SKR04 - 2009 Kontenrahmen für NAV09

17. März 2009 17:06

Hallo,
hat jemand den aktuellen DATEV-Kotenrahmen nach dem Bilanzrichtlinien-Gesetz Standardkontenrahmen (SKR04) - Abschlussgliederungsprinzip - Gültig ab 2009 für Navision 09?

Vielen Dank!

Re: SKR04 - 2009 Kontenrahmen für NAV09

16. November 2011 11:10

Hallo,

gab es dazu eine (positive :mrgreen: ) Nachricht?
Ich würde den SKR04 (möglichst aktuell) auch benötigen.

Gruß
Jörg

Re: SKR04 - 2009 Kontenrahmen für NAV09

16. November 2011 12:04

JRenz hat geschrieben:Hallo,

gab es dazu eine (positive :mrgreen: ) Nachricht?
Ich würde den SKR04 (möglichst aktuell) auch benötigen.

Gruß
Jörg


Habe kürzlich einen aktuellen vorläufigen von der DATEV (gültig ab 2012) nach dem Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz bekommen.

Kontenrahmen:
SKR 04 EBilanzkonten vorläufig.pdf


Erläuterung der Änderung:
Kontenrahmenänderungen 2011 2012 EBilanz.pdf


mfg,
winfy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: SKR04 - 2009 Kontenrahmen für NAV09

16. November 2011 12:30

Hallo winfy, hallo auch an die restliche Community,

vielen Dank für die PDF-Dateien.
Hat eventuell jemand diesen Kontenrahmen auch in einem importierbaren Format (ASCII, Excel).
Ich nehme gerne auch z.B. eine Exceldatei mit Kontonummer und -bezeichnung, die per copy&paste erstellt wurde.

Gruß
Jörg

Re: SKR04 - 2009 Kontenrahmen für NAV09

16. November 2011 15:16

Ich habe zwar keinen aktuellen SKR04, aber 3 Ideen:

1. Steuerberater fragen ob der das nicht von Datev in Excel importieren kann
2. Bei Datev selber nachfragen
3. Unfeine Art: Lexware-Version bestellen und innerhalb 4 Wochen wg. Nichtgefallen zurücksenden. Ich meine früher konnte man da die Kontenrahmen exportieren.


Volker

Re: SKR04 - 2009 Kontenrahmen für NAV09

17. November 2011 08:45

Hallo,

ich habe mich mal an den Ratschlägen von Volker orientiert und habe auf der Homepage der DATEV eine Datei mit der Kontenzuweisung für die E-Bilanz zum Download gefunden.
Aus dieser Exceldatei, die einen SKR03 und SKR04 beinhaltet, habe ich den angehängten SKR04 (in diesem Fall für Kapitalgesellschaften) erstellt.
Dieser müsste durch geringe Modifikationen über die Unternehmenseinrichtung in NAV importiert werden können.

SKR04 - Kapitalgesellschaft.xls


Von meiner Seite ist dieses Problem damit gelöst.

Gruß
Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: SKR04 - 2009 Kontenrahmen für NAV09

17. November 2011 09:11

Gut,

da sind ja auch schon die obigen Änderungen eingearbeitet, soweit ich das stichprobenartig überprüft habe.

Unsere Buchhaltung/Wirtschaftsprüfer will den auch schon ab Januar im Navision haben.
Dabei soll es noch bis Mitte Dezember Änderungen geben. :-?


mfg,
winfy

Re: SKR04 - 2009 Kontenrahmen für NAV09

21. November 2011 11:56

Hallo @all,

hat jemand schon einen SKR04 in Navision und könnte den als FOB bereitstellen? Oder gibt es derzeit nur den Weg über das Excelfile?

VG
Rene

Re: SKR04 - 2009 Kontenrahmen für NAV09

21. November 2011 12:03

Hallo Rene,

den Kontenplan kann man nicht als fob zur Verfügung stellen, es sei denn, du möchtest eine fob, mit deren Hilfe (fest programmiert) die Sachkonten lt. DATEV SKR04 angelegt werden.
Du kannst die beiliegende Datei relativ einfach über die Datenmigration (Verwaltung - Anwendung Einrichtung - Unternehmen Einrichtung - Datenmigration) in NAV importieren.
Testen kannst du dies z.B. auf einer Cronus-Datenbank mit einem neuen, leeren Mandanten.

Gruß
Jörg

Re: SKR04 - 2009 Kontenrahmen für NAV09

14. Februar 2013 15:17

Ich glaube,ich kann einen kleinen Beitrag dazu leisten...
Importierbar, aber Stand 2009/01
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: SKR04 - 2009 Kontenrahmen für NAV09

24. Juni 2013 22:11

Hallo zusammen,

wie bei vielen Feldern in NAV sind auch die Kontennamen auf 30 Zeichen begrenzt, wodurch viele Konten nach dem "Abschneiden" nicht mehr aussagekräftig sind.
Anbei ein in dieser Hinsicht überarbeiteter SKR04 Stand 2009 aber bereits eBilanz-tauglich, mit fachlichen Abkürzungen.
Zum direkten Import über Datenmigration in 2009R2.
NAV2009R2_SKR04_2009.xls
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.