[Gelöst] Tabelle "ssi_BlockCheck_Tab" als Linked Object

Bild Microsoft Dynamics NAV 2009 (aka "NAV 6")
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt angeben, ob sich eure Frage auf den RoleTailored-Client (RTC) oder den Classic-Client (CC) bezieht!

[Gelöst] Tabelle "ssi_BlockCheck_Tab" als Linked Object

Beitragvon InfoWissler » 22. September 2016 11:48

Ich wollte die Tabelle "ssi_Block_Check_Tab" als Linked Object in Navision einblenden, aber wenn ich eine Tabelle mit der ID 50106, Property "LinkedObject" = Yes und Name = ssi_BlockCheck_Tab anlege, erscheint die Fehlermeldung "TableData 50106 existiert nicht". Wenn ich die Tabelle ohne zu kompilieren versuche, zu speichern, erscheint interessanterweise eine etwas hilfreichere Fehlermeldung:
"Die Tabelle ssi_BlockCheck_Tab ist nicht als angeforderter Objektname NavisionTest.dbo.<Mandantenname>$ssi_BlockCheck_Tab in dieser Datenbank vorhanden."

Daraufhin habe ich versucht, die Property "DataPerCompany" auf "No" zu setzen; dann kommt beim Speicherversuch wieder die Meldung "TableData 50106 existiert nicht". Ich kann den Namen der Tabelle nicht auf "NavisionTest.dbo.ssi_Block_Check_Tab ändern, weil ich damit über 30 Zeichen komme.

Hat da jemand eine Idee?

Hintergrund: wir haben ab und an mal Sperren im System aus verschiedenen Gründen, z.B. durch eine abgestürzte NAV-Session, die für den User nicht mehr sichtbar ist, aber in Citrix im Hintergrund noch läuft und Tabellen sperrt und nie zum Ende kommt. Bei den Ursachen möchten wir natürlich auch einmal auf den Ursprung kommen, aber als Workaround möchte ich erst einmal frühzeitig erkennen können, ob gerade großflächige Tabellensperren vorhanden sind über einen Job, der in der Projektwarteschlange läuft, damit wir reagieren und die Session abschießen können. Evtl. sogar automatisch über einen Session-Kill, wenn ein User als Sperrender mehr als 15 Minuten lang x Mal pro Minute eine bestimmte Tabelle sperrt, mal schauen, wie weit man das treiben kann.

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von InfoWissler am 22. September 2016 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
InfoWissler
 
Beiträge: 141
Registriert: 5. November 2010 10:37
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2016

Re: Tabelle "ssi_BlockCheck_Tab" als Linked Object in Navisi

Beitragvon Danjo » 22. September 2016 13:58

Hi,

wenn die Tabelle ssi_BlockCkeck_Tab heiĂźt, muss auch das linked Object genau so heiĂźen.
Zusätzlich wird, wie bereits bersucht die Option DataPerCompany deaktiviert.

Es ist nicht notwendig bei DataPerCompany No den kompletten SQL-Seitigen Bezeichner zu verwenden.
"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Johann Wolfgang von Goethe

MCNPS - MBSS - MBSP - MCTS - SA
Mein NAV-Blog
Benutzeravatar
Danjo
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 694
Registriert: 30. Mai 2009 16:12
Wohnort: FĂĽrther Landkreis
Realer Name: Daniel Fugel
Arbeitsort: NĂĽrnberg
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 2.60 - BC, CRM 8 - 9.1

Re: Tabelle "ssi_BlockCheck_Tab" als Linked Object in Navisi

Beitragvon InfoWissler » 22. September 2016 14:12

Ich habe es mit dbo im Tabellennamen und ohne dbo versucht; beides fĂĽhrt zur Meldung "TableData 50106 existiert nicht" beim Versuch, zu speichern:
Bild

edit: ok, wenn ich schon beim erstmaligen Speichern beim Erstellen der Tabelle DataPerCompany auf No setze, bekomme ich eine andere Fehlermeldung:

Die Tabelle ssi_BlockCheck_Tab enthält ein Feld mit einem SQL Server-Datentyp, der von Microsoft Dynamics NAV Classic innerhalb der aktuellen Aktivität nicht geändert werden kann:
Feld:
SQL-Typ: ?

Leider auch nicht hilfreich ohne dass ich weiĂź, welches Feld das Problem macht.

edit2: ok, nachdem ich alle Felder aus der SQL-Tabelle in die NAV-Tabelle geschrieben hatte, stand in der Fehlermeldung, dass das Feld "query_plan" (SQL-Typ "?" in der Fehlermeldung; im SQL Server Management Studio steht "XML(.)". Kann meine Navision-Tabelle das Feld nicht irgendwie ignorieren? Ich habe es schon mit Editable = No versucht, das bringt nichts und mit Enabled = No; dann kommt wieder die gleiche Fehlermeldung ohne Feldnamen-Angabe... man findet zu dem Thema auch extremst wenig bei google.
Mein Plan B ist jetzt, dass ich eine View erstelle, die nur die wichtigsten Felder enthält und meine Navision - Linked - Object - Tabelle zeigt dann auf die View.

edit3: mit einer View hat es dann endlich geklappt. Meine GĂĽte, das war ja mal eine Sammlung von nicht hilfreichen Fehlermeldungen zwischendurch... ;)
InfoWissler
 
Beiträge: 141
Registriert: 5. November 2010 10:37
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2016

Re: [Gelöst] Tabelle "ssi_BlockCheck_Tab" als Linked Object

Beitragvon InfoWissler » 24. November 2016 15:17

Ich habe hier doch nochmal ein Sommerzeit / Winterzeit-Problem. In NAV kommt der Timestamp falsch an. Da steht aktuell z.B. 15 Uhr, obwohl 14 Uhr richtig wäre. Ich glaube, zur Sommerzeit wäre es noch eine Stunde später in NAV, also 16 Uhr gewesen.

Weiß jemand, wie ich das am einfachsten beheben kann? Zur Not programmiere ich in der Auswertung, in der ich den Timestamp nutze, eine Sommer/Winterzeit - Funktion. Wobei ich mir da auch erstmal ergoogeln müsste, ob ich das in NAV mit den Infos, die ich dort habe (Datumstabelle z.B. würde ich da mir mal näher anschauen), das ohne weiteres hinbekomme, zu bestimmen, ob ich jetzt 60 oder 120 Minuten runterrechnen muss.
InfoWissler
 
Beiträge: 141
Registriert: 5. November 2010 10:37
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2016

Re: [Gelöst] Tabelle "ssi_BlockCheck_Tab" als Linked Object

Beitragvon Natalie » 24. November 2016 15:27

Die Speicherung der Uhrzeit (lokal oder in UTC) sowie Anzeige in NAV hängt davon ab, ob du ein Time- oder DateTime-Feld verwendest. Prüf mal, ob das vielleicht auf dich zutrifft.

Siehe auch hier:
viewtopic.php?f=36&t=11611
viewtopic.php?f=17&t=3837
viewtopic.php?f=7&t=6226
viewtopic.php?p=77260#p77260
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV


ZurĂĽck zu NAV 2009

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Unbekannter Bot, Unbekannter Crawler und 1 Gast