehenden C/AL-Module, die Änderungen in schreibgeschützten Tabellen vornehmen (z. B. Buchungen). Der Application Builder ermöglicht die Erstellung von komplett neuen Funktionsbereichen für Ihre Anwendung.

Solution Developer:
Dieses Modul wird wie das Modul Application Builder eingesetzt. Es ermöglicht Ihnen jedoch darüber hinaus den Zugang zu Modulen, die schreibgeschützte Tabellen verändern. Mit diesem Modul kann jeder Objekttyp geändert oder neu erstellt werden. Es ermöglicht Ihnen den Zugriff auf das "Merge Tool“ und das “Upgrade Tool“.
Weiterhin ermöglicht Ihnen das Modul die Verwendung der Menüoptionen "Translate/Export“ und "Translate/Import“ im Objekt Designer. Diese Funktionen sind im Application Builder nicht verfügbar.

Berichts- und Schnittstellendesigner:
Mit diesem Modul können bestehende Berichte und Schnittstellen geändert sowie neue Berichtsobjekte und neue Schnittstellenobjekte errichtet werden (100 Objekte im Nummernkreis 50.000–50.099 sind in diesem Designmodul enthalten.) Dieses Modul ermöglicht die Verwendung von C/AL- (C/SIDE Application Language) in Berichten und Schnittstellen, um bestimmte Berechnungen und Geschäftsvorgänge zu definieren. Sie können Berichte von Grund auf neu erstellen oder einen bestehenden Bericht kopieren und als Ausgangspunkt verwenden.
Jeder Bericht in Microsoft Business Solutions–Navision ist mit diesem Tool errichtet worden und kann daher auch einfach angepasst werden.

Gruß
Delle

4. Mai 2007 09:18

Hups! Da habe ich wohl Application Builder und Solution Developer im Funktionsumfang verwechselt. Dank an Delle für die Korrektur.

Gruß
Frank