Entwickeln unter Dynamics NAV

14. August 2007 08:11

Hi Leute,
wir würden gerne Dynamics NAV anschaffen, da es prinzipiell unsere Bedürfnisse abdeckt. Aufgrund verschiedener - nennen wir es - "Spezialanforderungen" unserer Firma, würden wir gerne Ablauflogiken verändern.
Da wir eine eigene kompetente IT-Abteilung haben, würden wir diese Veränderungen gerne in-house und ohne weiteren Microsoft Partner vornehmen.
Ist das möglich? Wie bekommt man eine entsprechende Entwicklerlizenz um auch CodeUnits usw zu verändern?
Vielen Dank für eure Info...

14. August 2007 09:25

Guten Morgen und herzlich willkommen hier im Forum!

Einen Microsoft Partner brauchst du zumindes für die Lizenz die ihr benötigt. Dabei musst du drauf achten, dass die Lizenz bestimmte Granules beinhaltet, die es erlauben NAV anzupassen. Ein wichtiges Granule wäre dann in eurem Fall Application Builder. Mit diesem Granule könnt ihr NAV an vielen Ecken und Kanten anpassen.

Gruß, Marc

14. August 2007 10:03

BTW - wenn ihr dann einen gültigen Wartungsvertrag habt - könnt ihr euch kostenlos aktuelle Handbücher von MS runterladen.

14. August 2007 10:08

Hi!
Vielen Dank für euer Feedback.
Ich möchte noch einmal nachbohren, weil man darüber echt wenig Infos im Netz findet:
Dass ich Forms, Tabellen und Reports ändern kann (mit der Application Builder Lizenz), darauf bin ich hier im Forum auch schon einmal gestoßen.
Aber gibt es Probleme, die Lizenz zu bekommen, die mir auch ermöglicht, dass ich CodeUnits, usw. bearbeiten kann? Oder dürfen das nur die Microsoft Partner erledigen?
Vielen Dank noch einmal :lol:

14. August 2007 10:10

Es ist möglich auch als Kunde eine Lizenz zu erwerben, die dieselben Möglichkeiten aufweist wie jene Lizenzen, die die Partner erhalten. Allerdings ist das eine sehr teure Angelegenheit.

14. August 2007 10:11

roger, das mit dem teuer hatte ich leider vermutet:-(

kannst du mir ungefähr eine hausnummer nennen?

14. August 2007 11:19

wenns um preise geht halten sich alle immer sehr bedeckt;-)

14. August 2007 12:10

frankderschrank hat geschrieben:wenns um preise geht halten sich alle immer sehr bedeckt;-)

Die Frage ist nur warum. Die Preise sind schließlich festgelegt und bei allen Partnern gleich (mal eventuelle Rabatte außen vor).

15. August 2007 03:19

Da du ja einen Partner zum Erwerben der Lizenz brauchst, laß Dir einfach ein Angebot machen, dann hast du alle Preise schwarz auf weiß.