[Gelöst] Interner Fehler 4 in Modul 34

30. November 2007 20:05

Hallo.
Wir setzen Navision Version CH 3.60 (3.70) ein.
Bei unseren Benutzern erscheint immer wieder mal die oben genannte Fehlermeldung. Es erstellt dann ein File "navwmf.txt" mit folgendem Inhalt:
Version=131072
UI LCID=1033
General_AppName=Microsoft Business Solutions-Navision
Main_Intro_Bold=Interner Fehler 4 in Modul 34.

Wenden Sie sich an Ihren Navision Solutions Spezialisten.

Queued_EventDescription=Internal Error
EventType=NavisionInternalError
P1=Navision
P2=03.70.00.14988
P3=4
P4=34
ReportingFlags=1

OS: Windows 2000 SP4.
Wer kann mir weiterhelfen?

Besten Dank.
Martin
Zuletzt geändert von MGBahn am 4. Dezember 2007 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

30. November 2007 20:32

Meine vorhandenen Informationen sind zwar schon etwas älter, könnten dir aber bei der Suche nach der Ursache trotzdem behilflich sein:

Interner Fehler 4 in Modul 34
Modul 34 = Datenbank-Fehler (siehe auch Modul 19)
Fehlercode: 2228228
Beschreibung: #Err_CN_UnregisterClass
Auswirkung: (unbekannt)

Betroffene Software-Version(en):
NAVISION Financials 1.30 deutsch
NAVISION Financials 2.00.D deutsch
NAVISION Financials 2.00.F deutsch
NAVISION Financials 2.60.D deutsch

Vorgänge, die zum Fehler führen (können):
Verlassen des Bestellfensters. (Führt zu Fehler 2 in Modul 48)
--> Siehe auch Fehler 2 in Modul 48.
In der Fin.dmp-Datei steht jedoch dieser Fehler (4 in Modul 34). (???)
oder:
Der Kunde scannt über einen an der Tastatur angeschlossenen Scanner ca. 15-30 Artikel pro Minute.
Nach 10 bis 60 Minuten fliegen die Stationen hart aus Navision raus.
Entweder kommt keine Fehlermeldung oder eine allgemeine Schutzverletzungsmeldung.
Der Fehler ist reproduzierbar.
Es ist jedoch nicht ganz klar, ob es an der Scanngeschwindigkeit, an der Scannmenge
oder an etwas ganz anderem liegt.
In den Dump-Dateien finden sich gelegentlich Einträge mit der Fehlerbeschreibung "Interner Fehler 4 in Modul 34".
oder:
Dieser Fehler taucht immer auf einem Arbeitsplatz beim Drucken auf.

(Mögliche) Ursache/n:
Es handelt sich um einen internen C/SIDE Fehler.

(Mögliche) Lösung/en:
Versuchen Sie, den Fehler durch Löschen der *.zup-Datei zu beheben.

Da in den Informationen bei einer bestimmten Aktion auf den Fehler 2 in Modul 48 verwiesen wird, hänge ich diese Informationen ebenfalls mal an:
Interner Fehler 2 in Modul 48
Modul 48 = ZUP-Datei-Fehler
Fehlercode: 3145730
Beschreibung: #Err_ZUP_PutDataSize
Aktueller Status: Fehler ist behoben
Auswirkung: (unbekannt)
Behoben in SW-Version: NAVISION Attain 3.01.A deutsch
Behoben in DB-Version: NAVISION Attain 3.01.A deutsch

Bemerkung(en):
29.11.01: Installation Navision Attain DE 3.01.A

Betroffene Software-Version(en):
NAVISION Financials 2.00 deutsch
NAVISION Financials 2.00.E deutsch
NAVISION Financials 2.01 deutsch
NAVISION Financials 2.50 deutsch
NAVISION Financials 2.60.D.A deutsch

Vorgänge, die zum Fehler führen (können):
Table anlegen mit >= 12 Flowfiltern. Erscheint bei einem Client, wenn von einer Maske in
die nächste gesprungen wird, und diese anschließend wieder verlassen werden soll (zurück in die erste).
oder:
Ausführung des Reports 113 Kunde/Artikel-Statistik (mit >= 12 Filtern [nicht unbedingt Flow-Filter])
Das Löschen der ZUP-Datei hat nichts gebracht.
oder:
Beim Schließen einer bestimmten Form (Rückkehr zum Hauptmenü) erschien die Fehlermeldung.
Vor der Umstellung der Datenbank auf 2.60.D HF1 trat dieser Fehler auch schon auf (Version 2.00),
bei der Umstellung wurden jedoch alle Zup-Dateien gelöscht.
In den letzten 5 Monaten nach der Umstellung trat das Problem nicht mehr auf, jetzt wieder dauernd.
Nach dem Löschen der Zup-Datei tritt der Fehler nach ca 1 - 2 Tagen wieder auf.
Der Client beendet bei dem Fehler kommentarlos seine Arbeit.

(Mögliche) Ursache/n:
Kein Platz mehr in der *.zup-Datei frei.
oder:
Windows 9x hat die Daten fehlerhaft in die *.zup-Datei übertragen.
oder:
Die ZUP-Datei hat ihre max. Größe erreicht, bzw. die Daten die in die ZUP geschrieben werden sollen zu sind groß.
oder:
Navision ist nicht in der Lage, alle Werte, die in der ZUP-Datei gespeichert werden sollen, zu verarbeiten.
Das muß nicht unbedingt an den Filtern liegen (kann aber).
In der ZUP-Datei werden standardmäßig die Datensatzpostion (Primärkey) und Filter ("SourceTablePlacement","SaveTableView"),
Position und Größe von Controls ("SaveControlInfo", "SaveColumnWidths","SavePosAndSize") gespeichert.
Wenn zusätzlich mit "SaveValues" die Inhalte von Controls abgespeichert werden, kann das schon eine ganze Menge werden.

(Mögliche) Lösung/en:
Es liegt ein Fehler in der ZUP-Datei des Clients vor.
Löschen Sie die ZUP-Datei des Clients und versuchen Sie es erneut.
Achten Sie darauf, daß die ZUP-Datei möglichst lokal am Client abgelegt wird.
oder:
Ist der NF-Client auf der Win95 Station lokal installiert ?
Wenn nicht: Wo liegt die .tmp-Datei ?
Sollte die Temp-Datei auf dem Server liegen, muß bei jedem Beenden des Clients übers Netz
in die .Zup-Datei auf den Client kopiert werden. Dies könnte als Fehlerquelle eingestuft werden.
Vermeiden Sie dies, indem Sie den Parameter temppath=C:\temp\ mitgeben.
Vergessen Sie dabei auf keinen Fall den abschließenden BackSlash ( \ ),
da Financials sonst die .zup-Datei in C:\ ablegt.
oder:
Den fehlerhaften Report auf GENAU DEM Client neu kompilieren, wo er NICHT funktioniert.
oder:
Der Fehler ist mit Version 2.60 behoben.
Record-Size der ZUP-Datei wurde in 2.60 von 1024 auf 4096, dies behebt den Fehler.
oder:
Die maximale Größe für Einträge in der ZUP-Datei wurde zwar in Navision Financials 2.60 erweitert,
die Erweiterung war jedoch nicht groß genug.
In einigen Situationen konnte die Buffergröße überschritten werden und einen internen Fehler auslösen.
Dieses wurde in NAVISION Attain 3.01.A korrigiert.
- Buffergröße wurde erweitert.
- Einträge, die zu lang für die ZUP-Dateien sind,
werden in freigegebenen C/SIDE-Versionen ignoriert,
weil der Endanwender keine Möglichkeit hat, dies zu ändern.

30. November 2007 20:32

Was der genaue Fehlergrund ist, kann ich dir nicht sagen, weil Microsoft den nicht veröffentlicht hat.
Um ihn zu beheben müsstest du auf NAV 3.70 Update 1 (für SP 3) updaten.

Voraussetzung für dieses Update ist 3.7A. Ob das deiner Version entspricht, weiß ich leide rnicht.

Ohne deinen Navision-Partner kommst du an dieses Update aber nicht heran.

Wens interessiert und wer daran kommt:
KB-Artikel 890640 und 887736

4. Dezember 2007 16:46

Hallo Natalie
Besten Dank für die prompte Antwort.
Werde mich mal bei unserem Navision Partner schlau machen.
Grüsse, Martin