[gelöst] verwaiste Tabellen löschen

5. April 2024 16:05

Kleiner Fehler in einer Testdatenmigration von Version 14 nach neuer. Ich habe eine eigene Tabelle in BC14 in C/AL, die ich hätte löschen sollen, nicht gelöscht. Die macht bei der Migration dann Probleme. Löschen in der SQL Datenbank hilft nicht. Gibt es eine Möglichkeit sowas über PowerShell zu machen? Ansonsten müsste ich die Migration wieder in BC14 neu beginnen...
Zuletzt geändert von enh am 8. April 2024 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

Re: verwaiste Tabellen löschen

8. April 2024 11:05

hi, ging mir auch so (mehrfach^^)
Am Saubersten ist, du machst die Migration neu, aber manchmal kann man das nicht (weil die Problemchen vll. erst später auftauchen und der Kunde dann schon live ist :lol: )

Aber ich habe die bisher immer via SQL gekillt, warum geht das bei dir nicht?

Re: verwaiste Tabellen löschen

8. April 2024 11:26

Mit 0-Byte Killer Objects schon probiert?
viewtopic.php?f=40&t=28167&p=131549&hilit=killer#p114194
viewtopic.php?f=64&t=27324

Re: verwaiste Tabellen löschen

8. April 2024 12:12

wird ihm nichts nützen, denke ich - er ist ja schon >bc14 - ergo kein Fob-Import mehr mgl.

Re: verwaiste Tabellen löschen

8. April 2024 12:13

Danke für den Tip, aber das bezieht sich ja alles auf C/SIDE. Aber mein Problem ist nicht die fehlende Lizenz sondern dass ich die Objekte auf SQL-Ebene gelöscht habe, aber trotzdem Probleme bekomme wenn ich meine eigene App/Extension veröffentlichen will. Da sagt BC dass die Tabelle noch vorhanden wäre. Mir scheint das Löschen auf SQL-Ebene hat irgendwelche Bezüge nicht mit gelöscht. Die Tabelle hatte aber keine TableRelations. Ich denke ich muss die Migration neu machen (ist erstmal die Testmigration, insofern unkritisch), hätte aber gern verstanden wo das Problem herkommt.

Nachtrag: Ich muss wohl mal in diese Tabellen schauen und dort die Verweise löschen: Object, Object Metadata, Object Tracking, Object Translation, User Metadata

Re: verwaiste Tabellen löschen

8. April 2024 14:11

enh hat geschrieben:Nachtrag: Ich muss wohl mal in diese Tabellen schauen und dort die Verweise löschen: Object, Object Metadata, Object Tracking, Object Translation, User Metadata

ja genau, die musst du sauber machen

Re: verwaiste Tabellen löschen

8. April 2024 15:15

In den Tabellen hab ich keine Inhalte (bzw. keine die sich auf meine gelöschte Tabelle beziehen). Ich werde wohl neu migrieren.

Nachtrag: Es gibt noch mehr Tabellen, Object Metadata Snapshot war's in meinem Fall.