Datenbank Nav 5 nativ auf Server

30. Dezember 2014 10:50

Hallo,
als Laie möchte ich gerne die native Datenbank Nav 5.0 SP1 die 3,5 GB gross ist auf einem Testserver 2008 R2 installieren. Hierzu habe ich den Server aufgesetzt und SQL 2008 Express installiert. Kann mir bitte jemand sagen wie ich fortfahren muss damit ich von einem Client wo Navision 5.0 Client installiert ist auf die Datenbank des Server zugreifen kann. Ich habe versucht hierzu Informationen zu finden doch leider ist es für mich sehr schwierig den richtigen Beitrag zu finden. Was möchte ich erreichen? Ich werde von Server 2003 auf 2008 wechseln müssen und möchte daher Testläufe machen. Ich lasse das natürlich alles von einem IT Fachmann realisieren möchte jedoch vorher selber meine Kenntnisse vertiefen. Vielleicht kann mir auch jemand eine Information geben sollte es mit NAV 5.0 Schwierigkeiten geben ob es möglich ist mit geringen Aufwand auf Navision 2009 ein Upgrade zu machen. Ich habe gelesen das Navision 5.0 auf Server 2008 R2 mit WOW64 Modus läuft. Die SQL Datenbank die ich mir als Testversion geladen habe ist im 32 BIT Modus. Ich habe soweit alles installiert und die SQL Datenbank ist auch aktiv allerdings weis ich nicht wie ich fortfahren muss. Danke für eine Hilfe.

Michael

Re: Datenbank Nav 5 nativ auf Server

30. Dezember 2014 11:29

In Kurzform: die Datenbank mit dem passenden NAV öffnen (der fin.exe), eine Datensicherung erstellen, mit der finsql.exe eine leere Datenabank auf dem (SQL-)Server erstellen und da dann die vorher erstellte Sicherung wiederherstellen/einlesen.

HTH

Re: Datenbank Nav 5 nativ auf Server

30. Dezember 2014 11:41

Hallo,

1. möchtest du auf SQL umstellen?
2. Wenn ja, enthält deine Lizenz die SQL-Server- Granule?
3. Falls 2. = Nein -> kein SQL-Server möglich. Falls 2.=Ja - >folge den Anweisungen von Markus, etwas ausführlicher hier.
4. Falls 2. = Nein oder du möchtest nicht unbedingt den SQL-Server nutzen- > installiere den native Server und verbinde dich mit dem normalen Client mit dem Datenbankserver. Infos hier.

Gruß, Fiddi

Re: Datenbank Nav 5 nativ auf Server

31. Dezember 2014 14:15

Hallo,
ich möchte mich vorab für die Antworten die ich von euch bekommen habe bedanken und gleichzeitig einen guten Rutsch ins Jahr 2015 wünschen.
Ja ich möchte gerne die native Datenbank auf einem Server 2008 R2 Standard verwenden keine SQL Datenbank.
Ich schaffe es jedoch nicht eine Verbindung mit dem Server zu bekommen bzw. auf die Navision Datenbank.

Was habe ich bisher gemacht:

Auf meinem Windows 7 PC habe ich den Cside Client von der Navision 5.0 CD installiert. Dieser ist auch funktionsfähig und würde die Demodatenbank öffnen mit dem Demomandanten.
Auf dem Server habe ich von der Navision 5 CD den NAS installiert (Microsoft Dynamics NAV 5.0 SP1 Application Server).
Verbindung vom Pc zum Server habe ich (Lässt sich anpingen). Die Datenbank die ich habe ist 3,5 GB gross. Lizenzdatei habe ich eingespielt.
Wen ich nun vom Clienten auf Datenbank öffne gehe werde ich nach Servernamen gefragt. Hier habe ich versucht unter TCP die IP Adresse einzugeben und den vorher benannten Servernamen ( in meinem Fall Navision). Datenbank Authentifizierung an. Password und Benutzernamen erst einmal frei gelassen. Order der Dantenbank genannt die auf dem Server liegt. ( Zugriff für Jedermann)Order ist im Netzwerk freigegeben. Nun werde ich nach der Authentifizierung gefragt die ich allerdings nicht habe. Irgendetwas sagt mir das ich nach der Installation auf dem Server noch etwas machen muss damit Client und Server connecten. Oder ganz einfach gesagt Windows Server 2008 R2 ist durch sein 64 Bit System nicht geeignet für Navision 5SP1. Dann habe ich nur die Lösung evtl ein Upgrade auf 2009 zu machen wenn es machbar ist. In der Testphase jetzt kein Problem aber im Produktivbetrieb solle es Safe sein. Achja, und wie wichtig ist es auf dem Server 2008 SQL zu haben. Benötige ich das Überhaupt für die native Datenbank oder reich es mit den Bordmitteln der Navision 5.0 SP CD. Sorry aber ihr seht viele Fragen. Und sollte jemand Zeit haben wäre ich dankbar. Ich möchte nur anmerken das ich dies bei mir zuhause teste da ich vorhabe einen neuen Server im Betrieb aufzustellen und mir ganz sicher sein will über die Konfiguration. Das deshalb weil Server 2003 was wir jetzt haben ja nicht weiter unterstützt wird 2015... Da die Datenbank relativ klein ist möchte ich gerne weiterhin auf der Nativen Seite bleiben. Sollte es jedoch aufgrund von moderneren Versionen notwendig sein mit SQL zu arbeiten und es ist denkbar es so zu realisieren würde ich es mir gerne anhören..

Danke und guten Rutsch

Re: Datenbank Nav 5 nativ auf Server

31. Dezember 2014 16:11

Hallo,

du benötigst nicht den NAS, sondern den Server von deiner NAV5 CD.

Damit sollte es dann funktionieren.

Achte darauf welche Verbindungsart du bei der Serverinstalltion wählst, die musst du dann auch beim Verbindungsaufbau mit dem Client wählen (am besten TCP)
Gruß Fiddi

Re: Datenbank Nav 5 nativ auf Server

2. Januar 2015 09:19

Hallo,

für einen Testbetrieb zu Hause würde es doch eigentlich reichen, die Datenbank im Stand-Alone-Modus zu öffnen, also wie die Demo-Datenbank. Dazu lässt Du den Server einfach leer und wählst die Datenbank über die drei Punkte aus. Die Verbindungsart im Optionsregister trotzdem auf TCP stellen.

Viele Grüße und ein frohes neues Jahr
Mike