28.03.2014: NAV/SQL Performance Sprechstunde

28. Februar 2014 09:27

Auf ein Neues!? Nun ist es wieder soweit - basierend auf diesem Thread, dem erfolgreichen "Proof Of Concept" und der ersten Veranstaltung möchte ich nun herzlichst zur zweiten

NAV/SQL Performance Sprechstunde
am 28. März 2014 von 15:00 bis 17:00


einladen!

Das Teamviewer Meeting kann mit maximal 15 Teilnehmern stattfinden. Wer Zeit & Lust hat hier mitzumachen bitte hier Antworten; auch bitte ich um Themenvorschläge, ihr in der Session gerne erörtert haben möchtet!

"Code of Conduct":
  • Es gilt im Prinzip der "Community Knigge" dieses Forums
  • Der Veranstalter - ich - ist auch Moderator und steuert die Agenda und regelt den Gesprächsfluss
  • Es wird nicht dazwischengequatscht - eine Wortmeldung gebietet allein die Höflichkeit
  • Die Veranstaltung verfolgt keine kommerziellen Interessen; Werbung ist nicht zugelassen (ausgenommen sind Produkte/Tools/Features etc. die ggf. im Themenkontext relevant sind)
  • Die Veranstaltung wird aufgezeichet; das Audio/Video werden hier im Forum verölffentlicht. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung erklärt sich der Teilnehmer damit einverstanden.
  • Wer stört, fliegt raus :twisted:
  • Disclaimer: Alle Angaben die in der Veranstaltung gemacht werden sind "Ohne Gewähr".


Technische Hinweise:
  • Ich nutze Team Viewer 9; der ist normalerweise abwärtskompatibel. Einen passenden "TV Meeting Client" findet ihr hier.
  • Hier einige Infos zu den "TV Meeting" Features
  • Breitbandverbindung ins WWW ist obligatorisch
  • Am besten verwendet ihr ein Headset; normale Mikros sind i.d.R. zu leise und PC Lautsprecher können ggf. zu Rückkopplungen führen

Dann hoffe ich auf zahlreiche Teilnahme und freue mich auf eine spannende Diskussion mit euch! 8-)

Re: 28.03.2014: NAV/SQL Performance Sprechstunde

2. März 2014 23:07

Themenvorschläge:

  • NAV 2013/R2 - SQL Trace
  • NAV 2013/R2 - NAV Application Profiler
  • SQL 2012 - Extended Events

Re: 28.03.2014: NAV/SQL Performance Sprechstunde

7. März 2014 15:05

ich möchte keinem besserqualifizierten den Platz streitig machen und wäre nur als staunender Zuschauer dabei ...

Re: 28.03.2014: NAV/SQL Performance Sprechstunde

7. März 2014 15:36

Ne, da braucht's keine Qualifikation oder so. Wer Zeit & Lust hat ist herzlich willkommen! First come, first serve!

Re: 28.03.2014: NAV/SQL Performance Sprechstunde

7. März 2014 17:17

Hallo Jörg,

da bin ich leider unterwegs. Ich sag einer Kollegin mal Bescheid.

Gruß

Andreas

Re: 28.03.2014: NAV/SQL Performance Sprechstunde

13. März 2014 21:51

ey kommt ....

allein mit mir wird's dem Jörg sicherlich zu langweilig

Re: 28.03.2014: NAV/SQL Performance Sprechstunde

13. März 2014 22:02

h-d.neuenfeldt hat geschrieben:ey kommt ....

allein mit mir wird's dem Jörg sicherlich zu langweilig

Zur Zeit schauen einfach zu wenige vorbei. Auf meine CeBIT-Rückfrage kamen auch null Reaktionen :-(

Re: 28.03.2014: NAV/SQL Performance Sprechstunde

14. März 2014 06:03

Bin leider auch unterwegs :(

Gruß Fiddi

Re: 28.03.2014: NAV/SQL Performance Sprechstunde

14. März 2014 08:30

Ich bin dabei.
(Habe jetzt auch ein Headset.)

Re: 28.03.2014: NAV/SQL Performance Sprechstunde

14. März 2014 11:24

Ein Kollege von mir und ich nehmen auch gerne teil.
Uns interessieren aktuell eher Themen rund NAV 2009.

Gruß
Christian

Re: 28.03.2014: NAV/SQL Performance Sprechstunde

14. März 2014 12:29

42 hat geschrieben:Uns interessieren aktuell eher Themen rund NAV 2009.


Welche Themen wäre das?

Re: 28.03.2014: NAV/SQL Performance Sprechstunde

14. März 2014 13:20

Hallo Jörg,

wir haben bei unseren Anwendern eine gewisse Unzufriedenheit was die Performance angeht. Unser Server langweilt sich quasi - aber trotzdem fühlt sich das System etwas zäh an.

Wir haben schon einiges an Code Optimierungen - wir nutzen fast nur noch findset, findfirst, findlast statt find('-') usw., haben versucht Zugriffe zu reduzieren und nutzen häufig auch Timo's GetBestKey Funktion um die Anwender vor schlechten Schlüsseln zu bewahren.

Da wäre es jetzt interessant, wie wir z.B. mit NAV / SQL Boardmitteln Performanceprobleme aufspüren, analysieren und ggf. beheben können.
Und da wir technisch eine 2009er Version einsetzen, liegt unser Fokus dort - wobei der Blick in die 2013 auch interessant ist.

Gruß
Christian

Re: 28.03.2014: NAV/SQL Performance Sprechstunde

14. März 2014 14:23

Hallo Christian,

diese Punkte waren Teil der ersten NAV/SQL Performance Sprechstunde.
Die Aufzeichnung kannst du dir hier herunterladen.

Re: 28.03.2014: NAV/SQL Performance Sprechstunde

14. März 2014 14:30

Ja, ich denke zu dem Thema könnte man noch ein paar Besonderheiten in NAV 2013 ergänzen!

Re: 28.03.2014: NAV/SQL Performance Sprechstunde

14. März 2014 14:35

Performance(-Optimierung) war, ist und bleibt wohl immer ein Dauerbrenner in NAV/SQL ;-)
... und interessiert mich natürlich auch immer wieder, vor allem, was Neuerungen angeht.

Re: 28.03.2014: NAV/SQL Performance Sprechstunde

18. März 2014 16:51

Hallo,

ich würde mich auch gerne mit einer Session anmelden, es werden aber wohl auch einige Kollegen mir dann über die Schulter schauen, wenn es kein Problem ist. :-)

Performance ist bei uns auch immer wieder ein Thema. Ich würde auch versuchen einige Fragen zusammen mit meinen Kollegen vorab zu formulieren.

Gruß
Ulrich

Re: 28.03.2014: NAV/SQL Performance Sprechstunde

18. März 2014 17:12

Hier ist die nächste Anmeldung,

habe im Bereich Performance-Analyse und -Optimierung schon das eine oder andere gehört und gelesen,
finde es aber wichtig, immer auf dem aktuellen Stand zu sein.

Viele Grüße
Rolf

Re: 28.03.2014: NAV/SQL Performance Sprechstunde

18. März 2014 18:55

ich melde mich auch an. Zur Zeit liege ich zwar krankheitsbedingt flach, aber hoffentlich bin ich bis dahin wieder halbwegs fit.

Re: 28.03.2014: NAV/SQL Performance Sprechstunde

19. März 2014 07:32

Ich möchte auch gerne dazu kommen.

Re: 28.03.2014: NAV/SQL Performance Sprechstunde

20. März 2014 10:45

ich muss mich leider Abmelden ...
bin mit HWS-Problemen aus dem Verkehr gezogen ...

Re: 28.03.2014: NAV/SQL Performance Sprechstunde

25. März 2014 17:23

ich bin auch interessiert

Re: 28.03.2014: NAV/SQL Performance Sprechstunde

28. März 2014 09:06

OK, also die Veranstaltung ist ja eigentlich als eine Art "Q & A" Session gedacht, aber offenbar gibt's nicht viel auf der "Q" Seite :wink:

Ich werde also da anknüpfen, wo wir "damals" aufgehört haben und auf Besonderheiten im Tuning von NAV 2013 eingehen.
Alles Weitere wird sich dann ja im Gespräch ergeben.

Voraussichtliche Teilnehmer:

42
Alex Richter
Kowa
RolfWirth
SilverX
Timo Lässer
uquitmann

Die werden die Meeting ID per PN ca. 14:45 erhalten; ab 15:00 poste ich die ID dann hier öffentlich (dann kann sich jeder der möchte einklinken - meine TV Lizenz kann maximal 15 Teilnehmer)

Bis später dann - ich freue mich schon :-)

Re: 28.03.2014: NAV/SQL Performance Sprechstunde

28. März 2014 16:00

Für alle die noch mitmachen wollen:

Hier die ID für das Team Viewer Meeting: m63-504-354
Einen passenden Client gibt's hier: http://www.stryk.info/TeamViewerQJ.exe

Tags:
SQL Server; NAV 2013; Profiler; NAV Application Profiler; SQL Trace; Index; Query

Re: 28.03.2014: NAV/SQL Performance Sprechstunde

28. März 2014 17:33

Ich wollte mich auch noch mal bedanken.
Hatte leider etwas Probleme mit der Verbindung, so dass ich mich leider nicht mehr persönlich bedanken konnte.
War sehr interessant und ich bin das nächste mal auch gerne wieder dabei.

Re: 28.03.2014: NAV/SQL Performance Sprechstunde

28. März 2014 18:12

Hallo zusammen!

Nochmals vielen lieben Dank an alle die heute dabei waren - hat Spass gemacht 8-)

Hier der Download-Link zum Session Recording, den Scripts etc.: https://www.dropbox.com/sh/r5lslae3hus3ecw/4W6hKRoW-I
(Das ZIP hätte 182 MB gehabt - ich glaube nicht, dass das hier als Attachment durchgeht, oder?)

Fragen, Wünsche und Anregungen sind gerne willkommen!

Themenvorschläge für's nächste Mal:
  • Blocks & Deadlocks
  • Data Compression