GDPdU Fehler

13. November 2007 16:15

Hallo,
ich versuche unsere Daten per GDPdU zu Exportieren.
Ich habe immer wieder das Problem, das der Export mit einem Fehler abbricht (siehe Bild).

User Partner sagte, dieses kann von einem Sonderzeichen (wenn z.B. aus Excel nach Navision kopiert wurde) kommen.

Später stellte sich raus, das evtl. auch extrem viele Buchungen schuld sein können (wir hatten eine Lagerregulierung am 18.12.03), da genau an diesem Tag der Export auf die "Nase" gefallen ist.

Wer von euch kann mir helfen, da ein Export immer so lange dauert und es sehr mühselig ist den Fehler zu finden.
(Ich brauche noch ein paar Jahre mehr!)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

13. November 2007 16:25

was meint denn der Debugger dazu?

14. November 2007 11:58

Der Debugger "sagt" nichts,
er öffnet sich nicht und nach der Fehlermeldung (siehe Bild!) schliesst sich Navision!

Ich mache gerade einen Testlauf mit einen kleineren Datumsbereich, mal schauen ob das klappt.

BTW: Welche Dateigrösse gebt ihr an, oder ist das egal -->Sprich, es ist Abhängig vom Zieldatenträger?

14. November 2007 12:59

Dann bleibt Dir nur, erst mal festzustellen, ob es an der Größe des Bereichs liegt, also solange halbieren, bis es ohne Fehler geht, und dann die jeweils 2. Häfte hinterher.
Wenn es auch dann ohne Fehler geht, liegts an der Größe, wenn bei der zweiten Hälfte dann die Meldung auftaucht, liegts eher an den dort enthaltenen Daten. Dann weiter eingrenzen, bis du das Datum findest und dieses dann gezielt im Einzelschritt verfolgen, bis der Fehler auftaucht, dann weißt du schon mal wo er auftaucht und kannst den Code bzw die Daten genauer untersuchen.

14. November 2007 13:18

Dort gibt es eine Liste mit den Betriebssystem-Fehlercodes und ein Tool mit dem Hintergrund der Fehlermeldung:
http://www.wintotal.de/Tipps/tipp765.html

14. November 2007 16:37

Hallo,

Habe mal meine Doku zu GDPdU rausgeholt.

der Fehler kommt, weil die temp. Datei > 2 GB wird !

Bei uns habe ich z.B. die Sachposten auf einzelne Jahre aufgeteilt.

Daneben gibt es auch noch ein Problem, falls z.B. in der
Kontobezeichnung ein " steht.
" ist Feldtrenner in der IDEA-Schnittstelle !

16. November 2007 11:02

Danke für eure Antworten.
Wenn ich die Daten ausplitte, klappt es :-)

Nun habe ich das Problem, das unser Finanzamt anmäkelt, das die Index.xml nicht korrekt ist.

Das Decimal- und Tausendertrennzeichen (Punkt und Komma sind vertauscht).
Des weiteren ist die " <Accuracy />" nicht korrekt angegeben -->E swerden keine nachkommastellen angegeben.

Frage:
Kann irgendwo konfiguriert werden, das das Tausendertrennzeichen ein Punkt und das Decimalzeichen ein Komma ist?
Wo kann die Nachkommastellenanzahl (Accuracy) hinterlegt werden?

19. November 2007 10:36

Hallo

im Microsoft Navision Whitepaper - GDPdU ist die Fehlermeldung "131" auch beschrieben.

Geschrieben steht:
Ursache hierfür ist, dass es mit MBS Navision bislang nicht möglich ist, temporäre Dateien mit einer Größe von mehr als 2 GB zu erzeugen. Es soll bitte nicht verwundern, wenn die tatsächliche Exportdatei, auch wenn der Export 'knapp' durchläuft z.B. mit 1.9 GB temp. Datei, nur ca. 35-40 MB groß ist – die Ursache hierfür ist das Speicherverhalten der temporären Dateien

>Frage:
>Kann irgendwo konfiguriert werden, das das Tausendertrennzeichen ein >Punkt und das Decimalzeichen ein Komma ist?
>Wo kann die Nachkommastellenanzahl (Accuracy) hinterlegt werden?

Es gibt einen Supporttip DEZIMALSTELLEN IM GDPDU-EXPORT

Soll für einen Export die Anzahl der Dezimalstellen von 2 auf beispielweise 4 verändert werden, so kann vorübergehend - für die Dauer des Exports - das Feld "Betragsdezimalstellen" der Tabelle "Finanzbuchhaltung Einrichtung" von 2 auf 4 Stellen verändert werden.


Gruß

Holger

30. November 2007 22:27

Hallo Mikka,

wird mit der aktuellsten Version der dtd-Datei gearbeitet?

Ich habe mir mal als Dummy eine leere dtd-Datei angelegt - der Export war mit '.' und unterschiedlichen Dezimalstellen.

Nach Verwendung der korrekten dtd lief dann alles wie geölt.

Die aktuellste Version ist irgendwo in den MS-Dokus eingebettet, sollte aber auch über den Steuerberater besorgt werden können.

Gruss
HerrSchmidt