[Gelöst] Performanceproblem, Einstellungen oder Hardware

23. Juli 2007 13:15

Hallo erstmal an alle. Bin neu hier und begrüsse erst mal alle Mitglieder!

Habe in den letzten Tagen hier im Forum mal nach einer möglichen Lösung meines Problems gesucht, konnte auch da und dort das eine und andere an Info mitkriegen, trotzdem belämmere ich Euch mal damit.

Ich betreue in der Firma unter anderen das Netzwerk (einer muss es ja machen). Firma hat bisher Navision Finacials 2.6D im Einsatz gehabt - wird durch externen Dienstleister betreut. Jetzt wurde umgestellt auf 4.0SP3. Ab diesem Zeitpunkt mehren sich die Klagen der Benutzer, das System sei sehr langsam (geworden). An der Hardware wurde nichts!! geändert, es wurde "nur" die Software installiert und die Datenbank übernommen.
Hardware: P4 - 3GHz - 2GB RAM - 4x2 SCSI Plattenpaare (1 Paar f. OS, 3 Paare f. je 3GB Datenbankteil).
Platten geprüft -i.O.
Es sind im Schnitt ca. 20 Benutzer angemeldet. Peformance zeigt keine Änderung bei nur einem angemeldeten Benutzer und auch nicht, wenn man direkt am Server arbeitet.
Davon ausgehend, daß das Problem weder an Hardware noch am Netzwerk liegt (wie gesagt: keinerlei Änderungen dort!!), denke ich, es liegt am Navision. Der Betreuer schiebt leider alle Schuld auf mich (Aussage: das System ist halt langsam!!), deshalb suche ich hier nach einer Lösung (bzw. Ansatz zur Lösung).
Folgende Fragen: Sollte bei 2GB RAM auf dem Server nicht 1000000 bei DBMS Cache stehen (z.Zt. 51200)? Was bedeutet Object Cache (derzeit auf 32000)? Muss die Datenbank(struktur) auf Version 4.-0SP3 angepasst werden, kann sie so von 2.6D übernommen werden oder wie oder was ?
Ich hoffe, hier kann man mir helfen bzw. etwas Argumentationshilfe gegenüber Betreuer an die Hand geben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von flarag am 7. August 2007 10:04, insgesamt 1-mal geändert.

23. Juli 2007 14:52

Hallo!

Erstmal "Herzlich Willkommen bei MSDynamics.de"!

Zu Deinem Problem: Wenn Du sagst, es wurde "nur die Software" geändert, heisst das, es wurde lediglich die C/SIDE Version geändert oder wurde auch die Applikation (Objekte) geändert; also ein vollständiger Release-Wechsel durchgeführt?

Bei 2GB RAM sollte der DBMS Cache auf das Maximum von 1.024.000 KB (= 1GB) gesetzt werden, im Moment sind nur 51.200 KB gesetzt (= 51MB) - sicher ein Versehen ...

Der Object Cache von 32.000 KB ist schon in Ordnung.

Ich denke der viel zu niedrige DBMS Cache ist die Hauptursache der Performance Probleme - hoffentlich!

Schöne Grüße,
Jörg

23. Juli 2007 15:27

Hallo stryk!
Danke erstmal für Deine Antwort. Bin leider ziemlich ahnungslos bzgl. NAV.
Doofe Frage - was heist: C/SIDE Version geändert oder Applikation geändert?

Beste Grüße
flarag

23. Juli 2007 16:09

Es gibt zwei Varianten für einen Upgrade von Navision

1. Technisch
Das ist gemeint mit C/SIDE Version geändert. Hier werden nur die Binarys auf den neuesten Stand gebracht (exe,dll, usw.) Applilkatorisch bleibt alles beim Alten

2. Vollupgrade
Hier findet auch ein Upgrade auf die neuesten Funktionen statt, also applikatorisch UND technisch.

23. Juli 2007 17:37

Hallo rotsch!

Danke f. die Erklärung!

stryk: bzgl. C/SIDE od. Vollupgrade: Kläre ich ab und poste es.

Beste Grüße
flarag

29. Juli 2007 00:18

Hi,

du hast das schon komplett richtig erkannt. Der DBMS Cache ist viel zu klein eingestellt.

Allerdings nicht wundern, wenn du (bzw. der Betreuer) den Cache auf 1GB einstellst (*klugscheißmodus ein* was natürlich 1048576KB sind - 1024 * 1024 *klugscheißmodus aus*), wunder dich nicht, falls der NAV-Server-Dienst nicht mehr gestartet werden kann. Ein Sicherheitsupdate von MS für den Windows Server verhindert unter Umständen, dass eine einzelne Anwendung soviel Speicher auf einmal reserviert. Dafür sollte aber der Betreuer dann auch eine Lösung parat haben. Im Zweifel den DBMS-Cache auf ca. 600.000KB setzen, das sollte auf jeden FAll funktionieren

Gruß
Tim

29. Juli 2007 08:28

Hallo Tim!

Danke für die Bestätigung! Hast Du denn auch eine Lösung für das "Speicherreservierungsproblem"?
Bzgl. letzter Frage "C/SIDE od. Vollupgrade": Konnte ich nicht in Erfahrung bringen, gibt's ne Möglichkeit das ich das selbst rausfinde?

Beste Grüße
flarag

29. Juli 2007 10:49

Ein Sicherheitsupdate von MS für den Windows Server verhindert unter Umständen, dass eine einzelne Anwendung soviel Speicher auf einmal reserviert.

Kannst Du mir den Knowledgebase Artikel dazu nennen? Das Problem wäre mir neu ... ich kennen kein einziges - natives - System, bei dem 1GB Cache nicht allokierbar wäre ... und was würde da SQL Server sagen, der ja wesentlich mehr Speicher benutzt ...

Es gab mal vor 'nem Jahr einen Security Patch, der mit großen Speicherreservierungen zum Absturz der Anwendung geführt hat, dafür hat MS aber eiligst 'nen Hotfix hinterhergeschoben ...

29. Juli 2007 10:58

Bzgl. letzter Frage "C/SIDE od. Vollupgrade": Konnte ich nicht in Erfahrung bringen, gibt's ne Möglichkeit das ich das selbst rausfinde?


Ja, die gibts: Im geöffneten/angemeldetet NAV Client den Menüpunkt "Hilfe - Über..." auswählen. Hier findest Du Version.
Die erste Nummer bezieht sich auf die Applikation/Objekte und wird aus CU1 "Application Management" (Funktion "ApplicationVersion") gelesen.
Die zweite Nummer gibt die C/SIDE Version an.
Beim Doppelklick auf diese Versionsnummer wird die verwendetet "Build Number" angezeigt.

Wenn dort also z.B. steht: DE 4.0 (4.0 SP3) dann sind sowohl C/SIDE als auch Objekte auf dem gleichen Stand (= Vollupgrade); steht dort z.B. DE 3.70 (4.0 SP3) dann hat nur ein technisches Upgrade stattgefunden.

29. Juli 2007 16:50

stryk hat geschrieben:Kannst Du mir den Knowledgebase Artikel dazu nennen? Das Problem wäre mir neu ... ich kennen kein einziges - natives - System, bei dem 1GB Cache nicht allokierbar wäre ... und was würde da SQL Server sagen, der ja wesentlich mehr Speicher benutzt ...

Es gab mal vor 'nem Jahr einen Security Patch, der mit großen Speicherreservierungen zum Absturz der Anwendung geführt hat, dafür hat MS aber eiligst 'nen Hotfix hinterhergeschoben ...


Ich denke wir meinen den gleichen Patch (KB924054) und ja, der ist ziemlich gleich gefixt worden. Allerdings kenne ich immer noch Kunden, die genau aus diesem Grund Probleme damit haben, denn nicht jeder spielt die Patches sofort ein (was ja auch vernünftig ist). Wir haben ca. 200 Kunden und so selten ist das nicht.

Zum Vergleich zum SQL-Server. Da der SQL-Server ganz anders den Speicher allokiert (nämlich nicht auf einen Schlag den komplett eingestellten Speicher), hatte der SQL-Server-Dienst das Problem nie, selbst nach dem fehlerhaften Sicherheitsupdate.

Gruß
Tim

30. Juli 2007 13:31

Hallo stryk!

Besten Dank! Ist Vollupgrade (screenshot anbei).

Beste Grüße
flarag

PS: Cache Erhöhung nocht nicht getestet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

[Gelöst] Performanceproblem, Einstellungen oder Hardware

5. August 2007 17:35

Hallo an Alle,

habe den Cache deutlich erhöht, Performance deutlich besser.
Beste Dank an alle!!!
:lol:
Laughing
Beste Grüße
flarag